Commander Basic 2. Unklare Punkte nach Tausch

knibbler

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

seit einigen Jahren Nutze ich Auerswald TKs und Telefone und habe es seit anfang des Jahres alle Telefone auch DECT auf die Auerswald Commander 2 umzustellen. Der kommende Schritt ist die IP Nutzung, aber voher kämpfe ich noch mit einigen Feinheiten, bei denen mir vielleicht einer einen Tip geben kann.

Ich habe heute eine Commander Basic2 gegen ein anderes Gerät getauscht, da die alte nach 1-2 Tage immer den Webserver verloren hatte. Ich hatte ein paar Versuche beim Auerswald Support. Die haben es sogar extra nochmal getestet, aber konnten mir nicht weiterhelfen. Falls jemand von Euch sowas mal hatte, bin ich für Hinweise sehr dankbar!

Die Neue CommanderBasic2 hat statt meinem alten 4S0 ein 8S0 Modul. Ich habe die Konfiguration aus der alten Anlage dort drübergebügelt und dann per Module Verschieben und Nummern neu zuordnen die korrekte Zuordnung auf die Kanäle 1-4 wieder hergestellt. Die Anlage hat danach auch ein Upate auf 4.2.k bekommen (vorher liefen die Anlagen auf 4.2F). Mit sind folgende Dinge aufgefallen, über die ich nichts gefunden habe:

1) in der Portkonfiguration ist Port 2 rot. Die Telefone die dort dranhingen liefen auch nicht (alle Displays tot). Ich habe beide Buchsen probiert. Ich habe nix gefunden was der rote Eintrag genau bedeutet? Die ganze Zeile "2/frei,intern,extern/Mehrgeräteanschluss" ist rot (sorry, Bild anhängen hab ich leider nicht hinbekommen). Mir scheint als wäre der Kanal defekt wundere mich aber wie die Anlage das erkennt. Kennt sich da jemand aus, kommt sowas vor?

2) Ich habe die Telefone auf Port 3 gemappt und dann lief die Kette. Mit Ausnahme eines Comfortel 2500, das nicht anzurufen ist. Es kommt die Meldung "Kein B-Kanal". Am Gerät selbst sagt er "eigene MSN falsch". Die Konfig erscheint mir aber korrekt und das Ding hat an der alten Anlage korrekt funktioniert. Speziell das mit dem Kein B-Kanal finde ich very stange. Ich kann doch nirgend einen S0 in Einzelkanäle aufsplitten/Konfigurieren, oder?

3) Mit ist nun schon mehrfach in der Weboberfläche passiert, dass er nach korrekten Login als admin auf einmal eine Textbox bringt. "nicht genug rechte" und ich mich neu anmelden muss. Das ist von dem Update von 4.2F auf 4.2k auch aufgetreten.
Auch kann ich auf der Seite Einrichter/Betreiberdaten nichts abspeichern: Ich schreibe etwas ein, z.B. Anlagenname "TK" und drücke "Übernehmen". Nach einem Seitenwechsel erscheint die Seite bei einem weiteren Aufruf wieder leer.
Ich frage mich nun, ob das Gerät ggf. ein Problem mit eine zur Neige gehenden Batterie hat, wie man das von vergesslichen Motherboards kennt....

4) die Firmware 4.2k bringt neue Passwortregeln. Das normale Passwort muss nun Grossbuchstaben haben und muss mindestens 8 Zeichen lang sein, sonst wird die Eingabe nicht akzeptiert. Ich frage mich nun welches dann das Default passwort nach Reset ist, denn "000000" geht ja nicht mehr. Im Changelog auf der Webseite war nichts zu finden. Ich möchte es ungern testen, denn die neue Version macht nach sehr wenigen Fehlversuchen gleich 15min dicht.

Ich bin nun etwas verunsichert was ich tun soll. Das alte Board will ich nicht mehr nehmen, da der Webserver ja nicht nutzbar ist. Wenn das neue aber nun an Demenz leidet habe ich sozusagen die Auswahl zwischen Regen und Jauche.. :-(. Immerhin hatte das alte Board telefontechnisch keine Probleme.

Danke fürs lesen. Bin gespannt ob es dazu Erfahrungen gibt. Jeder Input ist willkommen!

