Umstellung auf BNG

ipforum74189

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Heute stellt die Telekom unsere Anschlüsse auf BNG um. Angekündigt ist eine Ausfallzeit von längstens 30 Minuten. Ich bin mal gespannt, ob alles klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst übrigens BNG. Bei mir kam vor Monaten auch so ein Schreiben an, es wurde bis heute aber nicht umgestellt.
 
und wo sollen wir nun behilflich sein? bzw. wo ist das Problem? :confused:
wir drücken einfach mal kollektiv die Daumen :rolleyes:
 
Das Problem liegt wohl in der instinktiven Angst vor Veränderungen ;)

Und ja, es heisst BNG (broadband network gateway), bitte Titel korrigieren. Nach dem was man so liest verschieben sich diese Umstellungen gerne mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umschaltung vorbei! Nur 10 Minuten Ausfall! Danach alles wie vorher, auch die Geschwindigkeit ist gleich.
 
Da hatte ich nicht nachgeschaut, Breitband-PoP: WNBJ00, ist das BNG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich nicht nachgeschaut,
Ja, wo denn dann? Im DSL? Da ist doch nichts geändert worden.
Hattest du denn einen Synchronisationsausfall? Oder nur PPPoE Fehler?
Eigentlich hätte IMO der DSLAM nicht neu synchronisieren müssen.
Poste mal bitte alle Ereignisse in dem Zeitraum.

Breitband-PoP: WNBJ00, ist das BNG?
IMO ja. Die alten BRAS hatten eine längere Bezeichnung.
Hast du nicht noch irgendwo den alten Breitband-PoP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war ein Neusync. Nein, den alten PoP hab ich nicht vermerkt.
 
Ja vielleicht hat man gleich noch ein SW update auf dem DSLAM gemacht oder wollte ihn einfach mal rebooten.
 
Bei mir läuft seit der Umstellung heute mittag alles reibungslos.
Gerade hat mich die Nachbarin angesprochen, bei ihr ging den ganzen Nachmittag nichts mehr, weder Telefon noch Internet. Nach Reset des Telekomrouters gings dann kurze Zeit. Jetzt kommt bei abgehenden Gesprächen immer das Belegtzeichen. Somit musste die gute Nachbarin Störung melden. Sollten gerade die Telekomrouter Probleme machen?
 
Na ja, so "Selbstverständlich" ist das halt nicht für jeden.

Jo, ich weiß, du kennst jedes BNG persönlich und sogar mit Vornamen. ;)
Das kannst du aber bitte nicht von jedem Normalsterblichen verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich weiß, du kennst jedes BNG persönlich. ;)

Ne ne, das keinesfalls. Aber es geht ja nach dem bekannten Schema xxxJnn (6 Stellen), xxx = Standort des BNG (WNB = Weinsberg), J = Hersteller des BNG (also Juniper) und nn ist ein Zähler (muss ja nicht nur ein BNG am jeweiligen Standort stehen) und sobald man auf dieses Schema beim Breitband-PoP stößt ist es selbstverständlich BNG und kein AGS-BRAS mehr wenn der Netzbetreiber Telekom heißt. ;)
 
Seit der Umschaltung auf BNG läuft mein Anschluss komplett stabil. Auch meine täglichen Kurzzeitunterbrechungen sind weg. Hoffentlich bleibt es so.

Und meine liebe Nachbarin? Internet geht ohne Probleme, Telefon fällt immer nach 30 Minuten Telefonat aus. Telekom ist dran!
 
Nach meiner Umstellung läuft hier auch alles fehlerfrei. Habe mir den alten POP aber auch nicht gemerkt.
 
Seit der Umschaltung auf BNG läuft mein Anschluss komplett stabil. Auch meine täglichen Kurzzeitunterbrechungen sind weg. Hoffentlich bleibt es so.

Und meine liebe Nachbarin? Internet geht ohne Probleme, Telefon fällt immer nach 30 Minuten Telefonat aus. Telekom ist dran!

Super, dass bei dir alles reibungslos verlief. :)

Falls deine Nachbarin weitere Unterstützung benötigen sollte, darfst du diese gerne zu uns schicken. Ich habe aber sehr großes Vertrauen in meine Kollegen. Die werden es schon wieder hinbekommen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Weiterhin ist mein Anschluss wie festbetoniert. Keine Ausfälle trotz tropischer Hitze am DSLAM. Wenn man mindestens einen täglichen Ausfall gewohnt war, ist das wie ein kleines Wunder! Ich hab von einem Telekomtechniker gesagt bekommen, dass BNG stabiler läuft, es aber natürlich nicht recht geglaubt. Toll!!!
 
Es gibt trotzdem keinen direkten Zusammenhang zwischen Umstellung auf BNG, betoniertem Standort und Betriebstemperatur des speziellen DSLAM.
Hatte ich das behauptet? Tut mir leid, wenn das so verstanden wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.