[Problem] Internettelefonie an Fritzbox 7490 hinter einer Firewall

Kartfahrer

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich hab ein Problem mit der Registrierung von meinen Telefonnummern in der Fritzbox 7490 die hinter einer Firewall hängt die auch die PPPoE Einwahl bei der Telekom übernimmt.

Der Internetzugang der Fritzbox ist so konfiguriert das es über ein Externes Modem oder Router erfolgt.
Die Betriebsart steht auf IP-Clientmodus und die IP Einstellungen sind auch korrekt eingetragen.

Als nächstes hab ich im Bereich Telefonie die eigenen Rufnummer angelegt aber hier bekomm ich jedesmal eine Fehlermeldung.
Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Geben Sie bitte zuerst Ihre Internetzugangsdaten an, indem Sie mit \'Weiter\' fortfahren. Zur Überprüfung der Internettelefoniezugangsdaten müssen Sie den Assistenten erneut starten.
:noidea: :noidea: :noidea:


Momentan hab ich es mit folgenden Einstellungen versucht, aber auch andere Kombinationen haben kein erfolg gebracht.

Anbieter tel.t-online.de
Internetrufnummer 098*********
Benutzername Standardeinstellung für die Anmeldung
Registrar tel.t-online.de
Proxy-Server tel.t-online.de

Ich vermute das die Lösung des Problems irgendwo hier zu finden, aber bin mit meinem Latein am Ende.

An der vorgeschalteten Firewall glaube ich nicht das es liegt da die diesbezüglichen Firewall und NAT-Regeln eher großzügig gehalten sind, und ich auch ausgehende SIP-Pakete an der Firewall sehe. Irgendwelche Antwortpakete von der Telekom hab ich aber leider vergeblich gesucht.
Es wäre super wenn ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich hättet damit ich das Problem am Montag lösen kann.

Gruß Kartfahrer





 
Nun, bein VOIP HINTER einer Firewall muß NAT für das Telefonteil passen.

Stichwort ist hier "Disable source port rewriting". Um welche Firewall handelt es sich?

Bei mir läuft der Telefonkram (Telekom als Anbieter) ohne Probleme hinter pfSense als Firewall (siehe Signatur).
STUN und PROXY sind beim Telefonteil (gefreetzter Speedport ) NICHT erforderlich.

Selbstverständlich werden auch keinen Ports für VOIP auf der Firewall geöffnet.
 
Sorry für die verspätete Antwort, aber momentan ists etwas chaotisch.

Bei meiner Firewall handelt es sich um eine Checkpoint 1140.
So wie es momentan ausschaut ist es momentan ein NAT-Problem.
Die RTP-Ports werden momentan von der FW nicht sauber nach innen zur Fritzbox genattet, aber warum ist noch nicht ganz klar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.