VDSL100 - neue Linecard und neue Probleme ?

wolff77

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich will mal mein Leid klagen...
vor ein paar Monaten fielen mit Baggerarbeiten bei uns hier im Ortsteil auf und siehe da, es wurde dann doch ein neuer Outdoor-dSLAM (oder wie das ding heisst) hingestellt. Also habe ich sofort bei der Telekom angerufen (weil ich das sowieso alle 2 Jahre gemacht habe) und gefragt, ob es Hoffnung in unserer 2mbit dsl hölle gibt ... und ja, mir wurde ein richtiger, menschenwürdiger Internet Anschluss angeboten mit vdsl100. Dabei musste ich natürlich mein ISDN aufgeben.... aber dann ist das halt so :smile:

Lustigerweise kam 3 Stunden nach meinen Anruf bei der Telekom ein Vertriebler, der mir das persönlich verkaufen wollte... naja, der war dann etwas enttäuscht. Dann wurden auch Plakate aufgehängt und Bürgerinfo-Veranstaltungen angekündigt. Also die Telekom hat sich hier gut ins Zeug gelegt, aber das ist ja auch gerechtfertig.
(Entertain habe ich nicht gewählt, weil ich nicht umsonst vor ein paar Jahren eine größere Sat-Schüssel mir aufs Dach geschraubt hab.)

Jedenfalls gab es dann den Schalttermin (wie üblich gab es da Verschiebungen, aber egal), und mit ein paar anderen Startschwierigkeiten (Password vergessen etc.) hatte ich das Internet endlich richtig verbunden am 16. Mai. Super. Alles Perfekt, FB 7390 hat keine Probleme, 100Sync auf maximale Performance eingestellt, keine Auffälligkeiten.
Tja, und dann ... am Wochenende drauf erdreistete ich mich, den VDSL anschluss mal RICHTIG zu nutzen. Dinge mit 100MBIT runterladen ist cool, insbesondere wenn man dann extra den Rechner an die Haupt-Switche anschliessen muss (die sind 1GBit, anstatt nur kleineren im Zimmer, die haben nur 100 mbit) .... und es funktionierte!!!! 30 minuten Lang. Dann fingen die Probleme an mit Verbindungsabbrüchen... und das schaukelte sich 2 stunden Lang hin und her, danach bekam ich nur noch PPPOE-Timeouts nachdem der dsl-Link da ist.

Tja, das war dann erstmal schluss mit Internet... und Telefon :sad: Start der Support-Odyssee 22.5.2016.

Gleich die Hotline angerufen und (nach den üblichen Wartezeiten) entsprechendes Ticket aufgegegeben.
Dann habe ich täglich nachgefragt, wie denn der Status beim Patienten ist... Sicherlich wurde da auch viel gemacht, aber ... keine Verbindung. Leider.
Um die Dramatik zu erhöhen: am 28.5. wollte ich in den Urlaub fahren, und mein Smarthome sollte seine ganzen Überwachungsfunktionen mir per Internet weiterleiten ... und grade das hat ja schlapp gemacht (Random Sidenote: Ich bin ja so froh, nicht diesen QIVICON Mist installiert zu haben, der ja mit wichtigen Aufgaben in der Cloud läuft, weil ja die Cloud immer da ist und Internetanschlüsse niemals Probleme haben).
Naja, jedenfalls hatte ich gewisse Tricks und Hilfen noch einen alternativen (wenn auch langsameren Internetanschluss) improvisiert, daher war das noch handlebar, auch wenn kein VDSL da war... und das sah ja immer düsterer aus.... bis plötzlich am Freitag (27.5.) das Haustelefon klingelte. Ich war positiv überrascht, hab aber nichts geändert... weil am Abend vor dem Urlaub hat man andere Sachen im Kopf als nen dsl Speedtest.
(Zwischenstand: Offlinezeit: 6 Tage, Onlinezeit: 7 Tage)

Der Urlaub war nur eine Woche und am Sonntag, den 5.6. war ich wieder zuhause und ... naja, ich schaltete das Hausnetz wieder auf den VDSL-Internet um und ... naja, das Surfen war irgendwie langsam.... dslspeedtest aus dem internet: 1mbit download, 40 mbit upload. Super! da ich ja nichts an der verkabelung geändert hatte, und meine Verbindung schon mal besser war, war mir dass dann wieder ein Supportanruf wert.
(Zwischenstand: Offlinezeit: 1 Woche, Onlinezeit: 1 Woche, Online mit 1mbit: 1 Woche)
Tja, auch hier habe ich den Supportlern sicherlich viel arbeit gemacht ... und so langsam bekam ich dann auch Leute in der Hotline an das telefon, die nach der begrüßung sowas sagten wie: "hallo, moment, ich rufe mir mal kurz Ihr Ticket auf den Bildschirm ... OH GOTT!....."