Viele Grüsse euer
knibbler
 
Hallo knibbler,

zu 1) hast Du die Betriebsarten S0intern/S0extern sowie die Abschlusswiderstände richtig konfiguriert.
S0-1/S0-3 sind standardmäßig auf extern und S0-2/S0-4 auf intern konfiguriert.
Hierzu sind Steckbrücken und DIP-Schalter auf dem Modul. (siehe Installations- und Inbetriebnahmeanleitung ab Seite 19)
Es kann natürlich auch sein, daß die Karte defekt ist (z.B. Überspannungsschaden).
Ich würde dann die 4S0-Karte von der alten Anlage nehmen.
zu 2) S0-Kanäle lassen sich nicht splitten. Auf jedem S0 liegen ein D-Kanal zur Signalisierung und zwei B-Kanäle zur Sprachübertragung.
zu 3) Ich würde mal den Browser-Cache leeren und ganz wichtig als Browser Firefox oder Chrome verwenden. Mit dem IE gibt es Darstellungsfehler und Auerswald rät vom IE ab.
Vielleicht ist auch bei der Übernahme der alten Konfiguration was schief gegangen.
Eine Batterie habe ich auf meiner Basic.2 19" nicht gesehen, da nach einem Kaltstart auch immer die Uhrzeit weg ist.
zu 4) Kann ich leider nichts sagen, da ich noch keinen Werksreset machen musste.
Falls man sich aus der Anlage aussperrt, muss man sie von Auerswald kostenpflichtig wieder freischalten lassen.

Ich habe vor kurzen auch vor der Entscheidung gestanden, was ich mit der vorhanden Basic.2 19" mache.
Auch Hardware altert, z.B. Netzteile, Kondensatoren... .
Ein Aufrüsten durch Softwarelizenzen (VOIP-Kanäle, TAPI-Line, VoiceMail) fand ich nicht sinnvoll.
Ich habe eine neue Commander 6000 (Wand) angeschafft und die Module der Basic.2 übernommen.
Beim 4S0-Modul muss man aufpassen, da nur Rev3 unterstützt wird.
In der Basisausstattung bietet die 6000 bereits mehr, ist schneller und wird auch mit aktueller Software unterstützt.
Falls man IP-Telefonie und/oder IP-DECT machen will, fährt man damit besser.
Die Basic.2 ist leider aus dem Support und bekommt nur noch Bugfixes.

Gruß skysurfer
 
Hallo Skysurfer,

erstmal vielen Dank für Deinen Input.

zu 1) hast Du die Betriebsarten S0intern/S0extern sowie die Abschlusswiderstände richtig konfiguriert.
S0-1/S0-3 sind standardmäßig auf extern und S0-2/S0-4 auf intern konfiguriert.
Hierzu sind Steckbrücken und DIP-Schalter auf dem Modul. (siehe Installations- und Inbetriebnahmeanleitung ab Seite 19)
Es kann natürlich auch sein, daß die Karte defekt ist (z.B. Überspannungsschaden).
Ich würde dann die 4S0-Karte von der alten Anlage nehmen.
Supi! Dass muss es sein, die Anlage ist vorher mit 1 und 2 als extern betrieben worden. Daher sind bestimmt die DIPS auf Port
2 noch falsch. Lang her dass ich das letzte mal ein S0 Module konfiguriert habe - hab vollkommen vergessen das es da sowas
archaisches wie Dipschalter noch gibt. Das würde auch erklären das die SW einfach prüfen kann Wenn Software=Intern und Hardware= extern, dann ROT. Schade das es das Feature nicht in die OnlineHilfe geschafft hat, die sonst an vielen Stellen sehr viel Hilfreicher ist als die Installationsanleitung.
Jetzt muss ich nur den Kabelwust nochmal abstöpseln um an das Modul wieder dranzukommen, da ich dazu das ganze Ding wieder aus dem Schaltschrank ausbauen muss *seufz*

zu 2) S0-Kanäle lassen sich nicht splitten. Auf jedem S0 liegen ein D-Kanal zur Signalisierung und zwei B-Kanäle zur Sprachübertragung.
Danke nochmal für die Rückversicherung. Dammit bleibt der Fehler merkwürdig.

zu 3) Ich würde mal den Browser-Cache leeren und ganz wichtig als Browser Firefox oder Chrome verwenden. Mit dem IE gibt es Darstellungsfehler und Auerswald rät vom IE ab.
Vielleicht ist auch bei der Übernahme der alten Konfiguration was schief gegangen.
Eine Batterie habe ich auf meiner Basic.2 19" nicht gesehen, da nach einem Kaltstart auch immer die Uhrzeit weg ist.
Gute Tips. IE kommt mir schon seit 10 Jahren auf keinen PC mehr. Interessant ist, dass nach einem Kaltstart bei Dir auch Daten weg sind (Kaltstart verstehe ich als Schalter aus ohne per Web vorher herunterzufahren). Das mit der Zeit ist sehr nervig, da mein ISDN mit keine brauchbare Zeit liefert und ich daher immer Manuell einloggen muss um die Zeit wieder zu setzen. Per Systemtelefon wie auf der Basic1 habe ich es noch nicht hinbekommen, vielleicht ist in der neuen Codierung auch ein Druckfehler im Handbuch.

