[Info] FRITZ!Box 7580 - Release-Firmware 153.06.51-40121

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,949
Punkte für Reaktionen
827
Punkte
113
Die 7580 wirft ihre Schatten voraus.Wenn die Zusage gehalten wird, dann habe ich den 1&1-Businessserver bald als Testgerät.

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7580/x_misc/deutsch/fritz.box_7580.06.51.recover-image.exe

Update 11.08.2016

DECT-Version: 5.09

ADSL-Version: 7.8.1.5.0.7
ADSL-Fallback-Version: 7.7.2.4.1.2
VDSL-Version: 1.148.134.19
VDSL-Fallback-Version: 1.148.7.11

Software-Revision: 152.06.51 - 40121
HardwareRevision: 225
HwSubRevision: 1
bootloaderVersion 1.3082
CONFIG_INSTALL_TYPE: mips34_512MB_grx5_dect446_5geth_2ab_isdn_nt_2usb_host3_2wlan11n_hw225_27364


Neuerung:

In den Supportdaten ist nun auch die zur Box gehörige Seriennummer festgehalten:

Eintrag 7490 (UI) - SerialNumber 0000000000000000

Eintrag 7580 (UI) - SerialNumber H273.610.00.004....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vielleicht unwissende und bitte um Aufklärung aber was soll dieser Beitrag jetzt sagen? Ein Hinweis auf etwas was es noch nicht gibt um der Erste zu sein?
 
Also, ich freue mich auf die Infos hier:cool:
 
@thghh
Sicherlich ist der Gedankengang nicht ganz falsch ...
Aber es gibt hier viele Leute (mich eingeschlossen), die die 7580 sofort bei Erscheinen besorgen und einsetzen werden.
Eigentlich war die 7580 "im 2. Quartal 2016" angekündigt. Wie wir wissen, werden Zeiträume ja immer ganz bis zum Ende ausgereizt und AVM gehört zusätzlich noch zu den "regelmäßigen Zeitraum-Überschreitern", mitunter auch schon mal locker ein halbes Jahr.
Insofern war die Freude groß, daß nach der "offiziellen Verschiebung" der Einführung der 7580 durch AVM auf den Webseiten von 1&1 die 7580 (besser: der neue 1&1-Businessserver) angekündigt wurde, der auf der Basis der 7580 gestaltet wurde (vielleicht wird es auch eine lupenreine 7580 - nur eben 1&1-gerecht im schwarzen Gehäuse sein - aber das wissen wir erst später; auf alle Fälle wird eine Providervariable wieder gesetzt sein und auch ein 1&1- Branding kann man nie ausschließen). Deutet das doch recht sicher darauf hin, daß die von AVM nunmehr angekündigte Verfügbarkeit der 7580 pünktlich zum 1. August (und dem Start der "Routerfreiheit") realistisch erscheint.
Mit Firmwares (egal ob es nun die oben zitierte Recovery im misc-Ordner ist oder die noch nicht verfügbare im firmware-Ordner) kann im Moment niemand was anfangen, viel interessanter wäre im Moment mal ein komplettes Handbuch zum Download, denn das ist garantiert schon fertig und würde bisher nicht Bekanntes möglicherweise aufzeigen. Bei 1&1 gibt es bis dato nur ein 1-seitiges Datenblatt des Gerätes
 
AVM infolab.txt schrieb:
Die Update-Datei "FRITZ.Box_7580_LTE.153.xx.xx.image" auf ftp.avm.de enthält das aktuelle FRITZ!OS (Firmware) für die FRITZ!Box 7580.
:gruebel:

Long Term Evaluation?
Long Time Evaluation?
Let-down Timely Expected?
Long Time Evaded?
Lost Time Expected?

Oder bin ich in der falschen Sprache unterwegs (ohnehin schwer, da die passenden Worte zu finden) und es ist am Ende doch Deutsch?

- - - Aktualisiert - - -

Für ein paar erste Eindrücke taugt aber auch schon das Recovery-Programm.

