[Frage] Primacom - Zugangsdaten - Modem für (vorhandene) Fritzbox

ra_schwarz

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2012
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eben der Primacom ein Fax geschickt, dass ich die Zugangsdaten für Internet und Telefonie haben möchte (unser Vertrag ist nur Internet und Telefonie, kein TV), weil ich ab 1.8. eigene Hardware einsetzen möchte.

Im Moment nutze ich den Kabelrouter (Thompson) der Primacom eben nur als Modem für den Internetzugang und dahinter eine Fritzbox (4020; dazu eine 7270 bei Bedarf für den Hof als Repeater). Die Telefonie im Kabelrouter nutzen wir im Moment gar nicht.

Mir wäre am liebsten, ich müsste mir nicht eine Kabel-Fritzbox kaufen, sondern könnte ein simples Modem einsetzen und die Zugangsdaten über die vorhandene Fritzbox verwalten. Gibt es sowas überhaupt schon? Ich habe in den vergangenen Monaten immer mal geguckt, bin aber nicht so recht fündig geworden.
 
Es gibt simple Modems.
Zugangsdaten in der FB brauchst du nicht.
 
Danke, da ich so etwas bis jetzt noch nicht gebraucht hat, hättest Du ein paar Beispiele für die Modems? Wenn ich nach "Kabelmodem" suche, bekomme ich meistens Kabelrouter wie Fritzbox o.ä. als Suchergebnis. Aber das will ich ja gerade nicht.
 
Die Seite kenne ich. Da steht, wie ich die Fritzbox an ein Modem anschließe, wenn ich mal ein Modem habe. Aber ich finde da keine spezifischen Produktangaben zu bestimmten Modems - oder?
 
Was willst du zu unterschiedlichen Modems erfahren? Es gibt da nichts was man zusätzlich benötigt. Das eine Ende des Patch- bzw. Ethernetkabel wird in das Kabelmoden gesteckt und das andere in deinen Router, mehr gibt es dazu nicht zu wissen.
 
... wenn ich mal ein Modem habe
Habe ich gerade nicht, siehe oben. Es geht also nicht darum, dass ich etwas zusätzlich will. Ich will nur ein Modem. Aber wer so ein Teil herstellt, wie der spezifische Produktname ist etc., weiß ich nicht, siehe oben. Was es kostet und wo man das kaufen kann, muss ich dann irgendwann auch wissen, aber das bekomme ich mit den vorherigen Angaben dann wahrscheinlich auch alleine hin. Wie gesagt, wenn ich nach "Kabelmodem" suche, bekomme ich Hinweise auf Fritzboxen für Kabelanschluss, Router (meist mit WLAN) von/für Kabelanbieter, also gerade keine "simplen" Modems.
 
Hallo glaube hier gibt es auch ein kleines Verständnis Problem.

Erstens gibt es derzeit kein klassisches Kabelmodem welches ab 1.8. dafür geeignet ist. Der einzige Kabelrouter der dafür geeignet ist wird die Fritzbox 6490 sein.
Du kannst bei der Primacom aber dein Kabelrouter in den Bridgemodus stellen lassen im Kundenportal, damit ist es ein simples Modem.

Die meisten Modems nutzen wie das Thomson auch, allerdings MGCP / NCS für die Telefonie und da gibt es keine Zugangsdaten wie bei SIP.
Bei MGCP ist ebenso ein Konfigfile auf dem TFTP Server von den KNB abgelegt.

Wann Modems oder angepasste Firmwares für diese herauskommen, das die vom Kunde eingerichtet werden ist bisher nicht bekannt.
Derzeit ist meines Wissens nach keines davon auf dem Markt oder in der Entwicklung.

Du könntest allerdings Fragen ob man deine Telefonie auf SIP portiert und dir die Zugangsdaten schicken lassen.
Dann könntest du den Thompson Router im Bridgemodus als Modem betreiben und die Telefonie in deine vorhandene Fritzbox eintragen.

Edit: Du kannst allerdings jetzt schon das Thompson einfach als Modem nutzen und die Telefonie noch darüber aber dann deine Fritzbox als Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich keines kenne mit einer Firmware wo man SIP Daten eingeben kann und es über ein Menü updaten kann.
Klar du wirst jedes jetzt erhältliche anschließen können, aber weder SIP nutzen können noch updaten.

Das betrifft rein Modems keine Router, obwohl ich da auch nur die Fritzbox kenne die bisher eine Firmware dafür hat.
Bisher ist es ja nicht gesperrt von den KNBs, die funktionen zum Update gibt es einfach nicht in den Firmwares, bei AVM erst ab der 6.60.