zu 4) Kann ich leider nichts sagen, da ich noch keinen Werksreset machen musste.
Falls man sich aus der Anlage aussperrt, muss man sie von Auerswald kostenpflichtig wieder freischalten lassen.
Oh ja, das ist damit auch gleich ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe das mal bei einer DECT 900 Basis. Hätte wahnwitzige 250 Euro oder so gekostet. Ich hatte es glücklicherweise anders hinbekommen. Naja, ich denke aber dass Sie im Fall eines Falles einem zumindest das StandardPW der
neuen SW kostenfrei verraten.


Ich habe vor kurzen auch vor der Entscheidung gestanden, was ich mit der vorhanden Basic.2 19" mache.
Auch Hardware altert, z.B. Netzteile, Kondensatoren... .
Ein Aufrüsten durch Softwarelizenzen (VOIP-Kanäle, TAPI-Line, VoiceMail) fand ich nicht sinnvoll.
Ich habe eine neue Commander 6000 (Wand) angeschafft und die Module der Basic.2 übernommen.
Beim 4S0-Modul muss man aufpassen, da nur Rev3 unterstützt wird.
In der Basisausstattung bietet die 6000 bereits mehr, ist schneller und wird auch mit aktueller Software unterstützt.
Falls man IP-Telefonie und/oder IP-DECT machen will, fährt man damit besser.
Die Basic.2 ist leider aus dem Support und bekommt nur noch Bugfixes.
Immerhin Bugfixes. Vor Hardwarealterung habe ich weniger Angst. Ich glaube da ist viel Panikmache dabei. Solange Anlagen nicht dauern ein und ausgeschaltet werden können die Dinger Jahrzehnte laufen. Ich kannte mal einen Hersteller mit 20 Jahren Laufzeitverpflichtung, aber nur unter der Bedingung das die Geräte dauerhaft durchlaufen. Meine altertümliche Basic1 ging bis vorletztes Jahr auch noch tadellos, nur ging halt DECT nicht. Mit der IP muss ich mich noch etwas reinfuchsen.


LG
Knibbler

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:

inzwischen ist noch eine fachfrage aufgetaucht. Bei der Konfiguration und IBN des Voicemailsystem (VMF Karte) lief alles tadellos und das Ding funzt auch. Nur habe ich nicht herausbekommen wo man einstellt nach vielen Sekunden der Blechdepp übernimmt. Ich dachte es müsste mit den Rufumleitungseinstellungen gehen, habe aber nichts gefunden. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor Bäumen nicht. In der Anleitung zur Konfiguration steht irgendwie nichts dazu.

Es würde mir helfen wenn jemand sagen kann auf welcher Einstellungeseite ich schauen muss um folgendes Szenario zu konfiguieren (ich übertrage das dann auf unsere Fall hier). Es gibt Mailbox für alle Nummern, einer ist Besitzer, alle sind Benutzer. Ein Externer Anruf geht gleichzeitig an alle und soll nach X Sekunden auf die Mailbox umgeleitet werden.

Ciao
Knibbler
 
Hallo Knibbler,

mit Daten weg beim Kaltstart meine ich nur die Uhrzeit.
Die Einstellungen bleiben alle erhalten und werden in einem nichtflüchtigen Speicher der Anlage gespeichert.

Die Uhrzeit stelle ich über einen NTP-Server (z.B. Router, Domaincontroller oder externen NTP-Server).
Für einen externen NTP-Server muss die IP-Konfiguration aber vollständig sein.
Standardgateway unter "COMset -> Hardware -> Grundboard CPU -> Ethernet-Konfiguration"
DNS unter "Administration -> Server-Konfiguration -> DNS-Konfiguration"
NTP-Server unter "COMset -> Allgemeine Einstellungen -> Datum/Uhrzeit -> Automatisches Stellen"
Update-Intervall: z.B. 12Stunden
Öffentlicher Zeitserver: Deutschland
NTP-Server: de.pool.ntp.org

Wegen Deinem COMfortel2500 würde ich auch mal die Firmware prüfen - aktuell ist 4.4L.

