[Gelöst] Zugriff auf eine bestimmte Internet-Seite funktioniert nur mit Fritzbox nicht

Anzeigefehler

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag erstmal,

ich habe ein Problem bei dem Zugriff auf eine Internet-Seite. Falls ich diese aufrufen möchte erscheint bei mir kein Seiteninhalt, sondern sie stellt sich nur weiß da. Ich bin ein bisschen Technik bewandert und habe natürlich auch schon den Chache geleert, Dinge wie ipconfig /flushdns versucht, mir eine neue IP-Adresse zuweisen lassen und und und....

Nur musste ich feststellen, dass dieses Problem nicht mit einem einzelnen Gerät in meinem Netzwerk zusammenhängt sondern jedes Gerät in meinem Netzwerk betrifft. Ob Desktop-Rechner, Laptop, Tablet oder Handy, keines meiner Geräte möchte diese Seite darstellen. Mir kam schon der Gedanke, dass diese Seite vielleicht generell nicht erreichbar ist, bis ich entdeckte, dass ich diese über den Telekom Router eines Bekannten aufrufen und darstellen lassen kann.

Für mich ergibt sich jetzt als einzige Fehlerquelle meine Fritzbox da ich mir dieses Phänomen nicht anders erklären kann. Ich habe bereits Dinge wie die Kindersicherung etc. überprüft, diese sind aber alle nicht angeschaltet, ich sollte also normalerweise keine geblockten Websiten haben.

Dies war, dass erste Forum welches sich etwas eingehender mit dem Thema Router etc. beschäftigt, daher hoffe ich, dass man mir hier helfen kann :)
Edit: Bei Gelegenheit, Verschiebung in diesen Bereich: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=457
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FB?
Welche FW ist drauf?
Welche Webseite betrifft es?
Funktioniert ein ping in der cmd zu der Domain?
 
FritzBox:Blacklist geleert ?
 
@HabNeFritzbox
Es handelt sich um eine Fritzbox: 6360 Cable und es müsste die Standartfirewall sein, habe daran zumindest nichts geändert.
Es betrifft die Website http://pandora-island.de/ ein Ping über die CMD funktioniert nicht genau sowenig wie ein Tracert.

@Mup
Blacklist ist leer
 
Wäre es die Blacklist würdest auch ne Sperrseite der FB bekommen.

Mit FW war Firmware gemeint, aber gut könntest bei der Kabelbox eh nicht ändern egal welchen Stand die hat.

Wenn man Webseite aufrufen will nur ne weiße Seite und Ping schlägt fehl. Sicher dass es nicht am Anbieter OVH/hostplexus liegt (laut ripe.net)? Die Webseite von hostplexus geht auch nicht.
 
[...]

Egal welchen Browser ich benutze oder in welcher Variante ich es bei mir eingebe, es bleibt weiß.

Mit FW war Firmware gemeint, aber gut könntest bei der Kabelbox eh nicht ändern egal welchen Stand die hat.
Dann hab ich da etwas falsch verstanden :)

Wenn man Webseite aufrufen will nur ne weiße Seite und Ping schlägt fehl. Sicher dass es nicht am Anbieter OVH/hostplexus liegt (laut ripe.net)? Die Webseite von hostplexus geht auch nicht.
Ich bin mir zu 100% sicher, das die Website funktionert, den ich kann sie ja auf der Arbeit und beim Kollegen aufrufen, nur Zuhause nicht. Wenn die Website down wäre würde google, firefox etc. ja auch nen Fehlercode schmeißen und nicht einfach nur weiß anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt wohl ganz einfach daran, daß die Site auf so einen Request mit einem simplen 404 mit einer Content-Länge von 0 antwortet. Das kennt heute fast keiner mehr, weil sich jede Site bei so einem Problem mehr oder weniger wortreich dazu äußert, was da nun schiefgelaufen sein mag und was nicht.

