[Problem] Compact 4410 USB/Patton Smartnode/ausgehende Anrufe

Agathodaimon

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

habe trotz intensiver Suche leider keine Antwort gefunden und hoffe daher so auf Hilfe - jetzt schon vielen Dank im voraus :)

Das Problem lautet wie folgt:
Wir haben hier eben eine Auerswald Compact 4410 stehen, die nach Umstellung von zwei ISDN-Leitungen nun als Voip-Gateway einen Smartnode verwendet. Diese Umstellung hat auch geklappt, die alten Leitungen weg, das Compact zeigt keine Fehler an, und Anrufe von draußen klappen auch wunderbar, werden auch an die gewählten Durchwahlen verteilt.
Nur rausrufen geht nicht. Nach dem Drücken der 0 (zum rauskommen) kommt zwar ein Wählton, mit der ersten weiteren Taste wird aber daraus ein Besetztzeichen. Laut Netzbetreiber kommt auch kein Signal beim Patton an.

[Update]: Anrufe von draußen klappen nur national. Sobald die Ländervorwahl ins Spiel kommt (0043 da Österreich) geht nichts mehr - diese Aufgabe sollte die Auerswald doch nicht mehr erledigen, oder? Die Ortsvorwahl kann ich im Comset löschen, die Ländervorwahl leider nicht...

Handbuch und Internetsuche nach dem Problem haben leider bis jetzt nicht weitergeholfen.

Ich hoffe nun darauf, dass ich einfach irgendetwas in den Einstellungen übersehen habe.

Nochmals herzlichen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Agathodaimon,

ich kenne leider die Smartnode von Patton nicht.
Mit den Zyxel 5501/6501 habe ich zwei Auerswald 4410 über ISDN am VOIP der Telekom angeschlossen bekommen.
Wichtig ist, so wie die MSN im VOIP-Gateway ausgegeben werden, müssen sie auch in der Telefonanlage eingetragen werden.
Beim Zyxel ist dies "Subscriber" - Rufnummer ohne Vorwahl oder "National" Rufnummer mit Vorwahl.
Im Hilfevideo der Telekom ist es ab 4:20 erklärt, was ich meine.

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/289906/zyxel-speedlink-5501.html
https://www.youtube.com/watch?v=kR2TgxLEkJk

Gruß skysurfer

Smartnode.PNG
 
Heyo

vielen Dank für deine Antwort!
Die MSN ist so eingetragen, habs nochmal überprüft. Mittlerweile laufen eingehende Anrufe problemlos, rein funkt also alles - zumindest können wir den Leuten sagen sie können uns anrufen :) Ausgehend ist der Status derselbe - Anlage funkt brav, man kommt ins Amt und dann geht es besetzttutend weiter.

Eines versteh ich rein vom Logischen her nicht: Wenn die MSN fehlerhaft drinnen wäre, müsste dann nicht in keine Richtung was gehen? Oder "überspringen" eingehende die in der Anlage definierte?

Danke nochmals! :)
 
Hallo Agathodaimon,

habt Ihr schon mal getestet, ob Ihr über ein ISDN-Telefon, das direkt am SO vom Patton hängt, heraustelefonieren könnt.
Das ISDN-Telefon würde dann direkt an der vom Panton "nachgebildeten" Amtsleitung hängen.
Wenn es nicht funktioniert, würde ich im Patton weitersuchen, z.B. wird die Landes- und Ortsvorwahl vor die Rufnummer gestellt.
Die VOIP-Provider verhalten sich dort zum Teil sehr unterschiedlich.
Auerswald bietet für Telefone und Telefonanlagen, die VOIP können, entsprechende Profile an.
Dies sind xml-Dateien, in denen die notwendigen Einstellungen der Provider definiert sind.
Diese Dateien lassen sich auch mit dem Browser (IE/Firefox...) öffnen und lesen.
http://www.auerswald.de/de/alle-tk-...ip-compact-serie/1461-voip-commander6000.html
http://www.auerswald.de/de/alle-telefone/64-service/tk-anlagen/compacterserie/voip-compact-serie/1678-Alias-%20voip-comfortel-2600-ip.html

Gruß skysurfer
 
Hoi

@ISDN-Phone: Die Idee hatte ich auch, ich versuch noch eines zu organisieren.
Im Patton find ich zumindest nix mehr das mir weiterhelfen würde, vielleicht sehr ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Die entsprechende xml hab ich ebenfalls schon, nur weiß ich nicht wirklich was damit anzufangen - hätte noch keinen Weg gesehen, das irgendwie in die Anlage zu implementieren.

Aber danke derweil! Trotzdem nochmals die Frage: Nachdem eingehend alles funktioniert, kann doch nicht viel falsch eingestellt sein, oder? Das will mir nicht in Birne...
 
Hi Agathodaimon,

Dein Patton-Gateway kenne ich zwar nicht, aber die 4410 (bzw. deren Verhalten) ein wenig. Von daher ist das nur eine Vermutung, was ich schreibe.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Problem aus dem Thema Blockwahl/Einzelziffernwahl resultiert. In der guten alten Telefonwelt ;) (sprich Analog/ISDN) war es möglich den Telefonhörer abzunehmen und nach und nach eine Ziffer nach der anderen zu wählen. Das funktioniert in der VoIP-Welt nicht mehr. Dort wird in dem Moment, in dem gewählt wird (also sinnbildlich der Hörer abgenommen wird) erwartet, dass die Rufnummer komplett vorliegt. Beim Handy hat man sich inzwischen daran gewöhnt, dass man ERST die Rufnummer KOMPLETT eingibt, und DANN erst auf Anrufen drückt.
Die 4410 stammt aber noch aus der alten Zeit. Die schickt sämtliche Ziffern, die gewählt werden sollen nacheinander. Im ISDN-Netz funktionierte das.

Normalerweise kann man solche Gateways so konfigurieren, dass sie erstmal Ziffern "einsammeln", bevor sie den Ruf in's VoIP-Netz hinausschicken. Dafür warten sie nach jeder eingetippten Ziffer ein paar Sekunden, ob noch eine weitere folgt. Dieses Verhalten hat der VoIP-Technik teilweise auch den Ruf beschert, dass die Wahl viel länger dauert, als bei ISDN. Bei manchen kann man am Ende ein "#" wählen, um zu signalisieren, dass die gewählte Nummer vollständig ist und somit die Wartezeit zu verkürzen.

Jedenfalls ist meine Vermutung, dass Dein Gateway schon beim ersten ISDN-Setup von der 4410 davon ausgeht, dass die Zielrufnummer komplett vorliegt und daraufhin den Ruf in Richtung VoIP startet. Dass die 4410 die fehlenden Ziffern erst nachträglich herausreicht, damit rechnet das Patton-Teil nicht, bzw. muss dementsprechend konfiguriert werden. In diesem Fall wird dann eine unvollständige Nummer gewählt.

Vielleicht ist das noch ein Ansatz, den Du noch nicht auf'm Schirm hattest.

Gruß noDialPlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nodialplan,

das ist ein super Tip, das hatte ich echt noch nicht bedacht. Wird bei nächster gelegenheit gecheckt! :) Vielen Dank für die Mühe!

Update: Das wars leider nicht. Es kommt von der Anlage nicht einmal ein Mucks überhaupt zum Gateway hin, da geht nichts durch. Hab gemeinsam mit dem Support des Betreibers alles mögliche ausprobiert, die MSN mit/ohne/halber Vorwahl umgestellt, nüschts. Wenn wenigstens gar nichts gehen würde hätte ich Ansätze, aber da es wie gesagt reingehend wie am Schnürchen läuft steh ich ziemlich auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.