FB 7490: Fremder Router wählt immer meinen Funkkanal

The VoIPer

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In meiner unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich ein WLAN mit der SSID DIRECT-66C460 Series, welches meist 10% schwächer ist, als meins. Leider folgt dieser "dumme" Router immer meinen Funkkanal. Wählt meines FB den Kanal 1, dann geht das bis zum nächsten Tag gut und dann liegt das andere Netz auch wieder auf 1. Nun lasse ich meine FB sich wieder einen neuen Kanal suchen, sie geht dann auf 6 oder 11. Am nächsten Tag ist mir das andere Netz wieder auf die Pelle gerückt. So geht das Spiel seit Wochen. Auf das 5GHz Band kann ich leider nicht ausweichen. Wie kann ich das andere Netz dauerhaft fernhalten?
 
Das ist wohl eher irgendein Gerät, was neben der Benutzung Deines WLANs noch seinerseits ein "WiFi-Direct"-Netz aufspannen will. Lies mal nach, was das ist und dann überlege Dir genau, welches Gerät in Deinem WLAN das sein könnte.
 
Danke für den Tipp. Der Übeltäter ist mein rel. neues Telekom Puls Tablet. Leider habe ich keinen Weg gefunden, um das abzuschalten. Da werde mal bei Android-Hilfe.de auf Spurensuche gehen.
 
Warum stört das eigentlich?
 
Es verkürzt garantiert Akkulaufzeit. Für die FB ist es wohl ein "störendes" WLAN, denn sonst würde sie nicht einen neuen Kanal aushandeln. Ich erhöhe unnötig die Reichweite meines WLAN störe, wenn es dumm läuft, die Nachbarschaft. Außerdem möchte ich das entscheiden; der Gastzugang meiner FB shaltet sich nach 30 Min. Inaktivität auch ab.
 
Wenn man das WLAN bei dem Tablet abschaltet, ist auch WiFi-Direct aus ... solange das "normale" WLAN an ist, ist es derselbe Verbrauch. Wenn das die Akkulaufzeit verkürzt, dann in eher nicht meßbarer Größenordnung, was angesichts nicht-deterministischer Zustände in einem WLAN auch kaum erfolgreich zu messen ist (man kann nur auf wirklich freiem Feld identische Bedingungen erzeugen, was bei Dir - es gibt ja offenbar eine Nachbarschaft - eher nicht funktionieren wird).

Das Stören der Nachbarschaft ist auch eher unwahrscheinlich, die FRITZ!Box ist nur "zu dumm", um den besonderen Umstand zu erkennen, daß es sich um ein "Angebot" eines Clients handelt, der mit ihr selbst verbunden ist und der ihr immer wieder "hinterherziehen" wird. Am ehesten sollte die Box solche WiFi-Direct-Netze komplett ignorieren ... aber in einer Gegend, wo offenbar das "Nachziehen" des WiFi-Direct-Netzes noch unangenehm auffallen kann, weil man dann den Kanal nicht mehr für sich alleine hat, kann es eigentlich nicht wirklich Probleme mit der Belegung von Kanälen geben. Der Gedanke "nur wenn ich alleine bin, habe ich maximale Performance" ist zwar nicht ganz falsch, aber die "Einbußen" sind so minimal, daß die kein Mensch (zuverlässig) beziffern kann und im WLAN gibt es eben (prinzipiell) keine "beste Umgebung". Da kann schon der vor dem Haus vorbeigehende Smartphone-Besitzer dafür sorgen, daß die Übertragung dramatisch einbricht (so 2-3 %) und somit hilft in solchen Fällen ohnehin nur noch das weiträumige Absperren um das eigene WLAN-Netz. :mrgreen:

Wenn Du die WiFi-Direct-Funktion deaktiviert bekommst, nur zu ... es gibt aber auch bestimmte Geräte (m.W. gehören da z.B. Philips-SmartTVs dazu), da bleibt Dir nur der Verzicht auf WLAN generell (also das Abschalten dieser Funktion im Gerät) oder die Neuanschaffung (oder das "damit leben").
 
@sven@mainz:
Lies noch einmal den Startbeitrag und denke darüber nach, ob Dein Vorschlag wirken wird.

G., -#####o:
 
@PeterPawn, mit dem, was du schreibst, hast du sicher recht. Zu meinem großen Erstaunen war das Netz DIRECT-66C460 Series heute früh weg. Ich habe es wohl bei meiner Herumwurstelei gestern, deaktiviert.
 
Wieso stellen Geräte überhaupt ein WLAN AP bereit, wenn die bereits als Client in einem Netzwerk sind?

Mein SmartTV hat auch WiFi Direct, ist aber nicht aktiv, egal ob der via LAN oder WLAN als Client verbunden ist.

Selbst Cromecast Stick ect. schalten WLAN AP ab, sobald diese Teil im vorhandenen WLAN sind.

Habe auch schon 2-3 Puls Tablet bestellt gehabt, und mir ist da auch kein WLAN AP aufgefallen. Mobilfunk haben die ja nicht, also fällt da der Hotspot auch weg der mir noch einfallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WiFi-Direct ist ja nicht nur etwas für "tethering hotspots" ... das ist eher mit einer Bluetooth-Verbindung - halt auf der Basis von WLAN-Übertragungen - zu vergleichen und eigentlich eine P2P-Verbindung. Damit ist die entscheidende Frage nicht unbedingt, ob so ein Gerät seinerseits bereits STA in einem anderen Infrastruktur-Netz ist - beides kann auch zusammen genutzt werden. Wenn ein anderes Gerät nicht ebenfalls in demselben Netz registriert ist, könnten sie sonst (im Infrastruktur-Modus) nicht miteinander kommunizieren - im WiFi-Direct-Modus aber schon, da haben sie keinen AP, der praktisch mit ihnen beiden redet und "übersetzt", da geht die Verbindung direkt von Gerät zu Gerät.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.