Netcologne Comfort Go mini PBX

f4lk0n

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

die Steuerkanzlei (6 Mitarbeiter) in der ich aktuell arbeite zieht demnächst von Köln nach Brühl um. Wir planen aktuell die Doppel-Flat Premium von Netcologne mit 50Mbit zu bestellen. Nun habe ich dazu gleich mehrere Fragen. Weiß jemand ob sich die 5 Euro mehr zur normalen Doppel-Flat lohnen was den Service angeht? Wir würden ungern bei einem Problem stundenlang in der Hotline warten.

Auch habe ich gesehen, dass man für nochmals 5 Euro mehr seinen Anschluss zu einem Comfort-Anschluss aufwerten lassen kann und bis zu 10 Rufnummern sowie Zugang zu einer App erhält. Hier nun meine zweite Frage. Wäre es möglich mit einem gerooteten Android Handy die SIP Daten auszulesen und diese dann für unsere Snom Telefone übers Internet zu verwenden? So könnte dann jeder von uns eine Nummer an seinem Arbeitsplatz registrieren. Auch soll man seinen Anschluss online konfigurieren können, sodass man mittels Rufumleitungen kleine Überläufe basteln könnte.
 
Was für geheime SIP-Daten sind denn in dem Android Handy drin, dass man es zum Auslesen derselben erst rooten muss? :?
 
Ich habe mir die App mal runtergeladen und gesehen, dass man diese nicht mittels SIP Daten die man vom Provider erhält einrichtet. Auf deren Hilfeseite steht "[FONT=&amp]Die App kann nach Download über den Play- oder App-Store nur mit einer Konfigurations-URL eingerichtet werden, die über das Portal Telefonieeinstellungen erzeugt wird. Diese URL muss einmal auf dem Smartphone aufgerufen werden. Im Anschluss können Sie die App sofort nutzen."

Daher meine Frage ob ich mit einem gerooteten Handy die Konfigurationsdateien der App, in denen sich irgendwo die SIP Daten befinden müssen nachdem man diese eingerichtet hat, auslesen kann.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir sagen lassen, das man bei Netcologne als Kunde die SIP-Daten bekommen kann um z.B. auch einen anderen Router zu verwenden. Ab August ist das sowieso Pflicht. Aber mehr Rufnummern bekommt man dann ja auch nicht ohne Aufpreis.
Oder geht es nur darum, interne Nebenstellen zu haben? Dann würde ich eine Bintec be.IP plus als Router & TK-Anlage einsetzen.

Wir bekommen hier in Leichlingen auch Netcologne, aber es dauert noch etwas.
 
Soweit ich weiß ist das Problem an den üblichen SIP-Daten, dass man diese nur an diesem Anschluss in einem bestimmten VLAN nutzen kann. Wenn ein Kollege von Zuhause aus arbeiten will und kein Netcologne Kunde ist dürfte es wohl nicht funktionieren oder? Auch sind so ja alle Anrufe standardmäßig unverschlüsselt. In der App Beschreibung steht, dass zumindest der Weg zum Provider verschlüsselt ist. In der Gui der Snom Telefone habe ich gesehen, dass diese TLS und SRTP unterstützen.

Eine Bintec Anlage wie du sie vorschlägst wäre für uns einfach overpowered. Zumal wir auch nur 6 Leute in 3 Büros sind. Ein Büro mit 3 Kollegen macht Telefondienst und das andere ist quasi nur der Überlauf. Wenn ich die Daten auf einem gerooteten Android Handy auslesen kann habe ich mir das wie folgt vorgestellt.

Wir haben eine Hauptnummer. Diese würde ich an den drei Telefonen in dem Büro für den Telefoniedienst registrieren, sodass diese gleichzeitg klingeln. Desweiteren bekommt jeder der Mitarbeiter noch eine eigene Nummer. Das kann man an den Snom Telefonen recht einfach über Profile realisieren. Mit einer anderen Nummer registriere ich die Telefone im anderen Büro. Diese Nummer trage ich als Umleitung bei der Hauptnummer ein, bei 60 Sekunden klingeln oder besetzt. Auch in dem zweiten Büro bekommt jeder zusätzlich eine eigene Nummer. Damit wäre ich bei insgesamt 8 Nummern(Hauptnummer, Nebennummer, 6 Mitarbeiter).

Falls jetzt jemand Homeoffice macht kann er sich die entsprechende Nummer(Haupt-,Nebennummer oder eigene) einfach an seinem Telefon übers Internet registrieren. Da der Transport Weg verschlüsselt ist könnte man die Nummer auch über Wlan Hotspots registrieren. Nächste Woche soll der Anschluss geschaltet werden. Ich werde mal am Wochenende versuchen mein Galaxy S3 zu rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen Router braucht man sowieso und durch das VPN lässt sich jede Nebenstelle im anderen Standort anmelden. Wer auf zuverlässige Technik setzt, wird an der Stelle nicht sparen.
Was hat das VLAN am Standort mit dem Anbieter zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das VLAN hat mit dem Standort nichts zu tun. Ich meinte nur, dass einem die normalen SIP-Daten nichts nützen wenn man außerhalb des Büros/Zuhause einen anderen Anbieter hat. Ich glaube ich kann von den anderen Kollegen nicht verlangen noch einen VPN Zugang bei sich Zuhause zu konfigurieren. Nächste Woche weiß ich mehr und werde berichten falls nicht jemand meint das was ich vorhabe wäre nicht machbar.
 