Wenn man einfach mal auf der Internet-Seite so einer FRITZ!Box mitschneidet, sieht man auch die Antwort der Site - warum jetzt der Browser da nicht seinerseits irgendwelche Erklärungen anzeigt, was diese 404 nun bedeutet, weiß ich auch nicht ... vielleicht ist das wirklich in moderneren Browsern ein Bug, weil es heute kaum noch solche lapidaren Antworten gibt.

So ein Mitschnitt geht bei der 6360 sogar noch, solange die Firmware nicht zu neu ist - wobei es auch mal spannend wäre zu erfahren, ob das bei der 6360 in der 06.50 ebenso wie bei der 6490 (da aber praktisch schon immer) abgefangen wird und es gar keinen Paketmitschnitt mehr gibt (jedenfalls nicht freiwillig), wenn es sich um ein DOCSIS-Modell handelt und es keine private oder Beta-Version ist.
Code:
GET / HTTP/1.1
Host: www.pandora-island.de
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:47.0) Gecko/20100101 Firefox/47.0
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
Accept-Language: de-DE,en-US;q=0.5
Accept-Encoding: gzip, deflate
DNT: 1
Referer: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286465
Connection: keep-alive
Pragma: no-cache
Cache-Control: no-cache

HTTP/1.1 404 Not Found
Server: Microsoft-IIS/7.5
X-Powered-By: ASP.NET
Date: Tue, 28 Jun 2016 14:38:33 GMT
Content-Length: 0
... das ist der gesamte HTTP-"Dialog" mit dieser Site. Wenn die ihrerseits absichtlich nur auf wenige Abfragen reagiert, würde ich auf Malware tippen (die eben nur auf bestimmte Endgeräte reagiert) ... auf der anderen Seite kann das auch eine simple Fehlkonfiguration des IIS sein.

Jedenfalls ist in so einem Dialog ja überhaupt nicht zu erkennen, was für ein Router da nun dazwischen ist ... es ist auch kein Problem, die Seite mit einem Internet-Explorer oder sogar per "wget" abzurufen. Damit bleibt es bei der o.a. Feststellung ... so eine Seite, die nur auf bestimmte Browser reagiert, kann einerseits versuchen, nur diese Browser gezielt mit Malware zu versorgen (die "häßliche" Annahme, aber alles schon dagewesen) oder sie ist eben ganz simpel auch nur falsch "programmiert" und will vielleicht abhängig von der Rendering-Engine andere Dateien "servieren", die für den Firefox z.B. noch gar nicht fertig sind ... dann wäre es das Ergebnis einer nicht funktionierenden "Browser-Weiche" auf dem Server.
 
Hatte etwas vergleichbares mit boutique.arte.tv schon mal gehabt. Das lag seinerzeit am DNS des IP-Anbieters. Du könntest am bewußten Rechner einen dezidierten DNS-Server erzwingen und dann berichten.
 
Quatsch ... es ist noch viel einfacher. Hinter dem Namen liegen zwei verschiedene Host-Adressen:
Code:
 # dig www.pandora-island.de all

; <<>> DiG 9.9.6-P1 <<>> www.pandora-island.de all
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 20447
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 6, ADDITIONAL: 11

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;www.pandora-island.de.         IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.pandora-island.de.  84271   IN      A       [COLOR="#FF0000"]5.196.57.196[/COLOR]
www.pandora-island.de.  84271   IN      A       [COLOR="#FF0000"]46.105.228.40[/COLOR]

;; AUTHORITY SECTION:
de.                     150757  IN      NS      f.nic.de.
de.                     150757  IN      NS      l.de.net.
de.                     150757  IN      NS      n.de.net.
de.                     150757  IN      NS      s.de.net.
de.                     150757  IN      NS      z.nic.de.
de.                     150757  IN      NS      a.nic.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
a.nic.de.               150757  IN      A       194.0.0.53
a.nic.de.               150757  IN      AAAA    2001:678:2::53
f.nic.de.               150757  IN      A       81.91.164.5
f.nic.de.               150757  IN      AAAA    2a02:568:0:2::53
l.de.net.               150757  IN      A       77.67.63.105
l.de.net.               150757  IN      AAAA    2001:668:1f:11::105
n.de.net.               150757  IN      A       194.146.107.6
n.de.net.               150757  IN      AAAA    2001:67c:1011:1::53
s.de.net.               150757  IN      A       195.243.137.26
z.nic.de.               150757  IN      A       194.246.96.1