Jedenfalls kann man schon sehen, daß offenbar bei der 7580 die (low level-)Gerätekonfiguration tatsächlich in den Bootloader gewandert ist und von dort das System gleich mit dem richtigen FDT gestartet wird (also so richtig OpenFirmware-konform) - damit wird es die Probleme beim Start eines eigenen Kernels auf der 7580 wohl schon mal nicht geben. Der Bootloader (bootcore) hat aber auch mächtig zugelegt bei der Reservierung von Platz ... ich würde auf 8 MB nur für "bootcore" tippen anhand einiger Angaben in /etc/init.d ... wobei die tatsächliche Nutzung im Moment wohl doch noch ein Nummer kleiner ist (der Bootloader besteht event. aus zwei Teilen, den Nachrichten im Loader selbst nach zu urteilen - hier könnte man ja vermuten, daß der OpenFirmware-Teil mit dem FDT extra ist, weil modellspezifisch). In der Folge steht dann wohl auch die Hardware-Konfiguration im laufenden System unter /proc/device-tree zum Auslesen bereit.

WLAN lt. Firmware wäre der QCA9984 - keine Ahnung, ob das schon bekannt ist (@qwertz.asdfgh?).

Bringe ich jetzt etwas durcheinander oder habe ich irgendwo mal gelesen, daß die 7580 den GRX550 von Intel verwenden soll? Das ist aber kein x86-Prozessor in der 7580 - ich finde aber auch keine belastbare Quelle, was der GRX550 nun genau ist - mit Ausnahme des Schildes vor der Box auf dem Foto in diesem Artikel: http://www.golem.de/news/anywan-grx750-soc-intel-sucht-fuer-seinen-atom-einen-platz-in-routern-1606-121291.html

Ist der GRX550 also doch "nur" ein MIPS-Prozessor? Beim GRX750 handelt es sich dann - nach dem hier - aber um einen komplett anderen Prozessor, da steht etwas von "ATOM core" und "x86/64" ... das irritiert mich jetzt schon. Ich hatte das so verstanden, daß Intel die zugekaufte Lantiq-Sparte mit den MIPS-basierten Chipsets für "Media Gateways" als "XWAY" ins Portfolio aufgenommen hat: http://ark.intel.com/products/family/70322/Intel-Media-Gateways und der GRX550 firmiert ja wohl unter "ANYWAY" - sehr verwirrend (zumindest für mich).

Aber auch an anderen Stellen in den Treiberdateien sieht es so aus, als wäre das tatsächlich ein "Lantiq GRX500" oder zumindest, als würden einige Funktionen entsprechend benannt sein und auch bei den Programmierern läuft der Prozessor wohl unter dem Kürzel "grx5". Damit würde ich jetzt trotzdem nicht so einen riesigen Performance-Sprung beim Prozessor erwarten ... aber ich lasse mich gerne (positiv) überraschen. Alle anderen Spekulationen, was man mit einem ATOM-Prozessor noch so alles anfangen könnte, haben sich dann aber wohl doch zerschlagen.

Die Kernelversion ist nebenbei bemerkt eine ältere als in den anderen 06.5x-Versionen für VR9-Prozessoren ... hier ist es ein 3.10.12-Kernel. Für die Fans des "codel"-Schedulers beim QoS ist es vielleicht eine gute Nachricht, daß der als LKM in der AVM-Firmware enthalten ist ... keine Ahnung, ob er auch benutzt wird (das sieht ohnehin anders aus als bei bisher bekannten Modellen).

