[Erledigt] FritzBox 7240: VoIP-Telefonie funktioniert plötzlich nicht mehr

Qwerty

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seit ein paar Tagen funktioniert bei mir die VoIP-Telefonie über die FritzBox 7240 plötzlich nicht mehr, alle 3 VoIP-Nummern (siehe Signatur) sind nicht angemeldet, im Log steht: Anmeldung der Internetrufnummer <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. (jeweils für jede Rufnummer).

Die Internetverbindung an sich funktioniert bestens, ich kann die Web-Seiten aller 3 Provider problemlos erreichen und die Server (Registrar) anpingen. Auch kann ich zum Beispiel über die Jumblo Android-App vom Handy aus telefonieren. Mehere Neustarts der Box haben keine Besserung gebracht, auch an der Konfiguration der FritzBox habe ich in den letzten Tagen nichts geändert. Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn' die Jumblo-App nicht, daher interessiert mich, ob du auch andere Clients (die auf jeden Fall SIP nutzen) über den Internetzugang, den auch die FB nutzt, probiert hast.

Wie ist "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" eingestellt?
 
Ok, gerade versucht Jumblo mit X-Lite einzurichten: geht nicht, "Problem at server (SIP error 408 )". Also liegt es wohl doch an meiner Internetverbindung. Was kann es sein? Ich weiss, dass der Internetzugang über die Carrier-grade NAT realisiert wird (100.64.x.x IP), das ist aber schon länger so und hat bis jetzt funktioniert.

"Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" ist nicht aktiviert. Ich habe die Option mal aktiviert (mit Bridged - IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen), das hat keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass der Internetzugang über die Carrier-grade NAT realisiert wird (100.64.x.x IP), das ist aber schon länger so und hat bis jetzt funktioniert.
Das hättest du übrigens auch gleich sagen können. Jetzt ist es eben nicht mehr so.
Bei sipgate kannst du die Fritzbox mit deiner IPv6-Adresse registrieren lassen.
 
Das hättest du übrigens auch gleich sagen können. Jetzt ist es eben nicht mehr so.
Bei sipgate kannst du die Fritzbox mit deiner IPv6-Adresse registrieren lassen.
Sorry, ich habe zuerst nicht daran gedacht. Was ist jetzt nicht mehr so? Dass es funktioniert? Warum auf einmal? Als der Internetzugang auf die Carrier-grade NAT umgestellt wurde, hatte ich ein Problem mit eingehenden Anrufen auf einem Account (netvoip.ch). Das habe ich mit Hilfe dieses Forums durch die Angabe eines STUN-Servers gelöst. Ausgehende Anrufe haben aber auch damals schon funktioniert, jetzt geht gar nichts mehr.

Wie finde ich meine IPv6-Adresse raus? Auf http://www.wie-ist-meine-ipv6-adresse.de/ sehe ich nur "Sie sind nicht mit IPv6 im Internet unterwegs".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an den Internet-Provider geschrieben und das Problem geschildert. Am nächsten Tag wurde mir mitgeteilt, dass "die Störung identifiziert und behoben wurde". Und tatsächlich, es funktioniert wieder! Was genau das Problem war, bleibt für mich ein Rätsel, denn ansonsten hat die Internet-Verbindung die ganze Zeit problemlos funktioniert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.