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Tue Jun 28 17:04:38 CEST 2016
;; MSG SIZE  rcvd: 396

;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 37895
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;all.                           IN      A

;; AUTHORITY SECTION:
.                       10800   IN      SOA     a.root-servers.net. nstld.verisign-grs.com. 2016062800 1800 900 604800 86400

;; Query time: 69 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Tue Jun 28 17:04:38 CEST 2016
;; MSG SIZE  rcvd: 107
und je nachdem, welche man aufgelöst erhält, funktioniert es oder auch nicht. Der Server unter 5.196.57.196 bringt nur Fehler, der andere funktioniert ... offenbar auch unabhängig vom User-Agent und irgendwelchen anderen Headern.

EDIT: Das "Quatsch" bezog sich auf meinen eigenen Beitrag davor, den dazwischen gab es noch nicht, als ich mit dem Schreiben begonnen habe.
 
So langsam endet mein Technik wissen jetzt auch, wenn ich davon ausgehe, dass auf der Website keine Maleware ist die gezielt nur meinen Heim-Computer angreift, wie erhalte ich dann auch von Zuhause Zugang auf diese Website...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag das den Betreiber, etweder es gibt Probleme mit der Seite oder ist gewollt dass nur bestimmte Zugriffe gehen.

Liegt also weder an der FB noch an deinem Anbieter oder deinen Geräten.
 
Okay, dann werde ich mich mal an den Betreiber der Website wenden, nur komisch, dass ich von der Arbeit und meinem Kollegen aus Zugriff habe, naja erstmal vielen Dank euch allen.
 
Moins


Mit einem lokalen Proxy (tinyproxy auf einem Raspberry) gehts.
Das Forum meldet:
www.pandora-island.de schrieb:
Dieses Forum ist zur Zeit geschlossen. Der Administrator hat folgenden Grund angegeben:

Forum befindet sich aktuell noch im Aufbau und ist zurzeit nicht verfügbar.
ArmA :?: Lustig, hab ich auch mal gezockt, bevor GameSpy dicht machte und die Serverlisten nur noch über STEAM verfügbar wurden! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Namen in der /etc/hosts (unter Windows liegt die unterhalb des "windows"-Verzeichnisses) auf die zweite Adresse festtackern und schon klappt auch der Zugriff. Vermutlich weiß der Betreiber nicht einmal selbst genau, daß der erste Server nicht funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, auf den falschen zu geraten, liegt bei 50% ... allerdings sind von diesem Moment an dann auch der Browser-Cache für die Adresse und der Cache des DNS-Resolvers "vergiftet", wenn die Anfrage nicht von Beginn an beide Adressen lieferte, weil sich der Client mit einer zufrieden gegeben hatte. Wenn der Server unter der 5.irgendwas gar nicht reagieren würde, käme vermutlich irgendwann ohnehin die zweite Adresse ins Spiel (dafür gibt es solche Möglichkeiten ja), da der aber antwortet und einfach behauptet: "Gibt es nicht ...", kommt da auch kein weiterer Request an den anderen Server.
 
Ja Arma III, ist aber momentan noch im Aufbau, soll dann auf das Apex Update gehen...

@PeterPawn, vielen Dank hab nachdem ich die Adresse eingespeichert hatte den Cache nun nochmal geleert, PC neugestartet und tada, ich kann drauf zugreifen. Nur schade dass ich dies nun wohl an allen anderen Endgeräten auch noch machen muss, aber bricht einem ja auch nicht das Genick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.