1&1 Fritz!Box 7560, Erste Erfahrungen

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es aber unbedingt von dem Thema für die FB7580 abtrennen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286410

Da IMO die 2 Modelle doch zu unterschiedlich sind und die Einsatzfälle im Moment auch:
Business/Privat

kann man doch auch im Sammelthema schreiben.
Meinst du damit "Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung"?
Na, das ist ja jetzt schon mit allem Möglichen überlagert ...
Außerdem interessieren die neuen FB bestimmt auch die Leute bei neuen Abschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn die 7560 sooo interessant?
Ist doch - der Systematik der Gerätebezeichnungen von AVM folgend - wieder nur eine anschluß- und (viel schlimmer noch) funktionsreduzierte Version der 7580 ...
Also lieber gleich die 7580. Klotzen statt Kleckern! Eine Box, die dann schlußendlich wohl nicht besser als die 7490 sein wird, braucht doch kein Mensch.
 
Für mich ist die 7560 der Nachfolger der FB7362SL (die IMO FB7460 hätte heißen sollen).
Die FB7362SL ist IMO sooo was von genial, nur leider immer verkannt.
Wer bisher die Genialität dieser FB nicht erkannt hat, tut mir leid.
Vor allem, man bekam sie in den alten Verträgen kostenlos dazu!

Und da hat die 7560 einige Vorteile: 4*1GB-LAN und WLAN ac mit DualBand.


Klotzen statt Kleckern!
Genau! Deshalb kleckert die 7580 so vor sich hin, denn die 7580 müßte eigentlich 7580SL heißen, da sie im Gegensatz zur 7490 keinen analogen und keinen ISDN Eingang hat. Damit ist die 7580 nicht besser als die 7490. Also auf keinen Fall ein Nachfolger der 7490 und damit auch nach deiner Meinung: "braucht doch kein Mensch". ;)

- - - Aktualisiert - - -

Apropos "braucht doch kein Mensch". Da zähle ich eher die FB7430 dazu.
Schlechter als die FB7362SL und ein wenig besser als die FB7412.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich ... wie kann eine anschluß- und funktionsreduzierte Box genial sein?! Die 7362 als "kleine Schwester" (7460 hätte also durchaus gepaßt) der 7490 mit weniger externen Anschlüssen und reduziertem Funktionsumfang (vor allem kein WLAN ac !) kann allerhöchstens noch "ein guter Kompromiß" sein, genial ist - wenn überhaupt - die "große Box" der Hauptreihe, also die 7490.
7560 als "Nachfolger" der 7362 paßt durchaus genauso (4 statt 2 GB-LAN und endlich WLAN ac). Halt allerdings eben nur der "Kompromiß-Nachfolger". Maximal. Wenn überhaupt. Genial wird auch hier - wenn überhaupt - höchstens die neue Box der Hauptreihe, die 7580. (PS: Warum sie nicht 7590 genannt wurde, konnte auch zur CeBIT niemand von AVM erklären.)
Und zur Beruhigung: da ich die Box auf der CeBIT in der Hand hatte - auch die 7580 hat alle externen Anschlüsse, die eine 7490 hat, also auch ISDN-Bus und analoge Anschlüsse (2x jeweils TAE und RJ). Auch, wenn ich der Meinung bin, daß im SIP-/Trunk-Zeitalter eher mehr als 6 DECT- "Anschlüsse" und mehr als 4 (direkte) LAN-Ports wichtiger wären. Schon allein deshalb, damit die Ewiggestrigen nicht auch noch belohnt werden. (PS: auch ich bin und bleibe in gewisser Weise Ewiggestriger, da ich ISDN wegen der in den nächsten vielen Jahren unerreicht bleibenden Sprachqualität vermisse, nicht weil die technischen Möglichkeiten fehlen, sondern weil die deutsche TK nur billig-billig will und kann).

