[Frage] Alten Asterisk 1.4 mit ISDN "erneuern"

SimoneR1984

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Bin neu in diesem Forum. Nach langem lesen habe ich leider noch nicht die richtige Antwort für mich gefunden, so dass ich euch nun gerne um Rat fragen würde.

Ich habe einen Asterisk 1.4 mit mISDN (Junghanns QuadBRI) auf einem Debian 5.0 und einem VoIP-Trunk für Privat und kleines HomeOffice am laufen.
Da die Hardware auf der er läuft (HP Prliant DL360 G3) schon sehr in die Jahre gekommen ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und das System von Grund auf neu aufsetzen.

Was drauf läuft:
1 x QuadBri (2 x NT / 2 x TE) ein ISDN Mehrgeräte-Anschluss, 3 x ISDN UpLink zu einer Auerswald Commander Basic.2
Von der Auerswald geht es über den Asterisk entweder per VoipTrunk oder über die ISDN leitung nach draußen in die weite Welt.
Über den VoipTrunk (kommend) geht es Entweder auf die Auerswald oder an die SIP-Phones (6 SIP Nebenstellen)
Die ISDN MSNs landen in 2 VoiceMenüs
Das war es auch schon...

Jetzt meine Frage:
Wie und mit was setze ich das neue System softwaremäßig am besten auf? Die QuadBRI Karte würde ich gerne weiter behalten, da ich eigentlich nie Probleme mit ihr hatte.
Bei Debian (7. oder 8. ?) würde ich auch gerne bleiben (wenns Sinn macht)!? Welche Asterisk Version wäre am sinnvollsten, so das ich die Extensions.conf mit relativ wenigen Anpassungen "portieren" kann?
Mit welchen Treibern für die ISDN Karte soll ich arbeiten?

Für eure Anregungen bedanke ich mich schon im Voraus!

Viele Grüße
Simone
 
Also ISDN unter Asterisk zum Laufen zu bekommen hatte immer schon ein bisschen was von Entwicklung an sich.:)

Wer sich davor nicht scheut, kann sich aber ein stabiles System ganz nach eigenen Wuenschen aufbauen. Mit Spezial-Features die keine kommerzielle Anlage bietet.
Der Aufwand hierfuer hat sich im Vergleich zu frueher mit den aktuellen Distributionen (z.B. Debian 8.x, aka Jessie) immerhin sehr reduziert.
Aber je nach ISDN Karte muss man schon mal noch den einen oder anderen Treiber-Fix kompilieren/integrieren.

Was hierbei so alles passieren kann ist z.B. im Nachbarthread gut zu lesen: [Frage] Swyx Quadbri und Asterisk Installation/Einrichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
habe mir mal den anderen Thread durchgelesen. Es scheint so, als wenn Debian 8.3 + DAHDI (JunghannsTreiber) das Mittel der Wahl für mich ist - wenn ich das richtig rauslesen konnte?
Was für eine Asterisk Version wäre sinvoll.. 1.8, 11, 12, 13 - Fragen über Fragen. Wo liegt überhaupt der Unterschied?

Liebe Grüße
Simone
 
Was für eine Asterisk Version wäre sinvoll.. 1.8, 11, 12, 13

Die besten Erfahrungen habe ich mit 11 gemacht, da sind einige nützliche neue Features drin und läuft im Gegensatz zu 13 ohne seltsame Überraschungen.

So ganz ohne Konfig Anpassen, wohl mehr in der sip.conf als im Dialplan, wirst Du bei keiner Version weg kommen.
 
@Simone: ich habs mir einfach gemacht, und habe zurzeit einen Asterisk mit 1.8.19 und einen mit 13.7.0 in Betrieb, und diese mittels eines SN4120 und eines SN4639 an ISDN angebunden. Analoge NST (Fax) sind über SN4112/JS angebunden. Hat den Vorteil, dass Fax mittels T.38 problemlos auch bei Faxen mit >10 Seiten funktioniert... Ausserdem konnte ich so die nachgeschalteten ISDN-Geräte und TK-Anlagen problemlos betreiben (grad wichtig, wenn die integriertes DECT haben und das Mediengateway das "AMT" darstellt).

[offtopic]Mir ist schon seit Jahren das Gebastel aus der Asterisk-Frühzeit mit Karten ein Dorn im Auge. Meine normale Argumentation ist: skaliert nicht, ISDN-HW/analoge Ports an Bus-System Server-HW gebunden, keine Redundanz möglich, und die Mediengateway-Hersteller haben das Thema ISDN/T.38 - zumindest mit Patton - problemlos gelöst. Ich akzeptiere jedoch, dass es Einsatzfälle gibt, in denen in den ISDN-Protokoll-Stacks der Mediengateways nicht alles realisiert ist, was mit einer ISDN-Karte im Asterisk machbar *wäre*. [/offtopic]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.