Die BusyBox ist weiterhin eine 1.22.1 mit folgenden Applets:
Code:
[
[[
arp
arping
ash
basename
brctl
bunzip2
bzcat
bzip2
cat
chgrp
chmod
chown
chroot
cmp
cp
cut
date
dd
df
dirname
dmesg
dnsdomainname
du
echo
egrep
env
ether-wake
expr
false
fgconsole
fgrep
find
flock
free
fstrim
ftpget
ftpput
getopt
grep
groups
gunzip
gzip
halt
hostname
id
ifconfig
ifdown
ifup
inetd
init
insmod
iostat
kill
killall
killall5
ln
login
logname
ls
lsmod
lsof
md5sum
mkdir
mkfifo
mknod
mkswap
modprobe
more
mount
mpstat
mv
nbd-client
netstat
nice
nohup
nslookup
passwd
pidof
ping
ping6
pivot_root
pmap
poweroff
printenv
printf
ps
pstree
pwd
pwdx
readlink
realpath
reboot
renice
reset
rm
rmdir
rmmod
route
sed
seq
setconsole
setserial
sh
sha3sum
sleep
smemcap
sort
stat
stty
swapoff
swapon
switch_root
sync
sysctl
tail
tar
tee
telnetd
test
tftp
time
top
touch
tr
traceroute
true
tty
ubiattach
ubidetach
ubimkvol
ubirmvol
ubirsvol
ubiupdatevol
umount
uname
uniq
unxz
unzip
uptime
vconfig
vi
wc
wget
whois
xargs
xz
xzcat
zcat
Es ist also auch hier tatsächlich ein telnetd in der BusyBox, der Symlink (wenn man mal unterstellt, daß auch da der AVM-Patch eingebaut ist) fehlt aber natürlich. Allerdings könnte es hier (kommen wir gleich zu) noch viel einfacher und "angenehmer" funktionieren, den einfach wieder hinzuzufügen.

Zwei Brandings sind enthalten ... logischerweise "avm" und eben auch "1und1" - bei der Vermarktung als 1&1-Business-Server sicherlich wenig überraschend.

Es sieht ein wenig so aus, als wäre da tatsächlich ein ubifs-Layer beim Flash dazugekommen, jedenfalls für ausgewählte MTD-Devices (filesystem (2x 44 MB) + config (2 MB) + "userdata" (der "Rest" vom NAND, wie üblich als /var/media/ftp gemountet)) ... das würde dann ein komprimierendes NAND-Filesystem sein, was die Vorteile (mehr Daten passen rein und trotzdem ist es read/write-able) kombiniert - aber das muß man wohl erst mal am lebenden Objekt sehen, es wäre ja nicht der erste Blinddarm in der Firmware.
Wenn dem so wäre, würde aber das SquashFS-Format in der FRITZ!Box wieder entfallen - das Dateisystem im Recovery-Programm ist aber ein SquashFS-Image und das Installieren in die ubifs-Partition erfolgt direkt durch das Schreiben des zuvor gesicherten Inhalts eines mtdram-Devices in das (auf ein ubi-Volume abgebildete) MTD-Device für das Dateisystem.

Wenn man hier die Kernelversion beim Spekulieren zugrunde legt, könnte man fast auf die Idee kommen, daß AVM bei der 7580 (dem Kernel nach ja schon wesentlich älter als die derzeitigen VR9-Modelle) mal mit ubifs experimentiert hat und damit aber nicht zufrieden war und deshalb bei den VR9-Modellen doch beim alten Schema geblieben ist oder der VR9 war dann doch zu lahm, um im laufenden Betrieb zu komprimieren - wobei letzteres eigentlich Quatsch sein sollte, denn erstens wird da fast nie geschrieben (obwohl so ein ubifs eben auch teilweise Updates von einzelnen Komponenten ermöglicht hätte) und zweitens kenne ich ganz andere Geräte (in erster Linie Linux-STBs), die das auch schaffen und die haben meist noch schwächere Prozessoren, weil der ganze DVB-Kram in Hardware erledigt wird.

Auf alle Fälle wird hier "modfs" erst einmal nicht auf Anhieb funktionieren ... bei ubifs gäbe es auch ganz andere Möglichkeiten der Modifikation - vielleicht wurde es ja bei den VR9-Modellen auch deshalb wieder verworfen.

Aus /dev/ttyS0 wurde /dev/ttyLTQ0 (zumindest in der inittab) ... ob es dieselbe Major- und Minor-ID ist, muß man wieder im laufenden System sehen, komischerweise gibt es in /dev kein ttyLTQ0 - da fragt man sich schon, wo das herkommen soll.

Wie es aussieht, gibt es ein Kommando "ppacmd", mit dem man das Verhalten des Packet-Accelerators in vielen Aspekten beeinflussen kann ... das könnte ja mal richtig interessant werden. Auch für den Packet-Classifier beim QoS scheint es ein Programm zur Steuerung zu geben (das nennt sich "cli") - vielleicht ist es mit weiteren zusätzlichen Programmen ja wirklich mal möglich, da ein flexibleres QoS-Management aufzubauen, zumindest gibt es dafür jetzt einen Daemon (qosd) in der Firmware, während es vorher und nachher (beim VR9 mit 3.10.73) wohl alles im dsld/kdsld enthalten ist.