Genial dürfte wohl also bei der 7362 nur die Möglichkeit, sie umsonst abzustauben, gewesen sein! Wenn man freiwillig auf viele gute Funktionen verzichtet, die die deutlich besser ausgestattete Box der Hauptreihe hat. Und sich natürlich freiwillig 2 Jahre knebeln läßt ... Und die ständigen Tricksereien bei Umstieg auf VDSL bereit ist, zu ertragen (incl. am Ende dann doch nur VDSL 25000 statt "fest zugesagtem" VDSL 50000 zu bekommen oder sogar der Ausrede "geht leider bei Ihnen gar nicht" aufgebügelt zu bekommen).
Da wird wohl auch die nun endlich kommende vollständige "Routerfreiheit" nichts dran ändern ... Ein paar Euro "geschenkt" (gefühlt !!) und schon wird die Seele verkauft ...
 
am Ende dann doch nur VDSL 25000 statt "fest zugesagtem" VDSL 50000 zu bekommen oder sogar der Ausrede "geht leider bei Ihnen gar nicht" aufgebügelt zu bekommen
Dies liegt bekanntlich aber nicht an dem Anbieter, der die Fritzboxen verscherbelt.


die 7580 hat alle externen Anschlüsse, die eine 7490 hat, also auch ISDN-Bus und analoge Anschlüsse (2x jeweils TAE und RJ).
Hast du auch gesehen, dass es Analog- und ISDN-"Eingang" gibt? Kannst du nämlich nicht gesehen haben, da man dazu die Platine gesehen haben müsste.


PS: So wie es aussieht, würde auch eine 7560 hier in Zukunft reichen, ich will nämlich nur mit DECT und SIP auskommen. (Ein eigener WAN-Anschluss wäre schön, aber Glasfaser bleibt Utopie, wenn das Vectoring 2-Verfahren durch ist)
 
Und genau das ist doch wieder der Vorteil der 7580 (und der große Nachteil der "abgewrackten" Lösungen): die 7580 hat einen umschaltbaren WAN/DSL/ASDL-Eingang - sie ist also sowohl als xDSL-Modem nutzbar, als auch als Router hinter praktisch jedem Zwangs-Modem (man weiß ja nie, was in Deutschland kommt bzw. was aus dem neuen Gesetz noch "gemacht wird") und auch hinter jedem "ganz freiwillig" genutzten Modem (bei Glasfaser dürfte das wohl erst mal so bleiben/kommen).

Die Eingänge auf der Platine "braucht" es nicht mehr ... Die Leute, die noch "am Gestern hängen", haben ja weiterhin eine 7490, die für eingehendes "altes ISDN" (auch wenn ich es liebe!) ausreichend ist und bleibt für die letzten 3-4 Jahre bis zum endgültigen Exitus. Und bis dahin sollte sich auch Jeder seelisch und moralisch darauf eingerichtet haben und es auch technisch durchgezogen haben, daß die Endgeräte alle "modern" sind.
Obwohl auch die 7580 ja noch einen internen ISDN-Bus "ausspuckt". Und AVM diese Funktion sicher auch nicht lahm legt, wenn Vodafone als dann letzter Anbieter ISDN abschaltet.
 
Ja, analoge Telefone 2 (TAE oder RJ), ISDN-Bus und 6x DECT. Alles gleich bei 7490 und 7580.
O.K. - die 7490 konnte auch am NTBA werkeln, die 7580 wohl nicht (mehr). Aber warum auch?! Nativen ISDN-Anschluß hat ja fast niemand mehr. Und die 1&1-Kunden mit ihren "reduzierten" Boxen eh schon seit vielen Jahren nicht mehr (die können doch am Eingang sowieso alle nur noch IP).
 
Apropos "braucht doch kein Mensch". Da zähle ich eher die FB7430 dazu.

Und trotzdem habe ich die schon empfohlen. Warum? Weil die Leute nach einer "einfachen" FritzBox mit VDSL2-Support gefragt haben wo sie ihr analoges Ungehe ... äh Telefon anschließen können und die sie mal schnell im Laden "um die Ecke" kaufen können (für unter 100,- Eur) und nicht erst irgendwo bei eB** o.ä. danach suchen müssen.

Aber um ehrlich zu sein bleibt mir sowieso nur ein Kommentar zu Beitrag #4 (und den weiteren dieses Beitragsverfassers), wer die 7560 nicht interessant findet kann sich einen (nutzlosen) Kommentar dazu eigentlich auch gleich sparen, ich hätte diesen unqualifizierten Kommentar in Beitrag #4 am liebsten sowieso ignoriert...

