[Problem] Lan über Telefonkabel

großObelix

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,
habe ein kleines Problem.
Habe mich im Internet schlau gemacht über das Thema Lan über Telefonkabel, hab gelesen dass es möglich ist, mir darauf 2 Netzwerkdosen gekauft und wollte über unsere 12 adrigen Kabel ein Lan Signal hoch ins Obergeschoss bringen. Soweit so gut.
Die Struktur: Vom Keller aus (APL) geht ein 12 Adriges Telefonkabel ins Mittelgeschoss zur TAE (Kabel und Adern dementsprechend gekennzeichnet). Dann geht noch jeweils ein 12-Adrige Kabel ins Mittel und Obergeschoss, ( Adern :5* weiß, 2* blau, grün, rot, gelb, schwarz, braun : nicht verdreht oder sonst irgendwie sortiert).
Ins Obergeschoss soll auch das Lan Signal kommen. Nun hab ich die richtigen Adern am APL zusammengedreht (von der TAE und vom Obergeschoss). Dann an beiden Standorten eine Cat 6 Netzwerkdose verbaut. Habe nur 4 Adern aufgeschaltet, da dies reichen sollte. Es kam auch ein Signal oben an (hatte ein Leitungssuchton drauf gelegt). Nur leider kein wirkliches Lan Signal vom Router, keine Verbindung.
Was habe ich falsch gemacht? Da die Adern weder sortiert noch als Paare verdreht waren, habe ich Adern genommen, deren Farbe es nur einmal gab, um sicherzugehen, dass es die richtigen Adern sind.
Hab bei den Netzwerkdosen die gleiche Reihenfolge beim aufschalten verwendet, es geht trotzdem nicht.
Wäre top wenn ihr mir Helfen könntet meinen Fehler zu finden .:blonk:
 
Thema Lan über Telefonkabel, hab gelesen dass es möglich ist
Dein Fehler ist das falsche Kabel, weil es nicht verdrillt ist. Mit einem vieradrigen lagenverseilten Kabel könnte es vielleicht gehen, sowas hat der User axorp schon vor fast 200 Jahren gemacht.
Dass es möglich ist, heißt ja auch nicht, dass es immer geht, denn dann bräuchte man ja überhaupt kein spezielles LAN-Kabel mehr. Hast du es denn mal über eine Verbindung mit nur 10 Mbit/s versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Infos und Tipps unten am APL sind die Adern auch verdrillt, aber Falsch 1*Telefonkabel 1* Obergeschoss Kabel.Im Obergeschoss ist es nur ein Kabelchaos. Werde dann wahrscheinlich ein neues Kabel legen. Vielen dank
 
Prinzipiell sollte das i.d.R. schon gehen, aber der Fehler liegt schon hier:
... habe ich Adern genommen, deren Farbe es nur einmal gab,
Denn damit gehst man eher sicher, dass es nicht funktioniert, man muss schon die richtigen Adernpaare verwenden...


Außerdem kommt noch hinzu:
Was habe ich falsch gemacht?
Ob du weitere Fehler gemacht hast können wir nicht wissen, denn wir wissen nicht was du genau gemacht hast (u.a. z.B. welche Adern(paare) auf welche Pins).

Ansonsten ist m.E. eigentlich alles auf folgender Website ausführlich beschrieben was man zu diesem Thema wissen muss:
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Telefonkabel-als-Ethernet

Und natürlich noch:
https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B
Dort kann man z.B. nachlesen an welche Pins die entsprechenden Adernpaare anzuschließen sind.
 
Wo genau steht dort etwas zum hier diskutierten Thema "LAN über Telefonkabel" ?
 
Gibt es auch irgendwo Preise für diese Komponenten ?
Code:
Line 21 UAE-Einsatz 8/8  Art.-Nr. 465708
Patch-Panel REG, 6fach   Art.-Nr. 465712
Switch REG, 5fach        Art.-Nr. 465711
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-07 um 13.27.02.png
    Bildschirmfoto 2017-01-07 um 13.27.02.png
    435.9 KB · Aufrufe: 18
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.