Mit "switch_cli" ist hier wohl auch das Lantiq-Utility in der Firmware enthalten, was man schon länger in den Beispielen für die Switch-Treiber sehen konnte und mit dem man fast jeden Aspekt des Switches auch konfigurieren kann ... vorausgesetzt, die Device-Treiber für den Switch (/dev/switch/n und /dev/switch_api) sind auch im Kernel enthalten (als LKM gibt es sie wohl nicht oder sie heißen komisch). Wenn das aber klappen sollte, dann müßte man endlich auch (Hardware-)VLAN auf den Switch-Ports realisieren können und dann klappt es ja vielleicht auch mit bis zu vier (per VLAN) getrennten lokalen Netzen.
 
Meine Testbox 1&1 BusinessServer 7580 ist nun eingetroffen.

DECT-Version: 5.09
VDSL-Version: 1.148.134.19

Software-Revision: 152.06.51 - 40121
HardwareRevision: 225
HwSubRevision: 1
bootloaderVersion 1.3082
CONFIG_INSTALL_TYPE: mips34_512MB_grx5_dect446_5geth_2ab_isdn_nt_2usb_h ost3_2wlan11n_hw225_27364


Neuerung:

In den Supportdaten ist nun auch die zur Box gehörige Seriennummer festgehalten:

Eintrag 7490 (UI) - SerialNumber 0000000000000000

Eintrag 7580 (UI) - SerialNumber H273.610.00.004....

160811_DSL.jpg

Wie schon bei den FRITZ!Boxen 4020, 7430, 6820 und 7560 hat nun auch die 7580 ein fest eingestelltes Kennwort, sowie eine WLAN-Voreinstellung im Stil "FRITZ!Box 7580 XX"

- - - Aktualisiert - - -

Der interne Flashspeicher, der als Speicher für Dateien nutzbar ist, fällt kleiner aus, als bei der 7490 (406 MB).

7580 : 354,70 MB von 355,29 MB frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu schreibst fast selbe im letzten Posting wie in #1, doppelt hält besser?

Was soll eine "FB 7580 XX" sein? Die Modelle haben nur eine 4stelllige Nummer, kein Fon, WLAN oder andere Bezeichnung im Namen.
 
Die Ignorier-Liste ist schon ne geile Sache für diese ewigen Mecker-User!!!
 
@HabNeFritzbox

Da ich den Thread schon früh eröffnet hatte, ging es mir eher um den Push.

Die WLAN-Netzwerke der Boxen sind jetzt nicht mehr ab Werk mit "FRITZ!BOX 7580" benannt sondern mit einer Bezeichnung, wie "FRITZ!Box 7580 GS" - also zwei zusätzliche Buchstaben.

Die 7580 scheint bisher noch keine Einstellung für Crossbandrepeating zu haben. Bei der WLAN-Kapazität wäre das aber sicher drin. Als Client verbindet sich die Box mit der 7490 allerdings mit guten Werten.

max. mögliche Datenrate 1300 / 1299 Mbit/s

aktuelle Datenrate 1300 / 975 Mbit/s




aktuelle Datenrate 1300 / 975 Mbit/s
 
Achso bezog sich Name also aufs WLAN und nicht FB selbst, evt. kommt das GS auch von 1&1 bzw. deren Branding und steht für Geschäftskunden.
 
Nix "Geschäftskunden"...
Diese beiden zusätzlichen Zeichen unterscheiden sich bei jeder FritzBox des gleichen Typs, werden wohl per Zufallsgenerator bei der Herstellung generiert und dienen nur der exakten Unterscheidung der SSID, wenn sich mehrere gleiche FritzBoxen in WLAN-Reichweite befinden.
Das ist also nur eine "individualisierte" Standard-SSID.

Joe
 
Exakt - danke! Individualisierte Standard-SSID passt :)

- - - Aktualisiert - - -

Funktionstechnisch ist die Box auf dem Stand der 7490-6.60-Version.

