Kabelmodem & FritzBox: VoIP über 7390?

Na ja ... zumindest für abgehende Gespräche mußt Du da ja nicht lange suchen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286199

das Beispiel kenne ich, uebrigens neben diesem hier:
[Problem] Vodafone SIP an Asterisk -> 403 Forbidden

aber diese Faelle tun leider nichts zur Sache, da:

Code:
host=05341.sip.arcor.de
gesetzt wird. D.h. das ist ein Arcor SIP Zugang von anno dazumal. Der hat nichts mit der Routerfreiheit. zu tun...

Es muesste fuer unseren Fall stattdessen heissen:
Code:
host=sip.kabelfon.vodafone.de

und es gibt eben keinen mir bekannten Fall wo irgendjemand eine Success-Story damit auf freier VoIP-Hardware/Software (z.B. einem Asterisk) gebracht haette. Stattdessen gibt es aber jede Menge Fail-Stories. Und ich glaube nicht, dass da immer nur absolute Noobs am Werk sind. Leider kann ich selber keine Tests machen da ich schlicht ueber keinen VF Anschluss verfuege.

Warum das kein deutscher Distributor im Angebot hat (wenn das tatsächlich so sein sollte, daß es in D nicht vertrieben wird), müßtest Du dann "den Handel" fragen - willst Du das auch einem KNB anlasten?

ich weiss nicht was da moeglicherweise fuer Deals zwischen den KNBs und den Modem-Herstellern ablaufen, die so eine Verzoegerung zur Folge haben.

Ich muss sagen ist mir im Grunde auch egal. Weil ich sowieso seit jeher am Kabelanschluss nur ein Zwangs-Modem betreibe. Mit ansonsten eigener Hardware/Software. Damit habe ich alle Freiheiten, die ich will. Sogar ohne Inanspruchnahme der Routerfreiheit.

Ich wundere mich halt nur ueber die aktuelle Modem-Situation (es gibt noch immer keine freien Modems, warum auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nun ist ja der 1. August schon länger vorbei und ich wüsste gerne, ob nun ein derartiger Wechsel möglicht ist.
Sprich: Billige KabelBox und eine FritzBox(7390) dahinter, die (VoC/VoIP-)Telefonie dahinter macht - insb. zu angeschlossenen DECT-Telefonen.
Gibts da schon Erfahrungen, Tipps? Vielen Dank!

und MMarkus meldet sich nicht mehr? Haben wir ihm den Thread zu stark zugemuellt? :)
 
Da muß er durch ... zumal das ja ohnehin "Mischmasch" war.

Wenn VoC (EPC1.5), dann Analogeingang bei der 7390 hinter dem Modem, wenn VoIP (RST aka EPC2.0), dann Konfiguration als IP-Nummern in der 7390.

Was eine "billige KabelBox" nun sein mag (wenn es gar keine zertifizierten(!) Modems zu kaufen geben sollte und VF wirklich auf die Zertifizierung pocht, das muß ja auch nicht zwangsweise so sein, wenn das Gerät sich konform verhält), ist etwas "verschwommen" - ist es bereits ein Router, hängt es von dessen Einstellmöglichkeiten ab, wie es mit SIP-Telefonie nach RST funktionieren kann.

Bietet so ein Router selbst einen Registrar für UEs an, meldet man einfach die 7390 dort an - ansonsten muß er eben "volltransparent" sein, wenn es um die Telefonie geht und das wird tatsächlich schwierig.

Solange nicht die 7390 (oder wer auch immer den SIP-Server gibt) die echte öffentliche IP-Adresse kennt und in den SIP-Messages verwendet (Asterisk hat dafür extra Parameter, wo man - wenn alles STUN o.ä. nicht hilft - die auch direkt angegeben kann -> dann braucht man eben einen Mechanismus, der die regelmäßig prüft), solange müßte der Router als ALG für SIP seinerseits die Aufgabe übernehmen, sämtliche internen Adressen entsprechend anzupassen (ggf. inkl. Portnummern) auf die richtigen externen Angaben.

Das ist - nebenbei bemerkt - die originäre Aufgabe so eines ALG und damit kann die Forderung nach der Verwendung der öffentlichen Adressen (das ist ja der Kern hinter "kein NAT") auch nicht so außergewöhnlich sein.

Es funktioniert bloß mit den meisten ALG-Implementierungen nicht richtig, weil die in aller Regel zu unflexibel sind (bei welchem (Consumer-)Router kann man für ein SIP-ALG einstellen, was "umgeschrieben" werden soll und worauf?) und auch nicht an neue Entwicklungen (u.a. bei neuen Headern in SIP-Messages) angepaßt werden, wenn sie in irgendeiner gammeligen Router-Firmware (die auch mal gerne 5-10 Jahre alt und "gut abgehangen" ist) vor sich hinschlummern.
 
Vermutlich verstehe ich trotz mehrfachen Lesens der vorstehenden Posts die Problematik nicht wirklich. Weshalb wird hier davon ausgegangen, dass es ohne die Fritzbox von KD nicht möglich ist, VoIP Gespräche zu führen? Ich habe seit Jahren nur eigene Fritzboxen, da ich die Kosten für Anrufe ins mobile Netz inakzeptabel finde. Mittlerweile habe ich es sogar schriftlich, dass es möglich ist, ein eigenes Modem zu betreiben.
 
> und MMarkus meldet sich nicht mehr?

Danke für die vielen Worte....was soll man damit anfangen?
Ich denke, ich habe mein Anliegen durchaus kurz, prägnant und eindeutig formulieren können. Mit euren Ausführungen und der Abkürzungsjongliererei kann ich Nichts anfangen.