Wegen der Wartezeit würde ich unter "COMset -> Allgemeine Einstellungen -> Globales ->
Teilnehmer-Einstellung -> Wartezeit für Uml. bei Nichtmelden" (Standard 10sec) nachschauen.
Eine VMF-Karte habe ich in meiner Basic.2 leider nicht drin.
Bei der 6000er reichen mir die 4 internen Mailboxen. Als Speichermedium haben ich einen USB-Stick dran.

Uhrzeit.PNG IP.PNG DNS.PNG Umleitung.PNG

Gruß skysurfer
 
Cool. Super danke auch für die Screenshots, aber ich habs vom Text auch schon gefunden. Die Einstellung bezieht sich auf alle Teilnehmer, d.h. perfekt für das Szenario dass ich beschrieben habe. Wenn mehere Boxen eingerichtet sind und die verschieden lang warten sollen gibt es vielleicht noch einen anderen Weg. Ohne VMF Karte fehlt aber ein Teil des Menüs, daher kannst Du diese Einträge nicht sehen.
Das ist auf jeden Fall schon mal spitze, die Umstellung ist schon gemacht, muss es nur noch testen.

Die Variante NTP ist kein Prob wenn die Anlage am Internet hängt. Das hatte ich bisher aus Sicherheitsgründen vermieden (wie gesagt VOIP steht noch auf dem Zettel). Muss mal fragen ob unsere FW das überhaupt durchlässt.

Die Comfortels sind noch auf einem älteren Stand. Aber eigentlich kann es daran nicht liegen, denn mit der anderen ComBasic2 ging es ja. Ich versuche erstmal so wenig Stellschrauben zu verändern bis ich die Ursache des Problems verstanden habe. Gibt es denn irgendwelche Vorteile mit der neuen 4.4L?

Gruss
Knibbler
 
Die Wartezeit kann man meines Wissens nach bei der Basic.2 nur global einstellen.
Bei den neueren Anlagen (z.B. 6000) kann man es für jeden Teilnehmer/Gruppe individuell einstellen - siehe Anhang.

Als NTP-Server kannst Du auch einen Domänencontroller, Router, NAS einsetzen.
Anstatt "de.pool.ntp.org" nimmst Du die IP-Adresse des jeweiligen Geräts.

Zur Firmware des Comfortel 2500 kann ich nicht viel sagen.
Ab und zu liest man in den Änderungsbeschreibungen von Firmwareinkompatibelitäten - hier habe ich nichts gefunden.
http://www.auerswald.de/de/alle-tel.../1077-vr-sw-comfortel-set-windows-neu-de.html
http://www.auerswald.de/de/alle-tk-anlagen/50-service/tk-anlagen/commanderserie/firmware-commander-serie/versionsreport-firmware-commander-serie/726-vr-fw-commander-basic2-3x-de.html

Habe nur die Comfortel 2600er IP im Einsatz und setze durchweg auf IP (VOIP und IP-DECT).
Leider gibts noch ein paar analoge Ausnahmen - Fax und Alarmanlage.
Fax ist demnächst dran (tot). Mit VOIP gibts viele Problem. Ersatz ist Einscannen am Kopierer und gleich per Mail weiterleiten.
Alarmanlagen gehen auch auf IP und/oder GSM (VDS-Zertifizierung).
Mit POE-Switch braucht man nur ein Netzwerkkabel pro Telefon und beim Umzug Dose patchen - fertig.
ISDN war schön, aber mit der Umstellung auf VOIP wird auch irgendwann die ISDN-Hardware verschwinden.

Gruß skysurfer

TN_VMB.PNG GP_VMB.PNG
 
Gute Idee den NTP auf ein lokales Gerät zu legen, kam ich noch nicht darauf.

Deine Bilder zeigen genau die EditBox die ich in der Config Seiter der Basic2 erwartet hatte, leider fehlt sie definitv. Nun spare ich mir zumindest das weitere rumschen, Thx.

Intern sehe ich mit VOIP nur bedingt Vorteile. Vor allem die Verkabelung ist für IP viel aufwändiger, da pro Leitung ein Kabel benötigt wird. Für ISDN kommt man mit sehr dünnen Querschnitten z.B. mit 16x2 oder 32x2 extrem gut in alle Ecken. Das per IP wären einige cm Durchmesser. Bei Neubauten aber sicher kein Problem. Aber das ist eine andere Diskussion.

Grüssse
Knibbler
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.