[Telekom] LTE sehr schwacher Empfang - Außenantenne Abhilfe?

florifantasy

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken einen Telekom Hybrid zu buchen. In unserer Straße gibt es laut Karte LTE, wenn man jedoch auf den Hof fährt dann wird aus 1-2 Strichen einfach Edge. Wie sieht das mit einer Außenantenne aus? Würde man hier vertretbare Werte erreichen können? Das Dach ist relativ hoch (2 Stockwerke). Buchbar scheint es zu sein laut Hotline.
Getestet habe ich es mit einem iPhone 6S Plus sowie einem iphone 5S.

Vielen Dank :)
 
Wie ist denn der Empfang mit dem Handy, an der Stelle wo die Außenantenne angebracht werden sollte?
 
Also mit der Antenne sind wir noch relativ flexibel. Zum Testen würde sich ein Dachfenster eignen das in die Richtung die laut Telekom Karte die Richtung des Funkmastes ist anbieten. Leider ist hier mit dem iPhone 6S+ nur Edge voll und kein LtE. Draußen ein paar Meter (10-20m) sind 1-2 Striche LTE allerdings komischerweise an der Ecke des Hauses und wenn ich in Richtung angenlichem Mast laufe wieder nur Edge ...
 
Hi, du musst schon eine Stelle mit stabilem LTE Empfang finden.
1-2 Striche LTE wäre mir da für eine zukunftssichere Übertragung nicht genug.
Prüfe mal in aller Ruhe die Stellen wo du Zugang bekommen kannst.
 
Leider ist der Punkt wo stabil 2 Striche sind die Mitte der Straße :D
Habt ihr einen Tipp wie ich den Empfang professioneller testen könnte als mit nem iPhone? Die mini Antenne davon wird ja keine Leistung haben.

Wird eine gute große Antenne denn nicht auf dem Dach Empfang haben wenn ich paar Meter weiter mit dem iPhone 2 Striche habe? Ich muss das einfach mal testen auch wenn das heißt ich kaufe mir einen LTE-Router für 300€ und ne Antenne für 100€
DSL 6000 RAM IP haben wir übrigens (2500-3500 kommen an)
 
Ich kann da nur sagen wie es unprofessionell geht: du suchst dir eine Stelle aus (irgendwo wo du später die LTE-Antenne anbauen kannst), wo du mit dem Handy wenigstens einen bis zwei Striche Empfang hast. Der speedtest müsste eingermaßen gute Werte an dieser Stelle liefern können (10 Mbit/s oder mehr). Wenn du dort jetzt eine LTE-Antenne anbringst statt dem Handy, so dürfte es für einen stabilen Empfang sorgen.
Bei einer Cousine von mir musste ich auf einen fast 50m hohen Turm klettern, der von ihr dann über 100m entfernt ist. Dort ist stabiler Empfang. Von dort geht es dann per 5GHz-WLAN zu ihr ins Haus. Wie du siehst ein richtig großer Aufwand. So ähnlich musst du auch vorgehen.
 
Danke :) na ich hatte gehofft dass es ZB ein Messgerät gibt. Denn so muss ich ja immer die Antenne aufbauen, ausrichten, einen LTE Router aufbauen und mit dem Laptop verbinden - das ist natürlich nicht sehr mobil wenn man auf dem Dach rumläuft :D

Du hast also oben auf dem Turm einen Router aufgestellt, sprich auch Strom dort hingelegt? Und dann über Richtfunk nach unten?

Bei mir ginge es ja um Hybrid, da wo also der Router steht muss ich auch das DSL-Kabel hinverlängern, denn das Antennenkabel soll ja möglichst lang sein. Wir haben einen Turm aber leider momentan ohne Stromanschluss und ohne DSL :D
 
Ihr habt ein Turm? Gut. Wie hoch ist er? Ich glaube genau damit steht und fällt die ganze Sache. In meinem Fall hatte ich da schon Stromversorgung und brauchte auch keine DSL-Kabel (LTE-only).
Ich würde mal an deiner Stelle jetzt schauen ob du auf diesem Turm (mit dem Handy) Empfang hast. Wenn ja, dann musst du nur Stromversorgung und den DSL-Anschluss auf diesen Turm bringen. So aufwendig ist es meiner Meinung nach nicht: du nimmst ein billiges, altes LAN-Kabel und wenn du die acht Adern geschickt ausnutzst kannst du über dieses eine Kabel die Stromversorgung, LAN (100 Mbit/s) und das DSL-Signal laufen lassen.
Alternativ schaust du bei Vodafone nach - vielleicht hat Vodafone bei dir besser ausgebaut. (Bei Vodafone gibt es zwar kein Hybrid, aber wenn man Soldat ist kann man für ca. 25 Euro monatlich einen LTE-Vertrag bekommen, der keine Geschwindigkeitsdrosselung hat. Bestimmt ist irgendein guter Bekannter beim Bund und der holt dir einfach so einen Vertrag. Vorteil: man braucht keinen überteuerten Hybrid-Router, sondern es reicht irgendeine alte, 80 Euro teuere LTE-Fritzbox oder so was.).
 
Der Turm ist ein Silo und ich schätze so 20m hoch, evtl auch nur 15m. Praktikabler wäre aber auf dem Dach (2 Stockwerke plus Dachstuhl - das Haus ist recht groß, evtl findet sich ja ein Punkt mit LTE).

Zum testen werde ich mir wohl mal ne Antenne und nen Router besorgen. Was haltet ihr von solchen Platten wo man das iPhone drauflegt und an die man die Antenne anschließen kann? Ist wahrscheinlich zum testen nicht so geeignet was?

Leider gibt's von Vodafone überhaupt kein LTE hier. Edge sogar nur ein Strich.
 
Auch wenn der Thread bereits Geschichte ist, möchte ich doch einfach dies kund tun.

Ich hatte ohne die Außenantenne nur zwei Strich und einen miserablen Empfang. Mein Vorteil der Sichtkontakt zum Sendemast und ca. 900m Entfernung. Die Antenne (Novero Dabendorf 1800MHZ) an die Außenwand gedübelt 10m Kabel verlegt und die Empfangswerte absolut verbessert von RSRP - 113 auf -64 und von RSRQ - 11 auf - 6
 
Gratuliere! Ein Sendemast in unter 1 km Sichtweite sind ja Idealbedingungen für den Einsatz einer besseren LTE-Antenne. Welchen Router hast Du im Einsatz?
 
siehe Signatur
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.