Außerordentliche Kündigung möglich?

JokerGermany

Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
606
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Kurzform:
Alter Vertrag war einer mit Analgo anschluss, neu abgeschlossener Vertrag ist einer mit voip anschluss. Mit ausgemacht war eine Leih FB7490 (obwohl sie eigentlich eine selber hat).
Ihr Vertrag wurde auf VOIP und statt 16k auf DSL 100k umgestellt und sie bekam statt der Fritz!box eine o2 homebox.
Begründung war, dass die Fritz!box an dem derzeitigen Anschluss nicht funktioniert (man kann es ja versuchen...) und sie eine Woche später die Fritz!Box bekommen sollte.
Nunja, es taten sich Probleme auf und meine Bekannte hat die Vertragsverlängerung widerrufen.
o2 akzeptierte den Widerruf, lässt die Leitung aber auf 100k und VOIP bestehen, da sie keinen Analog Anschluss wegen der Telekom mehr einrichten können.

Ist meine Annahme korrekt, dass dies ein nicht erfüllen des Vertrages ist und zu einer fristlosen Kündigung berechtigt?


Langform:

Meine Bekannte ist Hansenet Kundin gewesen, dann wurde Hanset von Alice übernommen und Alice von o2.
Bei o2 wird sie als Alice Kunden geführt.

Ihre alten Vertragsbedingungen:
DSL 16k mit Analog Festnetzanschluss

Ich wohne ca. 300km entfernt und bin sozusagen für die Technik in ihrem Haushalt sozusagen zuständig.
Als neue Telefone angeschafft werden mussten habe ich dei AVM Fritz!Fone empfohlen. Mit dazu musste natürlich die o2 homebox gegen eine Fritz!Box ausgetauscht werden. Nach langer überzeugungsarbeit, dass dabei nicht schief gehen wird, war sie schließlich einverstanden.
Da ich noch eine 1und1 FB7490 übrig hatte wurden noch Telefone dazu gekauft. Bei der o2 Hotline wurden die Zugangsdaten erfragt und ich richtete die Fritz!Box und die Fritz!Fone komplett ein und schicke ihr das ganze dann als Paket.
Sie tauschte die FB7490 gegen die o2 Box und alles funktionierte.

Nun wollte sie die Vertragskosten senken und hat sich beraten. Ich habe ihr geraten zu 1und1 wechseln. o2 wurde gekündigt und die Mitarbeiterin fing an zu drohen. "Bei dem Wechsel zu einem anderen Anbieter könnten sie für mehrere Wochen keinen Internetanschluss haben, bei uns müssen sie nichts tun und senken trotzdem ihre Vertragskosten."
Sie hat sich also für o2 entschieden.
Das Angebot war eine o2 All-In inklusive 16kLeitung.

