WiFi-Calling / Voice over Wi-Fi / WLAN Call / Telefonieren über WLAN

H

HabNeFritzbox

Guest
Die Telekom schaltet in ihrem Netz den Dienst Wi-Fi-Calling frei. Dafür müssen mindestens 100 KBit/s zur Verfügung stehen. Der Wechsel vom WLAN ins LTE-Netz soll ohne Unterbrechung möglich sein.

Die Telekom führt Wi-Fi-Calling (Voice over Wi-Fi) ein. Das gab der Mobilfunkbetreiber am 23. Juni 2016 bekannt. Damit können Kunden in drahtlosen Netzwerken mit ihren Smartphones telefonieren.

Quelle: http://www.golem.de/news/mobilfunk-deutsche-telekom-startet-wi-fi-calling-1606-121702.html

Allerdings geht derzeit wohl bei Telekom ganze nur mit dem Samsung Galaxy S6, weitere Geräte sollen folgen. Laut http://www.areamobile.de/news/38898-wlan-call-telekom-startet-mit-wifi-calling ist "Android-Version 6.0.1 Marshmallow mit der Basisbandversion G925F XXU3DPFB" erforderlich.

Also VoLTE geht wunderbar auch mit iPhone und co, aber eben noch kein WiFi-Calling, selbst bei Vodafone noch nicht obwohl die es auch schon anbieten seit 30. Mai.

Probleme mit Mobiltelefonieren in Stahlbetongebäuden sollen durch Wi-Fi-Calling gelöst werden, das Vodafone einführt. Doch erst wenige Smartphones können das, und kostenlos ist es nur in ausgewählten Geschäfts- und Privatkundentarifen.
Quelle: http://www.golem.de/news/mobilfunk-vodafone-fuehrt-wi-fi-calling-in-deutschland-ein-1605-121112.html

Bei o2 gibt es sowas ähnliches, bedarf aber eben einer App (o2 Message+). Aber auch nur dann wenn man keine Multicard verwendet.

Nun sind wohl Hersteller gefragt die Software anzupassen. Viele Android Nutzer werden wohl in Röhre schauen, da es meistens nach wenigen Monaten kaum bis garkeine Updates mehr gibt, seiden man hat Toppmodelle. Bei Apple geht es wohl selbst mit aktuellem iOS 9.3.2 nicht. Und iOS 10 kommt wohl erst im Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das iOS 9 kann eigentlich schon WiFi Call.
Da braucht es wohl nur noch ein Update für die Netzbetreibereinstellung.
 
WiFi-Calling (Voice over Wi-Fi) / Telefonieren über WLAN

Habe eben mit Apple Care telefoniert, ganze geht wohl schon ab iOS 8.

Theoretisch könnte man annehmen, dass Samsung die Netzbetreiber bezahlt als Marketing dass wirklich nur 2 genannte Modelle gehen.

Sonst würde man ja gezielt sagen alle Geräte ab Android 6, was wohl mehr sein dürfte als das S6 bzw. S6 edge. Dagegen spricht aber wohl dass deren neuste S7 es wohl nicht kann.

Ist schon sehr komisch, dass nur bei Telekom und Vodafone genau nur diese 2 Modelle gehen, bei anderen Anbietern auf der Welt geht es auch schon vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andreas: Danke für die Info, das war mir noch nicht bekannt! Ich sehe es ähnlich wie "HabneFritzbox": Die Strategie wird sicherlich auf die Kooperation zurückzuführen sein. Ich frag mich nur warum gerade die beiden Modelle, ist ja nicht so, dass die beiden Modelle jetzt das derzeitige Non-Plus-Ultra von Samsung wären....
 
da vermutest du falsch, da die Firmware doch div. Spezifizierung (Finetuning) benötigt. **
bei iOS muss bspw. das Magenta-Profil aktualisiert werden, lt. div. Foren geht es ab 9.3.3 - benötigt jedoch noch ein paar Wochen wegen Freigabe und Abstimmung von Magenta Deutschland und Apple

**Beispiel: VoLTE bei O2 ist selbst beim S6 Edge o.ä. noch nicht fehlerfrei und hier werden ständig neue Updates nachgeschoben - "Schwarze-Peter Game" Samsung <> O2 ist filmreif.
 
Anbieterprofile sind ja Einstellungen (xml Datei), die Implementierung selbst gibt es bei Apple ja schon ab iOS 8.

Ich finde halt ganz trotzdem komisch, dass nur 2 Modelle gehen sollen, und man nicht sagt dass es mit Firmware XY geht. Und dass bei beiden Netzbetreibern.

Fehlt auch dass diese nicht sagen man sei mit Google oder Apple in Abstimmung und in nächsten Tagen/Wochen voraussichtlich ein Update oder so nachgeliefert wird.