Edit: Nicht falsch verstehn, funktionieren werden sie wunderbar, nur ist es nicht möglich als Kunde ein Update zu machen, die SIP Daten werden dann auch nur in einem Router danach funktionieren. Aber das würden eh die meisten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionen zum Updaten gibt es in DOCSIS-Geräten grundsätzlich nicht. Dass die Eingabe von SIP-Daten nicht möglich, ist liegt am Hersteller, ist aber auch nicht notwendig, da Provisionierung durch das neue Gesetz nicht verboten wird. Man kann auch Fremdgeräte provisionieren, funktioniert auf der halben Welt.
 
Da verstehe ich den Sinn des eigenen Modems jetzt nicht wenn du alles wieder vom KNB machen lässt?
Würde mal interessieren was es denn noch für tolle Modems geben soll?
Im Prinzip gibt es eh kaum Auswahl, Cisco gehört nun auch zu Technicolor, dann gibts noch Arris, Huawei und Compal.

Wenn man nen Kabelrouter hat vom KNB, Bridgemode aktivieren lassen und es ist auch ein dummes Modem.
Wenn wird sich ja über die Kabelrouter beschwert derzeit, was auch völlig nachvollziehbar ist, aber eigenes Modem hmm.

Einzige Sinn der Routerfreiheit macht derzeit nur ne eigene Fritzbox 6490 oder später wenn andere Hersteller auch neue Geräte anbieten.
 
Ich habe eben der Primacom ein Fax geschickt, dass ich die Zugangsdaten für Internet und Telefonie haben möchte (unser Vertrag ist nur Internet und Telefonie, kein TV), weil ich ab 1.8. eigene Hardware einsetzen möchte.
Dann warte doch erstmal die Antwort der Primacom ab, bevor du dich nach irgendwelcher Hardware umsiehst. Die werden dir dann schon mitteilen, dass sich deine Vorstellungen so nicht verwirklichen lassen.
 
Primacom hat nicht geantwortet, das ist halt deren Stil. Ich wäre aber auch gerne vorbereitet, wenn ich von denen Zugangsdaten bekomme.

Ansonsten diskutiert Ihr hier dies und das aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht. Die nächste Antwort ist nur noch dieser Teil

Im Prinzip gibt es eh kaum Auswahl, Cisco gehört nun auch zu Technicolor, dann gibts noch Arris, Huawei und Compal.

Wobei für mich nicht ohne weiteres nachvollziehbar ist, wenn man vier oder fünf Produktnamen nennt und das keine Auswahl nennt. Gibt es dazu auch Typenbezeichnungen?
 
Er hat nicht gesagt, keine Auswahl, sondern "kaum Auswahl":
Cisco EPC3940, Technicolor TC7200, Hitron CVE-30360, Compal CH7466CE

Ob und wann diese jemals im Handel erscheinen, ist noch eine ganz andere Frage.
 
Danke für die Hinweise!
 
Möglicherweise wird es diese Kabelrouter überhaupt nicht zu kaufen geben. Bei Vodafone Kabel Deutschland werden sie auf jeden Fall nicht funktionieren.

Endgerätefreiheit Vodafone ab 01.08.2016: Kann ich auch einen eigenen Kabelrouter anschließen, der VoC unterstützt?

Dein eigener Router muss das SIP-Protokoll unterstützen. VoC funktioniert nur mit unseren Leihgeräten.
 
Die ersten drei genannten Geräte können theoretisch SIP.
 
Ich bin insoweit technisch nicht so bewandert. Kommt es überhaupt darauf an, dass solche Geräte SIP können? Ich würde für so etwas ja lieber die Fritzbox dahinter nutzen wollen.
 
reden wir hier ueber primacom oder vodafone?

Bei vodafone muss *nur* ein neues Modem angeschlossen werden. Ob es sich dabei um ein dediziertes oder ein in ein Multifunktiongeraet integriertes Modem handelt ist egal. Sobald das System das neue Modem erkennt wird die Telefonie auf SIP umgestellt (wenn bisher VoC aktiv war). Im Gefolge dessen werden die SIP Daten bekannt gegeben.

Welches spezielle Geraet beim Kunden nun SIP beherrscht ist voellig egal. Es muss sich halt irgendwo im LAN befinden:)

So habe ich das Vorgehen bei Vodafone verstanden.

Interessant waere allerdings welche einfachen Modems (Modellbezeichnungen?) derzeit zu diesem Zweck angeboten werden. Wer will den schon eine Fritzbox? :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.