Tja, Schlechte Internetverbindung ... auch das ging lange hin und her... mittlerweile habe ich mir schon 3 wlans eingerichtet: das normale hauswlan, das FB-Wlan und das des alternativen Internetanschluss; und jetzt kann ich per Kabelwechsel schnell das Hausnetz zwischen vdsl und dem anderen wechseln.
Jedenfalls war die Downloadrate noch nicht mal ausreichend für IP-Telefon (der messwert mit 1mb war schon mal zu guten zeiten).... und schließlich wieder pppoe fehler und damit ende gelände.
(Zwischenstand: Offlinezeit: 1 Woche, Onlinezeit: 1 Woche, Online mit 1mbit: 2 Woche)

Langsam kristalliserte sich aber auch ein anderes Problem heraus, weswegen ich hier überhaupt schreibe: nachdem ich durch div. Kompetenzstufen gewandert war bis hin zu einer Abteilung mit dem motto "don't call us, we call you" hörte ich auch Aussagen wie: "tja, die hardware (die linecard) ist noch so neu, die kann ich aus der ferne nicht mit meinen tools abfragen, aber ich mach nen ticket für die IT abteilung"....

(Zwischenstand: Offlinezeit: 2,5 Woche, Onlinezeit: 1 Woche, Online mit 1mbit: 2 Woche)
Nach dieser Aussage (und der mir neuen Information, dass ne FB7490 ggf. besser sein kann), habe ich am 22.6. mir aus der Firma ne FB7390 und eine FB7490 ausgeliehen um einfachmal zu testen... Beide neuste Firmware drauf und ... weder die neue FB7390 noch die FB7490 bekam eine DSL-Synchronität (noch nicht mal Training) hin. Also wieder die alte drangehängt, gesehen, dass es trainert, grummelt den Laptop zugeklappt, nach oben gegangen ... dann Laptop wieder aufgeklappt und wollte wieder ins alternative WLAN welchseln, aber ... ich hatte Plötzlich Internet. Einfach so. Die alte FB hat sich dann nicht nur synchronisiert, PPPOE Login war auch erfolgreich. Erstaunlich !
(und natürlich kann ich mir als Programmierer auch hier vorstellen was passiert ist: Die Linecard hing irgendwie in einer Endlos-Schleife fest, und daher konnte sich die alte FB nicht einloggen. Der Schock, dass plötzlich ne andere FB an dem Anschluss hing, hat die Schleife durchbrochen und danach konnte sich die alte FB doch anmelden).
Tja die Welt sich jetzt wieder gut ? Nicht wirklich denke ich, ich traue dem Frieden erstmal nicht.

(Zwischenstand: Offlinezeit: 2,5 Woche, Onlinezeit: 1 Woche, Online mit 1mbit: 2 Woche)

Als ich am 23.6. nach der Arbeit nach Hause kam, lag ein Zettel im Briefkasten, dass da ein Telekomtechniker zu mir kommen wollte ... Ob das viel Sinn macht, weiss ich nicht.

Aktuell habe ich zwar schon 100mbit, allerdings nur, wenn ich auf maximale stabilität gehe in der FB; ausserdem kommt es immer noch zu Verbindungsabbrüchen, deren neuaufbau ca. 5 minuten dauert.... ausser Sonntags tagsüber (von 9:00 - 17:00), danach ist es total instabil... Ich frage mich schon, ob meine Nachbarn zu viel Fernsehen jetzt schauen (Also Entertain streamen)... Tja, das wird wieder ein Telefonat am Montag werden.

Siehts so aus:
Offlinezeit: 2.5 Woche
Onlinezeit ohne probleme: 1 Woche
Onlinezeit mit 1 mbit: 2 Wochen
Onlinezeit mit Verbindungsabbrüchen: 0,5 Wochen

Zum Thema Linecard:

Die FB sagt, es sein eine Broadcom 177.45 Linecard. Laut der Listen Hier ist das eine Huawei ... die erste in der Liste der Linecards ? Jedenfalls scheint das noch nicht so gut supportbar zu sein. Dass hier Hardware eingesetzt wird, die nicht komplett fernwartbar ist ... Nun, ich könnte mich jetzt darüber echauffieren, aber leider bin ich Techniker genug um zu wissen, dass dieser Zustand nicht wirklich selten ist.

Wie sind bei euch die Erfahrungen in der Hinsicht ?
 
Die Erfahrung zeigt, dass eine 7390 mit Vectoring und 100 Mbit/s nicht immer gut läuft.

Fragen nach Erfahrungen gehen immer schief, wenn du Unterstützung willst, solltest du einen anderen Router testen und ein paar Screenshots von den DSL-Daten machen.
 
Das einzige, was du mit deinem länglichen Aufsatz hier bewirkst, ist, dass sich eine Telekom hilft-Mitarbeiterin hier meldet und dich tröstet.
Wenn du technische Hilfe möchtest, musst du auch technische Informationen liefern.
habe ich am 22.6. mir aus der Firma ne FB7390 und eine FB7490 ausgeliehen um einfachmal zu testen... Beide neuste Firmware drauf und ...
Welche? Heißt das, deine Fritzbox 7390 hat eine andere Firmware Version?
 