Oder man konkret sagt, dass Firmware XY bestimmte Funktion nicht unterstütze weil es von Abwicklung anders läuft als z.B. in den USA oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Sachen "klare Kommunikation" haben alle Unternehmen in dieser Branche ein großes Defizit
denn es bringt nicht, wenn die Marketing-Abteilung vorprescht und die Hotline sitzen bleibt - aber das wird in den letzten Jahren ja fast schlimmer bzw. ist gleichbleibend schlecht, statt besser.

www.telekom.de/wlan-call
 
Meintest du das hier: WLAN Call ist in vielen Tarifen ab 2009 für Privat- und Geschäftskunden verfügbar. :confused:
 
@KB
es ging um die Hardware/Smartphone (benötigte FW oder brandings)
WLAN-Call geht ja erst ab/seit dieser Woche und auch nicht bei allen Verträgen
 
Bin gerade beim Stöbern auf den Beitrag gestossen, ich frage mich wie das in der Praxis funktionieren soll. Bei meinen Android Geräten schaltet sich das W-Lan nach ein paar min im Ruhemodus von selbst aus obwohl ich die Funktion deaktiviert habe. Ist ärgerlich wenn Nachrichten dadurch erst verspätet ankommen bzw. ich alle paar min schauen muss ob das W-Lan noch aktiv ist, im mobilen Netz scheint das nicht der Fall zu sein.
Kennt von euch jemand einen Grund dafür?
 
Smartphone sind halt auf Stromsparen getrimmt, daher wird WLAN abgeschaltet wenn nicht genutzt wird und nur zwischendurch kurz wieder aktiviert.

Sieht man auch in der Fritzbox die ständigen Ab- und Anmeldungen.

Ist derzeit eh nur Marketinggeblubber, da es nur für 2 Samsung Geräte nutzbar ist, und dann auch mit Telekom Firmware.

Schon komisch, erst behauptet man es wolle keiner, obwohl es viele wohl gerne nutzen würden, und nu bietet man es an, aber doch extrem Beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz so stimmt das nicht.
zB. beim Fritzfon App. Eingehende Anrufe kommen weiterhin durch auch wenn das Smartphone schläft.
Das Wlan ist also nicht ganz aus.

Was die Nutzbarkeit angeht.
Das iPhone könnte es. Es fehlt nur das passende Netzbetreiber Profil um das freizuschalten.
 
Ganz so stimmt das nicht.
zB. beim Fritzfon App. Eingehende Anrufe kommen weiterhin durch auch wenn das Smartphone schläft.
Das Wlan ist also nicht ganz aus.

Android als Gesamtheit kann sich einfach nicht entscheiden, manche Geräte lassen ihr WLAN an und suchen aktiv Netze, aber verbinden sich nicht (das habe ich schon gesehen!)...
 
Wifi Calling mit dem iPhone 6 klappt hier noch nicht so recht.

Beim ersten Versuch Anruf vom Festnetz auf das iPhone signalisierte das iPhone direkt gleich 6 Anrufe auf einmal.
Am Festnetztelefon gab es eine akustische Fehlermeldung.

Nach zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone geht jetzt erstmal garnix.
Aktiviert sich nicht obwohl Wifi Calling eingeschaltet ist.
 
Hast auch VoLTE aktiv in mein T-Mobile?

Bei mir klappt es wunderbar, eingehend als auch ausgehend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja alles aktiv.
Eben hat ein Anruf auch geklappt.
Kaum aufgelegt ist Wifi Calling auch schon wieder aus.

Woran das jetzt liegt kann ich nicht sagen.
Eventuell weil ich die Fritzbox hinter einen Lancom hab.
Muß mir das die Tage mal genauer anschauen.
 
Ist in der FB evt. falls die als Router läuft der VoIP Filter aktiv?
fb.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft als Client.
Die Einstellung gibt es dann auch und ist aus.

Naja, die Sache rennt nicht weg. Weil brauchen tu ich die Funktion nicht wirklich.
Weckt aber den Spieltrieb.
Freitag bekomm ich das iPhone 7 dann gehts weiter.



Edit:
Hab die Lösung gefunden warum es bei mir nicht ging.
Der Mobilfunkempfang hier ist zu gut. Dann schaltet das iPhone nicht auf Wifi Calling um.

Hab mal den Flugmodus eingeschaltet und dann Wlan an und schwups funktionierte auch Wifi Calling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also manchmal muss ich auch Trick mit Flugmodus machen, scheint nicht immer auf Wifi Call zu bleiben. Hab meistens 1-2 Balken nur an Netz, vorm Haus auf anderen Seiten vollen Ausschlag.

Was gut klappt ist der Übergang von WLAN in LTE während des Gespräches.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.