[Frage] Umstieg von DECT auf WLAN-Telefonie -- nur wie?

Arent

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich möchte meine Telefoninstallation vereinfachen und auf IP-Telefonie umstellen, finde aber passende Hardware nicht.

Zur Zeit nutze ich eine Fritzbox 7170 als reine Telefonanlage hinter einer FB6490. Daran angeschlossen sind mehrere Analog- und ISDN-DECT-Basisstationen mit jeweils einem Mobilteil.
Da haben wir schon das Problem: die Telefone beherrschen kein DECT-Roaming, so habe ich oft neben einer Basis mit dem "falschen" Telefon keinen Empfang :(

Parallel ist im Haus ein WLAN-Netzwerk installiert, das aus mehreren Handover-fähigen Access Points besteht. Skype und Whatsapp-Anrufe werden absolut nahtlos "geroamt", da bin ich auf Idee gekommen, die betagten DECT-Apparate durch WLAN-Telefone zu ersetzen (die sich ja über SIP an der Fritzbox anmelden lassen).

Nur: Ich finde KEINE WLAN-Telefone im Handel!! Wie kann das sein, ich war mir irgendwie sicher, dass es sowas geben müsste?:confused:
 
Sowas gibt es, aber wenig.
Du hast doch bereits die Lösung: Smartphone.
 
Leider kommt ein Smartphone nicht in Frage. Die ganze Familie sollte unbeschwert und bequem telefonieren können.
Auch die Großeltern, die uns öfter besuchen. ;)
 
Dann bleib bei DECT oder Kabel.

Allein vom Akkuverbrauch stellt WLAN keine dauerhafte Lösung da, eher als reine Neben/Ersatzgeräte. Zumal Smartphone WLAN auch mal abschalten zum Akku sparen, und damit die Erreichbarkeit nicht immer gegeben ist, bzw. Probleme verursachen kann.

Möglichkeit wäre da eher, ganzen Basis an a/b und ISDN zu entfernen, Mobilteile direkt an 6490 DECT anmelden, und DECT Repeater 100 einsetzen. Sollten Mobilteile nicht so recht Kompatibel sein, schaue dir noch Gigaset Mobilteile im dou/trio Set an, je nachdem wieviele Geräte ersetzen musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, genau das habe ich auch befürchtet.

Der Repeater wäre eine gute Idee, wenn die 6490 nur nicht so schlecht aus dem Serverschrank im Keller erreichbar wäre :(
 
Dann hättest ja auch gratis Modem nehmen können und dann andere FB dahinter die besser steht.

Oder halt von Gigaset ne IP Basis und dann dort die Mobilteile anmelden.
 
Gigaset IP Basis ist ne gute Idee! Kann man mehrere davon incl. Roaming betreiben?

- - - Aktualisiert - - -

Dann hättest ja auch gratis Modem nehmen können
Geht in meinem Tarif wegen Pseudo-ISDN nicht, bzw. wohl erst ab August.
 
Nicht dass ich wüsste, Gigaset hat auch Repaeter, kosten aber auch fast doppelte als von AVM.

Und wenn richtig auf den Putz hauen willst und Geld locker sitzt kannst auch paar Gigaset N720 kombinieren. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich möchte meine Telefoninstallation vereinfachen und auf IP-Telefonie umstellen, finde aber passende Hardware nicht ...
zB N510IP + Gigaset Repeater 2.0 (handover) + 6 Stück Mobilteile aus der Pro-Reihe


... Nur: Ich finde KEINE WLAN-Telefone im Handel!! Wie kann das sein, ich war mir irgendwie sicher, dass es sowas geben müsste? ...
zB elmegIP680 oder Maxwell10 per WLAN an FritzBox als IP-Telefon betreiben
 
Yealink T46G unterstützt jetzt WLAn Dongle
Von Grandstream gibt es auch was.

Funnktioniert grundsätzlich, WLAN hat aber immer tücken.

Als mobile Geräte bieten sich Smartphones an wenn man WLAN will.

Wenn man was stabiles mit Reichweite will siehe Post von MuP

"zB N510IP + Gigaset Repeater 2.0 (handover) + 6 Stück Mobilteile aus der Pro-Reihe"

Aus welcher Hardware und Infrastruktur besteht denn das roamende WLAN genau?
 
zB elmegIP680 oder Maxwell10
Ein komiker?

Meines wiessen ist das einzige was es gibt das Ascom und deren Clone.
Dafür braucht man aber Acesspoints die den Stromsparmodus unterstützten.
 
Bestehendes Wissen ist bekanntlich begrenzt.
Aber es existiert immer die Möglichkeit zur Mehrung ;)

Lies dich einfach in die Manuals ein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.