Gastzugang.jpg
 

weitere Neuerungen, die ich noch sehe - und wahrscheinl. nicht alleene - .:

hier zum Vergleich
FB 7490: mips34_512MB_xilinx_vdsl_dect446_4geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host_wlan11n_27490
FB 7590: mips34_512MB_grx5_dect446_5geth_2ab_isdn_nt_2usb_h ost3_2wlan11n_hw225_27364


grx5 statt xilinix
5geth statt 4geth (zusätzl. WWAN Port ?)
usb_host3 statt usb_host


mich interessiert aber mehr das "grx5"
- man las ja, dass da drin Intel-(Atom ?)-CPU's werkeln sollen
[*]-

kann man das evtl. (ping PeterPawn ?) mit einem "dmesg", lsmod, etc auf der Box näher erkunden ?


[*]
http://www.golem.de/news/anywan-grx...-atom-einen-platz-in-routern-1606-121291.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN lt. Firmware wäre der QCA9984 - keine Ahnung, ob das schon bekannt ist (@qwertz.asdfgh?).
Ah ja, danke! Der stand schon mit auf der Liste aber ich hatte eigentlich eher mit dem QCA9980 gerechnet. Auf der Liste hatte ich auch die QCA999x-Serie, aber mir der hätte ich sowieso als allerletztes gerechnet.

5geth statt 4geth (zusätzl. WWAN Port ?)
Ja, ist schon lange bekannt:
https://avm.de/presse/presseinforma...ntelligentes-wlan-und-eine-smarte-vernetzung/

mich interessiert aber mehr das "grx5"
- man las ja, dass da drin Intel-(Atom ?)-CPU's werkeln sollen
Nein bzgl. Atom-CPU, dann hätte es wohl "GRX7" o.ä. heißen müssen und vor allem würde es dann am Anfang nicht mit "mips34" beginnen. Also weiterhin ein MIPS32-34Kc. Wobei Intel als Hersteller des SoC wohl richtig ist, die Geschichte ist wohl TI > Infineon > Lantiq > Intel.

@HabNeFritzbox
Bzgl. Standard WLAN-SSID scheinst du offensichtlich nicht auf dem laufenden zu sein obwohl das bei neuen FritzBoxen schon eine Weile so ist mit der durch einen Zufallswert (zweistellig, immer große Buchstaben) ergänzten Standard SSID, so sieht das übrigens im Urlader-Environment aus (auch hier wieder die beiden Buchstaben durch "XX" ersetzt, hier am Beispiel einer 7430):
Code:
HWRevision		218
HWSubRevision		2
ProductID		Fritz_Box_HW218
SerialNumber		0000000000000000
annex			B
autoload		yes
bootloaderVersion	1.2589
bootserport		tty0
cpufrequency		500000000
firstfreeaddress	0x811FB58C
firmware_info		146.06.30
firmware_version	avm
flashsize		nor_size=0MB sflash_size=0KB nand_size=128MB
linux_fs_start		0
maca			38:10:D5:xx:xx:xF
macb			38:10:D5:xx:xx:x0
macwlan			38:10:D5:xx:xx:x1
macdsl			38:10:D5:xx:xx:x2
memsize			0x08000000
modetty0		38400,n,8,1,hw
modetty1		38400,n,8,1,hw
mtd0			0x840000,0x3840000
mtd1			0x440000,0x840000
mtd2			0x0,0x40000
mtd3			0x40000,0x440000
mtd4			0x0,0x200000
my_ipaddress		192.168.178.1
prompt			Eva_AVM
req_fullrate_freq	250000000
sysfrequency		250000000
tr069_passphrase	xxxxxxxxxxxx
tr069_serial		00040E-3810D5xxxxxF
urlader-version		3589
usb_board_mac		38:10:D5:xx:xx:x3
usb_device_id		0x0000
usb_device_name		USB DSL Device
usb_manufacturer_name	AVM
usb_revision_id		0x0000
usb_rndis_mac		38:10:D5:xx:xx:x4
[highlight]webgui_pass		xxxxxxxxxx[/highlight]
wlan_key		xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
[highlight]wlan_ssid		FRITZ!Box#7430#XX[/highlight]
Quelle: [post=2171454]klick[/post]

