Fritz!Box 7490: LEDs ab Version 06.50 abschalten

lmvdr

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie viele vor mir auch wünsche ich mir die LEDs meiner Fritz!Box 7490 zu deaktivieren. Am liebsten natürlich permanent, allerdings bin ich auch schon froh hier Hilfe für eine Deaktivierung bis zum nächsten Re-Boot zu bekommen.

Nachdem ja Telnet ab Version 06.50 nicht mehr (regulär) aktivierbar ist fallen die bisherigen Lösungsmöglichkeiten die hier im Board beschrieben sind leider aus. Habt Ihr eine software-technische Lösung um die LEDs zu deaktivieren?

Besten Dank für Eure Hilfe!

lmvdr
 
Danke für den Hinweis auf den Thread vom Mai MuP! Ich hatte den aber auch schon gelesen und leider bleibt eine wichtige Frage offen:

Reicht es ein Backup anzulegen und dieses zu editieren?
Wenn ja, wie editiert man ein Backup?

Wenn man das gemacht hat, ist es dann eine "Re-Boot überlebende" Lösung?

Du siehst, ich hab mich schon damit befasst, leider war die o.g. Thread nur, für mich jedenfalls, zu oberflächlich.

Danke für die Hilfe!
 
Suche im Forum (aber über Google) nach Freetz und Pseudofirmware.
Da gibt es ausreichend Treffer: Beispiele und Anleitungen.
 
Danke erneut MuP. Gibt es keine andere Lösung als Freetz oder die Pseudofirmware?

Vielleicht hat jemand anders ja schon Erfahrungen dazu sammeln können. Das Problem sollten ja sehr viele von uns haben
 
Ich hab mehrere andere Lösungen.
1. Mit schwarzem Klebeband abkleben
2. Mit der Zange entfernen ;)
3. weiterhin die FW 6.3x verwenden

Ich benutze ebenfalls Freetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es mit FritzOS 6.5x geht (ohne Freetz und ohne Pseudofirmware) ist doch in #2 verlinkt. Edit: Und nein, ".../system/led_display.lua" funktioniert mit FritzOS 6.5x natürlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht es aber es ist dem Frager ja alles zu kompliziert.
Klebeband ist am einfachsten und reversibel. Rohe Gewalt ist dagegen irreversibel :D
 
Klar geht es aber es ist dem Frager ja alles zu kompliziert.
Klebeband ist am einfachsten und reversibel. Rohe Gewalt ist dagegen irreversibel :D

Ich glaube nicht, dass mir "alles zu kompliziert ist", aber nur um meine LEDs der Fritz!Box zu deaktivieren Freetz draufzuspielen geht mir persönlich ein bisschen zu weit. Vielleicht ist das nicht für jeden hier im Forum verständlich, das kann ich total nachvollziehen.

Trotzdem will ich mich für den tollen Support hier bedanken, ich wähle nun die einfachste und reversibelste Möglichkeit, das Klebeband.
 
aber nur um meine LEDs der Fritz!Box zu deaktivieren Freetz draufzuspielen geht mir persönlich ein bisschen zu weit.
Das hat aber auch niemand hier als Lösung für dieses recht kleine Problem empfohlen ... die meisten hier wissen sehr genau, daß dafür ein Text-Editor (mit der Fähigkeit zum Umgang mit Unix-Lineends) und ein Programm zum Korrigieren der CRC32-Prüfsumme am Ende der Export-Datei vollkommen ausreichend sind. Zumindest für all jene, die mitten in der Nacht auf die Idee kommen, die LEDs ihrer FRITZ!Box abzuschalten und außer transparentem Tesa-Film kein anderes Klebeband im Haushalt haben. Bei vielen dauert sicherlich die Suche nach dem Isolierband zum Abkleben der LEDs länger (vor allem in der richtigen Farbe, wenn es keine schwarze Box ist) als das Ändern einer einzigen Einstellung in der Export-Datei ... es soll dem Vernehmen nach sogar auf solche Änderungen spezialisierte Java-Programme geben (aber Java ist ja ohnehin out, buggy und im Browser immer gefährlich - vielleicht sollte man ja lieber Javascript verwenden und damit einen Editor bauen ... das dauert dann auch wieder länger als die Suche nach dem Klebeband).