> billige Kabelbox:

"KabelBox" ist ein firmeninterner Name der Geräte, die Vodafone dem Kunden überlässt. PeterPawn, ich habe keine Ahnung, wie du damit auf (nicht-)zertifizierte Kauf-Router kommst.
Mein Wunsch war: Der mitgelieferte "billige", da 0,- Router. Dahinter die erwähnte 7390, wo DECT-Telefonie funktionieren sollte.

Ansonsten...
> "Fan" von IADs
> SIP-UE
> pNTP
> EPC 2.0
> "Hitron CGNV4"... (mit eDVA anstelle eMTA) .... wenn es RST verwendet
> "Schwarzseher" ... FTEG-Änderung
> Angaben zur "ptime" in der SDP nicht passend
> EuroPacketcable-2.0-Spezifikation für E-DVA
> ... aber BTT.
> ...ein CM auf der CPE-Seite...
> eCM und eSAFE
> CDA-32372 im Datasheet tatsächlich nur "CW93 planned"
> CGNV4
> VoC (EPC1.5), dann Analogeingang bei der 7390 hinter dem Modem
> VoIP (RST aka EPC2.0)
> SIP-Telefonie nach RST
>
Asterisk
>
Registrar für UEs
> originäre Aufgabe so eines ALG
> SIP-ALG

- ein Scherz, oder? Kommt das aus irgendeinem Generator?

 
PeterPawn, ich habe keine Ahnung, wie du damit auf (nicht-)zertifizierte Kauf-Router kommst.
Du bist vermutlich etwas durcheinander gekommen?

Du selbst schreibst in Deinem ersten Beitrag in diesem Thread
MMarkus schrieb:
Sprich: Billige KabelBox und eine FritzBox(7390) dahinter, die (VoC/VoIP-)Telefonie dahinter macht - insb. zu angeschlossenen DECT-Telefonen.

Wie man daraus auf das mitgelieferte Kabelmodem (oder einen Kabelrouter) kommen soll, ist mir ein Rätsel und wenn ich dann selbst schreibe:
PeterPawn schrieb:
Was eine "billige KabelBox" nun sein mag [...], ist etwas "verschwommen" - ist es bereits ein Router, hängt es von dessen Einstellmöglichkeiten ab, wie es mit SIP-Telefonie nach RST funktionieren kann.
dann hast Du das wahrscheinlich zwischen den ganzen Abkürzungen (oder im Stress bei der Suche nach deren Bedeutung) gar nicht wahrgenommen (oder auch nicht verstanden, das wäre ja auch denkbar).

Ansonsten bleibe ich bei dem "Mischmasch" ... wenn Du ein Kabel-Modem vom Provider hast, was nur analoge Ausgänge zur Verfügung stellt, dann kannst Du das nicht mit einer Konfiguration verwenden, die in der 7390 die Telefonnummern über RST (und wenn Du es nicht einmal schaffen solltest, diese Abkürzung im Kontext eines DOCSIS-Anschlusses mit Telefonie zu "entschlüsseln", solltest Du vermutlich eher nichts an der Konfiguration bei Dir ändern) verwenden will.

Du bist allerdings auch nicht der Erste, der den Unterschied in der technischen Realisierung eines Telefonanschlusses über das Breitbandkabel (BK, falls die Frage mal auftauchen sollte) nicht versteht, denn "hinten" kommt ja ein Hörer raus und man kann eine Nummer wählen. Das geht hier allerdings auch - das Ergebnis bei der Verwendung des falschen Standards an einem Anschluß ist dann bei der Erreichbarkeit (gilt auch für ausgehende Gespräche) aber dasselbe.

MMarkus schrieb:
Mein Wunsch war: Der mitgelieferte "billige", da 0,- Router. Dahinter die erwähnte 7390, wo DECT-Telefonie funktionieren sollte.
Und ... hat ihn Dir jemand erfüllt? Hat ihn überhaupt jemand richtig verstanden? Andererseits sind die Leute ja selbst schuld, wenn sie das lesen, was Du geschrieben hast und dabei nicht darauf kommen, was Du Dir dabei gewünscht hast.

In welcher Welt dann
MMarkus schrieb:
"KabelBox" ist ein firmeninterner Name der Geräte, die Vodafone dem Kunden überlässt.
gelten mag und wieso Du davon ausgehst, daß (a) jemand hier erahnen kann, daß Du Vodafone-Kunde bist und (b) jemand hier mit den "firmeninternen Namen" der Geräte hantieren würde, wäre ggf. noch interessant zu erfahren.

Reden die Vodafone-Mitarbeiter intern dann im Zusammenhang mit den "Kabelboxen" auch von "billig" oder war das nur eine Ausschmückung Deinerseits?

Wie unterscheiden die Vodafone-Mitarbeiter denn dann zwischen einem Modem und einem Router?

Oder ist nur eines von beiden "Box"? Wie heißt denn dann das andere "intern"?

Und nun darfst Du Dich beschweren, weil ich Dich nicht ernst nehme ... da mein Abkürzungsgenerator gerade nicht funktioniert, muß ich mir anderweitig "Luft machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und prägnant: Es ist möglich, aber nicht einfach. Du findest in diesem Forum entsprechende Anleitungen. Ich habe es damals entsprechend diesen Anleitungen eingerichtet, jedoch muss die "Kabelbox" im Bridge Mode laufen, damit es funktioniert. Deutlich einfacher ist es, gleich die neue 6490 zu nehmen und sich den ganzen Aufriss zu sparen.
 
Noch kürzer und prägnanter: die (VoC/VoIP-)Telefonie des Kabelanbieters in einer FritzBox(7390) hinter einer "billigen Kabel-Box" zu betreiben, ist nach wie vor nicht möglich.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.