- - - Aktualisiert - - -

@eisbaerin, @thtomate12
Setzt ihn doch einfach auf die Ignorlist, ich habe das (aus gutem Grund) schon vor langer Zeit gemacht, da kommt nicht wirklich viel sinnvolles bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint für mich überraschend so, als würde die Fritz!Box 7560 der neue Homeserver+, also nicht der erwartete Ersatz für den 7362SL Homeserver.
Mir wurde zumindest gerade glaubhaft (mit Foto der Verpackung) berichtet, dass einem 1&1 Kunden, im Zuge einer Vertragsverlängerung, eine Fritz!Box 7560 als Homeserver+ angeboten wurde (gegen Abschlagszahlung).

Damit hätte sich m.E. das Angebot des Homeservers+ gegenüber der Fritz!Box 7490verschlechtert (u.a. kein S0-Bus und nur Mittelklasse Modell).
 
Wenn die 7560 von1u1 als HomeServer[XYk(+)] vertrieben wird, müsste sie zeitnah auch HIER auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox 7560 = 1&1 Homeserver+

Hallo Community,
Bestätigt! Mir wurde vor kurzem eine FB7560 als 1&1 Homeserver+ zugesandt. Die FB 7490 wurde zwar ebenfalls (noch?) angeboten, war aber +20€ teurer. Ich vermute, daß 1&1 die 7490 langsam loswerden will (Restbestände?) und nur mehr die FB7560 als Homeserver+ vertreiben wird. Das ist aber meine Interpretation/Vermutung, die mir allerdings logisch erscheint.

Wäre extrem schade, wenn 1&1 seine "FritzBox-Vormachtstellung" (seit Jahren hat 1&1 u.A. immer FB-Topmodelle angeboten, was für die User hier im Forum sicherlich ein riesen Pluspunkt für 1&1 war...) für Home-Kunden aufgibt, und die FB-Topmodelle nur mehr den Business-Kunden anbietet. Das wäre wahrscheinlich für EINIGE hier im Forum ein driftiger Grund, andere Anbieter in Erwähgung zu ziehen.

beste Grüße

2016-09-02_HomeServer+_FritzBox7560_01.JPG

2016-09-02_HomeServer+_FritzBox7560_02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seinen Anbieter nach dem "mitgeschenkten" Gerät auswählt, hat sowieso praktisch alles falsch gemacht!
Gerade für einen Anschluß bei 1&1 war das schon immer das "falscheste" Auswahlkriterium, da es bei 1&1 auch vor dem 1. August keinen Routerzwang gab.
 
FB7560 hat keinen s0/ISDN, ist ja am Bild ersichtlich. Das hatte ich aber davor gewußt. Wurde mir im vorhinein beim Telefonat gesagt. Ich hatte auch nicht "HomeServer_xxx" bestellt, sondern das was angeboten wurde: "Fritzbox 7560 bzw. (noch?) 7490" - natürlich zu unterschiedl. Preisen.
 
... Ich vermute, daß 1&1 die 7490 langsam loswerden will (Restbestände?) ...
Habe gerade versucht, die August-VVL im CC nochmals zu verlängern: die 7560 wird nicht angeboten, nur die 7362SL sowie die echte 7490 für die legendären 69,- € (Lagerräumung?).
Hardwareablösegebühr einmalig 0,– €
Vertragsanpassungsgebühr einmalig 0,– €
 
Hmmm habs gerade auch mal versucht, aber ich bekomme die 7490 für 99,98€. Wie bist den an den Preis gekommen?
 
Habe gerade versucht, die August-VVL im CC nochmals zu verlängern: die 7560 wird nicht angeboten, nur die 7362SL sowie die echte 7490 für die legendären 69,- € (Lagerräumung?).
Hardwareablösegebühr einmalig 0,– €
Vertragsanpassungsgebühr einmalig 0,– €
Bei dem Preis würde ich glatt noch einmal verlängern. Mir werden leider 99,98 EUR angezeigt. Außerdem eine Vertragsanpassungsgebühr in Höhe von 29,90 EUR (und Versandkosten 9,90 EUR). Ganz zu schweigen von den schlechteren Verlängerungskonditionen (29,99 EUR monatlich).

Der Posten Hardwareablösegebühr taucht gar nicht auf. Das Wort hört sich irgendwie nach einem Hardwaretausch an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.