Wobei ich auch das Klebeband irgendwie "unprofessionell" finde ... wie wäre es denn mit einer "Strickmütze" oder einer "Hundehütte" für die FRITZ!Box - jedenfalls irgendetwas Kreativeres als so ein schnödes Klebeband; außer wenn das hinterher noch detailgetreu mit grünen LEDs bemalt wird ... das wäre mal ein wirklich netter Fake.
 
... aber nur um meine LEDs der Fritz!Box zu deaktivieren Freetz draufzuspielen geht mir persönlich ein bisschen zu weit.
Wo wird das denn bitteschön behauptet? Ich habe doch extra geschrieben, dass so etwas wie Freetz nicht notwendig ist... :confused:
 
http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxVBScript#calcsum schrieb:
fb_calcsum.vbs

Dieses Script stellt selber KEINE Verbindung zur Fritz!Box her, sondern erwartet als Parameter die Pfadangabe der Config-Export-Datei.
Es ist auch Möglich, die Konfig-Datei per Drag'n'Drop auf das fb_calcsum.vbs-Ikon zu ziehen.
Wird diese Datei Modifiziert stimmt beim Import die Checksumme nicht mehr. Das Script berechnet die Korrekte Checksumme der Export-Datei, die dann nur noch ganz am Ende bei "END OF EXPORT" eingetragen werden muss. Anschließend kann die Export-Datei normal wieder Importiert werden.
Das VBScript lässt sich ganz bequem aus beispielsweise Notepad++ per Tastenkombi aufrufen während sich die export-Datei geöffnet im Editor befindet.
Man muss dazu eine Zeile in der shortcuts.xml von Notepad++ hinzufügen:

Code:
<UserDefinedCommands>
  <Command name="Fritzbox export-Datei Prüfsumme" Ctrl="yes" Alt="no" Shift="yes" Key="67">X:\<Pfad>\fb_calcsum.vbs &quot;$(FULL_CURRENT_PATH)&quot;</Command>
</UserDefinedCommands>

Aufruf hier in dem Code-Beispiel mit [Strg]+[Shift]+[C]

Wenn man das alles hat gehts ganz einfach.
1. Einstellungen aus der Fritzbox exportieren
2. Öffnen in Notepad++, Änderungen vornehmen und speichern
3. [Strg]+[Shift]+[C] drücken, Prüfsumme kopieren, alte Prüfsumme ersetzen, speichern
4. export-Datei wieder in die Fritzbox importieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch einfach ne Frechheit was AVM macht!
Bei den Fritz/DEct 200 geht es doch!

Aber naja, den schnellzugriff in der Smarthome übersicht haben sie den Kunden ja auch weggenommen,
so dass man ewig klicken muss,um die kernfunktion nutzen zu können.

Fürs stromschalten gibt es sicher besseres als AVM.

Aber leider arbeiten firmen wie Apple und AVM gegen den Kunden.


Sowas wie fritz.box/Smarthome/kumulativ
oder fritz.box/Smarthome/Aktor 1

kann ja wohl nicht so schwer sein.
Mindestens 4 mal klicken müssen um den Verbrauch zu sehen,ist eigentlich eine Frechheit.

Und gerade wenn es wie bei den LEDs auschalten es diese option schonmal gab,und es sie bei anderen produkten der firma offiziel gibt.
 
Na na na,
Eine steile These stellst du da auf, Apple mit AVM zu vergleichen.
Siehst du dir alle paar Stunden den Energieverbrauch an?
Zumindest bei AVM konnte (kann man noch immer über Umwege) die FW erweitern.

Am besten du gründest eine Firma und stellst den Router her der alle Wünsche erfüllt
 
Naja,
ganz unrecht hat er nicht (wenn auch hier komplett OT).
Ich würde mir einen frei konfigurierbaren Menuepunkt wünschen, in den ich meine "Favoriten" ablegen kann.
Ich muss z.B. jeden Morgen per Fritzbox einen Firmenrechner von zuhause starten, da diese recht lange braucht bis er einsatzbereit ist.
Mach das mal vom Smartphone aus, wie lange du am klicken bist.
 
dann stimmt was mit dem Firmenrechner nicht ;) - das hat aber mit der F!B nicht zu tun
per Smartphone (Android) verwende WOL über bspw. http://www.boxtogo.de/

für FW-Wünsche gibt es einen speziellen Thread
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.