Anfang Juni rief sie mich an, dass nichts mehr funktionieren würde.
Statt einer FB7490 hatte sie eine o2 Homebox bekommen, was mich erstmal stutzig machte.
Der Anschluss musste scheinbar erst mit der o2 HomeBox aktiviert werden, was wir dann taten.
Dann erfragten wir die Zugangsdaten bei o2, welche wir bekamen. Dabei erfuhr ich auch, dass der Anschluss auf VOIP umgestellt wurde und es Probleme bei der Umstellung gab und der derzeitige Anschluss nicht mit einer o2 Homebox funktioniert und sie demnächst ihre Leih FB7490 bekommen wird.
Ich wusste nicht um die VOIP Machenschaften von o2 und wollte das neu einstellen der komplette FB7490 , änderte ich einfach die Zugangsdaten.
Nun stutzte ich eine 2. mal 100k down und 40k up?
Nunja, ich stellte auch fest das die Anbieter Dienste nicht funktionieren.
Die o2 Hotline und der o2 Chat sagte, dass nach einem zurücksetzten der Fritz!Box alles funktionieren wird.
Zwischenzeitlich war der letzte Tag des möglichen Widerrufs da und meine Bekannte entschloss sich zu widerrufen. Immer noch keine Leih 7490 da und wenn die Widerufsfrist verstrichen ist, ist auch kein Druckmittel mehr da...
Einige Tage später, o2 hatte sich nicht mehr gemeldet meine Bekannte glaubte die hätten den Widerruf ignoriert, habe ich mit ihr zusammen die Fritz!Box zurück gesetzt und tatsächlich wurden Anbieter Dienste erkannt und Laut Ereignismeldung bekam die Fritz!Box auch Daten von o2, aber keine Zugangsdaten.
Ich rief o2 an und dort meinte der Mitarbeiter, dass dies kein Problem sei. Dann ging aber gerade angeblich das System nicht, dass er dazu braucht.
Also aufgelegt, da meine Schulung weiter ging, an der ich nebenbei auch noch teilnahm.
Am Abend rief ich wieder bei o2 an und bekam die Info. Durch den Widerruf wurde der Analog Anschluss wieder aktiviert.
Also versucht das Analoge Telefon einzurichten, was nicht funktionierte.
Nun habe ich gestern mit o2 Telefoniert und die Dame meinte, dass sie einen VOIP Anschluss behalten hat, da sie Aufgrund der Telekom nicht zurück auf Analog stellen können.
Ich bat sie doch, dann wenigstens die VOIP Daten herauszugeben, was sie verneinte. "Sie müssen unseren Router" verwenden. Ich erinnerte sie an das Routerfreiheitsgesetz, was sie mit "Das gilt erst ab dem 01.08. abgeblockt hat. Ich sagte ihr dann, dass dies wohl eine Berechtigung zur Fristlosen Kündigung ist, da die alten Vertragskonditionen nicht mehr geleistet werden könne. Sie sagte sie sei keine Juristin.
Ich habe meiner Bekannten dann geraten mir die o2 Homebox zu schicken, damit ich die VOIP zugangsdaten auslesen kann und sie damit bis Ende September, wenn der o2 Vertrag ausläuft noch telefonieren kann.

Nebenbei will sie noch eine Fristlose Kündigung versuchen. Ich habe ihr versprochen mal ne Vorlage zu schreiben, dass sie fristlos kündigt, wenn nicht entweder ein Analoger Anschluss wieder eingerichtet wird oder die VOIP Daten herausgegeben werden.

Nun erstmal an euch. Meint ihr auch dass dies (VOIP statt Analog) zu einer Fristlosen Kündigung berechtigt?
 
... Ist meine Annahme korrekt, dass dies ein nicht erfüllen des Vertrages ist und zu einer fristlosen Kündigung berechtigt? ...
Eine Antwort wird gegen die IPPF-Forenregeln verstoßen.
Dazu suchst du am Besten einen Rechtsanwalt auf.

Gemäß dem Rechtsdienstleistungsgesetz benötigt man für derartige Handlungen im Einzelfall eine Zulassung.
Abmahnungen mit horrenden Kosten sind keine Seltenheit !

---

Abgesehen von dem o.G.:

Lies dir Vertrag/Briefwechsel/eMails/... selber durch, vergleiche dann den vereinbarten mit dem aktuellen Stand.
Ist VOIP vllt. doch irgendwo ganz klein aufgeführt, nur einfach übersehen worden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Antwort wird gegen die IPPF-Forenregeln verstoßen.
Dazu suchst du am Besten einen Rechtsanwalt auf.
Gemäß dem Rechtsberatungsgesetz benötigt man für derartige Handlungen im Einzelfall eine Zulassung.

Ich möchte keine Rechtsberatung, sondern eure Meinung dazu.

- - - Aktualisiert - - -

Oh yeah, nach dem wiederruf der vertragsverlängerung hat o2 den vertrag eigenmächtig um 11,5 Monate verlängert oO
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.