Soweit ich weiß ist das Problem an den üblichen SIP-Daten, dass man diese nur an diesem Anschluss in einem bestimmten VLAN nutzen kann. Wenn ein Kollege von Zuhause aus arbeiten will und kein Netcologne Kunde ist dürfte es wohl nicht funktionieren oder?
Richtig. Wenn das so ist, dann kann man diese Rufnummern nicht an einem fremden Anschluss registrieren. Der Trend bei den Anbietern geht sowieso mehr und mehr gegen nomadische Verwendung.
 
Dann nutzt man einen VPN Tunnel, und schon ist das Problem gelöst.
 
Der Anschluss wurde geschaltet und nach einigen Tests habe ich das gewünschte Verhalten realisieren können. In dem Onlineservice muss man sich zunächst die Comfort Go App Nutzung freischalten und im Play Store runterladen. Daraufhin kann man sich per Mail oder SMS einen Link zuschicken lassen. Wenn man diesen öffnet wird die App eingerichtet und ich konnte sofort telefonieren. Um jedoch an die Sip Zugangsdaten zu kommen habe ich mein Handy gerootet und mir die App My Android Tools installiert. Mit dieser App kann man sich die SharedPreferences jeder App ansehen. Das sind Dateien, in denen die Apps ihre Einstellungen speichern.

Unter der Comort Go App gibt es unter den
SharedPreferences eine Datei die heißt de.netcologne.hometogo_preferences.xml. In diesem .xml File sind alle interessanten Einstellungen. Auch der sip_user und das sip_password im klartext. Was ich auch interessant fand war, dass man sich über jene Sip Daten einen XMPP Account anmelden kann. Netcologne verwendet da anscheinend die selben Daten.

Ich konnte ohne Probleme mein Scenario wie in Post #5 beschrieben realisieren und die Snom Telefone registrieren
. Es läuft stabil und verschlüsselt übers Internet. Die Sprachqualität ist wie im ganz normalen Festnetz. Was mir noch aufgefallen ist, dass Netcologne anscheinend keine Beschränkung für parallele Gespräche hat. Auf der Homepage steht zwar maximal 2 Gespräche gleichzeitig pro Rufnummer, jedoch konnte ich in einem Test 8 Gespräche über eine Rufnummer führen.



 
@f4lk0n

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die Tipps!!!
Hast Du auch mal getestet, ob die SIP-Daten von dem Netcologne-Anschluss bei einem Telekom, Unitymedia oder Vodafone-Anschluss funktionieren?
Z.B. wenn ich bei meiner Freundin oder im Urlaub bin, würde ich gerne dort in die Fritzbox die Daten eintragen und dort erreichbar sein.
 
Ich habe Zuhause einen Anschluss bei der Telekom. Ich konnte mir die Nummer die ich auch auf einem Snom im Büro habe ohne Probleme an meinen Snom im Homeoffice einrichten. Die Verbindung wird über das Internet hergestellt und funktioniert somit von überall. Ob du dir die Nummern an einer Fritzbox einrichten kannst glaube ich eher weniger, weil die Fritzbox soweit ich weiß kein TLS+SRTP kann. Wenn ich den Proxy, der auch in den SharedPreferences zu finden ist, per Telnet auf Port 5060 prüfe passiert nichts. Nur 5061 geht, was darauf hindeutet, dass Netcologne nur verschlüsselte Verbindungen zulässt.

Wenn dir jedoch die App reicht musst du es dir gar nicht so umständlich machen. Du kannst auch jede Nummer per App registrieren und bist dann auch über das Mobilfunknetz erreichbar. Wenn dich dann jemand auf dieser Nummer anruft klinget es sowohl auf dem Telefon, als auch auf deinem Handy. In den
SharedPreferences steht auch was über Push. Das erklärt warum das Handy auch wenn die App geschlossen ist und das Display aus ist, geweckt wird.


 
...
Unter der Comort Go App gibt es unter den SharedPreferences eine Datei die heißt de.netcologne.hometogo_preferences.xml. In diesem .xml File sind alle interessanten Einstellungen
...
Welcher SIP-Server ist denn dort angegeben? SIP-User und -Password finde ich ja über die Fritzbox raus, aber ich ich will mein Smartphone nicht rooten. Danke im Voraus!
 
Bei meinem NC - Anschluss läuft die IP-Telefonie über ein anderes Netz, mit VLAN ID 20.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,657
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.