Technische Daten? Kein Problem :) das sind Screenshots von der FB7390

Anderer Router ... naja, wie gesagt, eine FB7490 könnt ich noch probieren, aber die hatte bei meinen ersten Versuch sich garnicht verbinden können.

fb 1.PNGfb 2.PNGfb3.PNG

- - - Aktualisiert - - -

Sorry die Fritzbox hat die 6.51 :)
Ich bin noch etwas im Telefon/Hotline modus, aber im Forum von "neuester" zu sprechen, ist in ein paar wochen/monaten sinnfrei ;-)
 
Im ersten Bild steht: (Einstellungen modifiziert). Wie genau bei Störsicherheit?
Mit anderer Router war auch ein Speedport gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Router ... naja, wie gesagt, eine FB7490 könnt ich noch probieren, aber die hatte bei meinen ersten Versuch sich garnicht verbinden können.

Der eine Versuch ist aber bissl dünn. Ersetze erst einmal die 7390 wieder durch die 7490 (oder ein anderes Modem mit Lantiq- oder Broadcom-Chipsatz), vorausgesetzt es gibt überhaupt wieder Probleme (kein Fullsync bei einer 7390 ist jedenfalls kein Problem sondern eher normal), dann kann man weiter sehen. Wenn man Probleme an einem Vectoring-Anschluss hat und dabei eine 7390 involviert ist so wäre das mein erster Schritt, auch wenn die 7390 evtl. nicht die Ursache für das Problem ist bzw. sein muss aber so man kann erst einmal eine sehr bekannte potentielle Fehlerquelle ausschließen.

BTW:
Fullsync (stabiler) bei VDSL100 mit einer 7390 an einem Vectoring-Anschlus ist m.E. eine Utopie, auch wenn es die 7390 bis jetzt nur an den ganz neuen Huawei DSLAMs überhaupt geschafft hat über ihre eigene 103Mb/s Bruttosync-Hürde zu springen.

BTW 2:
Wie oben bereits erwähnt ist die 7390 i.V.m. Vectoring und G.INP im DS bis jetzt nur an einem Huawei-DSLAM (ja, die sind wirklich noch ganz neu) über ihre "103Mb/s-Bruttosync"-Hürde gesprungen. Auch wenn sie das bei dir nun nicht mehr macht (am Anfang warst du vermutlich noch der einzige mit Vectoring im Kabelbündel) so würde mich aus diesem Grund dennoch mal interessieren, ob die die nutzbare Bandbreite an einem Anschluss mit Huawei-DSLAM ebenfalls so enorm bei der 7390 einbricht wenn man parallel über die 7390 telefoniert (also wenn die Rufnummern in der 7390 konfiguriert sind ist und nicht in einer nachgeschalteten IP-PBX), bei den Adtran und Alcatel-Lucent DSLAMs war das jedenfalls sehr auffällig aber vielleicht macht die Huawei-Linecard doch irgendetwas anders...
 
Einstellung modifiziert: ich habe bei Störsicherheit alles auf Stabilität gezogen ... wenn ich es auf Performance ziehe, bekomm ich nur so 2-10 mbit download..
 
Zwischen den Möglichkeiten"alles auf Stabilität" und "auf Performance" gibt es aber noch eine Vielzahl weiterer.
 
@wolff77
Mit der 7490? Oder hast du immer noch diesen potenziellen Problembeireiter 7390 dran?
 
Ja, aktuell ist noch die 7390 dran ... aber ich glaube, das werde ich heute abend mal ändern und dann weiter schauen! Ich meine, alleine die Aussage, das die 7490 sich für mich lohnt ist schon mal gut
 
Hallo Wolff77,

wie ist es weitergegangen? Hat der Umstieg auf 7490 etwas gebracht?
 
Moin,

ja jetzt läuft alles gut ... hab dann doch eine frische FB 7490 gekauft, und die hat bei weitem besser funktioniert als die, die ich mir ausgeliehen hatte... anscheinend war die schon auf zu vielen Messen unterwegs und wurde einmal zu oft brutal vom Strom genommen :)
Ich hatte zwar dann im August noch ein kurzes Problem, aber seit dem habe ich keine Aussetzer ... und dank meines doch recht gesprächigen SmartHomes bekomme ich schon mit, falls ich mal länger als 1-2 Stunden keine Internet-Verbindung habe.
Also FB 7490 für VDSL-100 ist gut. Man muss DANACH nur noch schauen, ob die Hausinterne Vernetzung dem gewachsen ist ;-) Ich sag nur : 4 Smartphones, 2 IPads, eine Echo und 4-5 andere WLan-Spielzeuge an einen billigen TP-Link Router macht auch kein Spass
 

Statistik des Forums

Themen
244,829
Beiträge
2,219,067
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.