FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 06.55-33668 vom 29.06.2016

Ja, leider müsste die Sache in einen eigenen Thread. Ich möchte hier nur noch anmerken, dass etwas im Upstream nicht stimmt. Daher vielleicht die Unterbrechungen.

Wenn man im Downstream so eine super Leitung mit 130 Mbit/s Kapazität hat und im Upstream noch nicht einmal die 42 Mbit/s erreicht, stimmt definitiv etwas mit dem Upstream nicht. Das habe ich so noch nie gesehen. Unabhängig davon, welche Bandbreite gebucht und am BNG erzwungen wird.

Leider kann man beim Upstream nicht sehen, wie das Signal auf der Gegenstelle, also am MSAN im MFG ankommt. Man sieht ja unter "Spektrum" natürlich nur das ankommende Signal. Lediglich die Telekom kann einsehen, wie der Upstream vom CPE am MSAN ankommt (in deren Tool sieht das Signal nämlich genau umgekehrt aus als in der FRITZ!Box). Man müsste mal schauen, ob vielleicht genau dort ein Störer ist.

Warum es mit der Firmware 6.30 und ggf. 6.50 funktioniert, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Ich habe mit den beiden DSL-Treibern der 6.55-33668 bisher die besten Ergebnisse aller Zeiten, wenngleich beim ADSL2+ die etwas geringer ausgehandelte Bandbreite doch schmerzt. Es kann in meinem Fall aber auch an der völligen Überschaltung des Hauptkabels liegen. Von ehemals 15.100 kbit/s bin ich mittlerweile runter auf 9.500 kbit/s, obwohl mir die Telekom das volle Profil schaltet. Die Anschlüsse von easybell (noch Telefónica) und Vodafone sehen bei mir im Ortsteil aber auch nicht besser aus. Und auch andere von mir getestete Modems bringen höchstens 500 kbit/s mehr.

Es waren mittlerweile schon vier Techniker da, weil die Telekom aufgrund der Leitungsdaten eigentlich eine Bandbreite von über 14 Mbit/s erwarten würde. Bei mir zu Hause mit einem Speedport kommt jedoch dasselbe an wie mit der FRITZ!Box. Am APL im Keller mit Argus ebenso - immer um die 9.000 kbit/s. Dann zum KVz und mit Argus gerade mal 9.800 kbit/s gemessen... Kann man nichts machen. Aber die 6.55-33668 läuft wenigstens jetzt stabil! Und der Sync ist nicht jedes Mal vollkommen anders, so wie es vorher immer war.

Eine zweite 7490 an einem V-VDSL100 läuft ebenfalls einwandfrei mit der 6.55-33668. Erreicht wird ein Sync von rund 92.000 / 42.000, absolut stabil. Die 6.51 schaffte noch 95.000. Aber es kann wie immer auch an zunehmender Beschaltung liegen, dass jetzt weniger ankommt.
 
Gemessen habe es ganz praktisch mit einem ISO download vom aktuellen Centos. Den Upload durch hochladen eines selbigen auf einen (mir zugänglichen ) FTP-server. Dort erreiche ich dann ca. 5.5 MByte down und 4Mbyte upload wahlweise.
 
Ich kenne die Lösung nicht, aber mich fasziniert das Problem ;-) 40 im Upload hätte ich auch gern ;)
 
Das Problem nehme ich auch gerne.

Und wie ist Wetter so bei euch? Zur Firmware hat ja wohl eh keiner mehr was zuschreiben. :D
 
Zur Firmware:

Stabil, wie schon seit den 32xxx-Versionen. Lediglich mein WLAN-Client mag die automatische Kanalwahl nicht. Mag aber auch an der massiven Zahl von Netzen hier liegen. Am Infineon
9.10.6.5 stabil, wie eh und je.
 
Funktioniert bei euch die Blacklist? Schaffe es nicht, die Liste aktiv zu bekommen.
 
Bei mir ist die laut WebIF aktiv, kann Einträge sehen und bearbeiten, also auch im Profil den Haken setzen. Ob diese tatsächlich greift, habe ich nicht getestet in dieser FW.
 
Mit der neuen Beta ist der Strato Cloudspeicher nicht mehr für die FritzBox erreichbar
 
letztes mal gab es auch temporäres Problem mit Cloud - einfach das Passwort mal bewusst falsch eingeben/speichern und danach mit dem richtigen überschreiben
 
Danke informerex nun geht es wieder
 
Wann kommt denn endlich was wirklich innovatives? Zum Beispiel VPN über IPv6.
 
:done: ? Sry, konnte nicht widerstehen :rolleyes: .

Aber im Ernst ... ich denke das kommt, wenn AVM die Zeit dafür hat und es hinbekommt. Ich bin aber schon etwas neugierig, was AVM für künftige Firmwares plant oder schon entwickelt.

Leider ist mir noch keine Umfrage aufgefallen, wo AVM eine Handvoll Ideen zur Abstimmung stellt ("Was wollt Ihr in künftigen Firmwares haben?") und diese nach Bedarf umsetzt.
 
Die werten intern einfach das Feedback der Kunden aus, und setzen dass um was die für machbar halten und nützlich und wohl öfters gewünscht wird.

Statt IPv6 für VPN, sollte AVM es mal endlich hinbekommen, dass das VPN auch QoS verwendet und nicht ganze Netzwerk lahmlegt und Telefonie stottert ect. oder neuere Version vom VPN, dass man auch ohne extra Client von Windows ect. drauf kann.
 
Auswerten heißt ja noch nicht unbedingt übernehmen oder prio daran arbeiten.
 
ups, gerade einen unerwarteten Box Neustart gehabt, wieso , weshalb, keine Ahnung, auf einmal war keine Internetverbindung mehr da, die Telefonanlage ging aus, die Box startete neu und ist jetzt wieder da.
 
Aha, meine FB läuft noch. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.