Auch das WebIF Standardpasswort ist übrigens im Environment zu finden was, so wie die individuelle Standard-SSID, auch eine interessante und gute Neuerung bei aktuellen FritzBoxen ist (ich habe die beiden entsprechenden Variablen für die SSID und das WebIF Passwort mal hervorgehoben). Und nein, die letzten beiden Buchstaben bei der WLAN-SSID waren übrigens nicht "GS", und auch nicht "PK"... ;)

Und bevor jemand fragt warum das AVM nun so macht, als aufmerksamer IPPF-Leser kann man sich die Frage vermutlich schon selbst beantworten, wer kennst sie nicht die Themen mit dem Inhalt "Hilfe, mein WLAN wird gehackt!"? Die Standardantwort darauf lautet ja i.d.R. "Och nö, schon wieder die Standard SSID nicht geändert...". ;)
Auch ich hatte mal so ein kleines Problemchen damit, eine Kundin hatte sich (auf Empfehlung meinerseits) für den neuen FTTH-Anschluss eine 7272 angeschafft wo sie auch ihre alte ISDN-Anlage anschließen kann. Ich hin und dachte mal schnell mit dem Laptop per WLAN anmelden und einrichten, Pustekuchen, ist doch der Nachbar ebenfalls auf die Idee gekommen sich eine 7272 zu holen (wovon ich durchaus überrascht war denn eigentlich ist die 7272 imho eher so etwas wie ein "Geheimtipp", wer sie nicht kennt nimmt sie nicht). Und wie es so üblich ist wenn man es eilig hat, der Laptop wollte aus unerklärlichen Gründen sich lieber mit der 7272 des Nachbarn verbinden, also hatte ich die Wahl, entweder die BSSID herausfinden und vorgeben oder den Laptop zum Router tragen und mit Kabel arbeiten... Ich entschied mich damals für letzteres. Als ich ging hatte "meine" 7272 natürlich eine andere SSID, aber wehe es setzt jemand mal diese 7272 auf Werkseinstellungen zurück (der Nachbar hat heute immer noch die Standard-SSID), dann werden evtl. beide mit "WLAN-Problemchen" zu kämpfen haben...

Kurzum, es wurde also langsam mal Zeit für eine etwas individuellere Standard-SSID bei AVM.

Und bzgl. des neuen Standardpasswort für das WebIf ist das (u.a.) evtl. auch eine "Vorbereitung" auf folgendes:
http://heise.de/-2851354
s.h. Pkt. 3.4.1.
 
mich interessiert aber mehr das "grx5"
- man las ja, dass da drin Intel-(Atom ?)-CPU's werkeln sollen
[*]-

kann man das evtl. (ping PeterPawn ?) mit einem "dmesg", lsmod, etc auf der Box näher erkunden ?

[*]
http://www.golem.de/news/anywan-grx...-atom-einen-platz-in-routern-1606-121291.html

Ich denke, das kommt eher in der nachfolgenden Generation der Boxen zum Einsatz.

Ich sehe nur geringe Unterschiede in der Hardware, die sich vermutlich in der Realität nicht wirklich auswirken. Eine Neuanschaffung ist also nicht zwingend notwendig, es sei denn, ein Provider drängt einem das Ding für einen guten Preis auf.
 
Wurde hier wohl noch nicht erwähnt, die Plattform der 7560 und 7580 läuft wohl unter dem Begriff "VR10".
 
...
Ich sehe nur geringe Unterschiede in der Hardware, die sich vermutlich in der Realität nicht wirklich auswirken. Eine Neuanschaffung ist also nicht zwingend notwendig, es sei denn, ein Provider drängt einem das Ding für einen guten Preis auf.
Nun - die WLAN-Leistung sollte doch deutlich besser geworden sein, als bei den Vorgängern. Zumindest wenn man moderne "Funker" damit verwendet (also keine alten Geräte mit WLAN g oder sogar b) und zielgerichtet den 5-GHz-Bereich verwendet.
Darüber hinaus stellt der neue WAN-Port doch eine merkbare Neuerung (gegenüber der bisherigen nicht besonders gelungenen "Standardlösung" "Internetzugang über LAN 1" dar ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.