FRITZ!Box 7490 Firmware 113.06.60 vom 06.07.2016

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,899
Punkte für Reaktionen
790
Punkte
113
Download

rev 33668 (Stand letzte Laborversion 06.55-33668 vom 29.06.2016 )

VDSL-Version 1.100.133.44
ADSL-Version 1.100.6.51
DECT Version 5.08



Neue Features: - WLAN: NEU - FRITZ!Hotspot: der WLAN-Gastzugang mit Zusatzfunktionen für Café, Laden oder Praxis: Vorschaltseite mit eigenem Logo, Text und Link auf eigene Homepage
- Internet: Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen
- Telefonie: Verbesserung - höhere Sprachqualität bei Internettelefonie durch verzögerungsarme Sprachübertragung
- Telefonie: Verbesserung - schnellerer Verbindungsaufbau bei Internettelefonie bei gleichzeitiger Datenübertragung
- Telefonie: Verbesserung - höhere Sprachqualität bei Internettelefonie auch bei gleichzeitiger Datenübertragung beim Anbieter Deutsche Telekom
- Mediaserver: Verbesserung - MagentaCLOUD als Quelle für den FRITZ!Mediaserver unterstützt (ehemals T-Mediencenter)


Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.
_________________________________________________________

Neue und verbesserte Funktionen in FRITZ!OS 6.60

WLAN:

NEU - FRITZ!Hotspot: der WLAN-Gastzugang mit Zusatzfunktionen für Café, Laden oder Praxis: Vorschaltseite mit eigenem Logo, Text und Link auf eigene Homepage
Details unter https://avm.de/ratgeber/praktische-wlan-features/der-fritz-hotspot-fuer-gaeste/

Internet:

Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen

Telefonie:

Verbesserung - höhere Sprachqualität bei Internettelefonie durch verzögerungsarme Sprachübertragung
Verbesserung - schnellerer Verbindungsaufbau bei Internettelefonie bei gleichzeitiger Datenübertragung
Verbesserung - höhere Sprachqualität bei Internettelefonie auch bei gleichzeitiger Datenübertragung beim Anbieter Deutsche Telekom


Mediaserver:

Verbesserung - MagentaCLOUD als Quelle für den FRITZ!Mediaserver unterstützt (ehemals T-Mediencenter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update ohne Probleme
 
Jo hier auch ohne Probleme.
Einzig seltsam war, hab auf Update geklickt, dann fiel mir ein, ich könnte ja noch meine Einstellungen sichern ... also klicke ich auf Abbrechen ... Interface wurde quälend langsam, irgendwann hatte ich dann die Einstellungen gesichert, dann war die FB weg ... und kam mit dem Update wieder hoch ... das Abbrechen hat also nicht funktioniert.
 
Aktiviere dir doch Pushmail, dann bekommst Sicherung vor jedem Update zugemailt, habe ich auch so zusätzlich zu den manuellen Sicherung zwischendurch.

Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.60

Internet:
Verbesserung - Stabilität von IPTV bei gleichzeitiger Nutzung über LAN und WLAN

WLAN:
Verbesserung - Einstellen der Zeitschaltung an Smartphone und Tablet optimiert
Verbesserung - Stabilität verbessert

Telefonie:
Verbesserung - Einstellen der Zeitschaltung des Anrufbeantworters an Smartphone und Tablet optimiert
Verbesserung - Anpassungen für Internettelefonie-Anbieter Personal-VoIP
Verbesserung - Internettelefonie-Anbieter "Anderer Anbieter", "SIP-Anlagenanschluss" und "SIP-Trunking" bieten Einstellung der Paketgröße
Verbesserung - Interoperabilität der Nachrichtenübertragung (MWI) zu angeschlossenen IP-Telefonen
Verbesserung - Interoperabilität der Übertragung von Faxnachrichten über das Internet (Protokoll T.38)
Behoben - in seltenen Fällen mögliche Gesprächsabbrüche beim Halten/Makeln
Änderung - Anforderung für Kennwörter von IP-Telefonen weiter erhöht
Änderung - Anpassung an veränderte Netzbedingungen, in deren Folge Rufe von Anschlüssen der Telekom, easybell und Alice in das Netz von UnityMedia/Kabel-BW scheitern konnten

DECT:
Behoben - Telefonbucheinträge mit mehreren Rufnummern wurden gelegentlich nicht vollständig übernommen

Heimnetz:
Behoben - Entfernen ungenutzter Geräte in Heimnetzliste entfernte auch VPN-Verbindungen

USB/UMTS:
Verbesserung - Unterstützung für einige Mobilfunk-Sticks von Huawei optimiert (u.a. für K3715, E173, E176)
Verbesserung - Unterstützung für Mobilfunk-Stick (LTE) Huawei K5150 (Tethering-Mode)
Behoben - keine Erkennung der Telefonie-Unterstützung bei Mobilfunk-Sticks von Huawei

Achja und noch Hinweis für Wechsler von 06.30 oder älter
HabNeFritzbox schrieb:
!!! Nach dem Update (>06.50) ist nur über Recovery Tool per Windows möglich auf frühere Versionen (<06.30) zurückzuwechseln !!!

Support Kontakt mit FAQ: http://avm.de/service/supportanfrag...egory=&cHash=101e758f1b9ba08a24424783c05d99e9
Support Formular direkt: https://avm.de/service/supportanfrage/support/FRITZ-Box-7490/de/

Download auf vorherige 06.30 (Recovery Tool)*: ftp://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/fritz.box_7490.06.30.recover-image.exe

* Nur für AVM oder UI (1&1, web.de, GMX) Branding, sonst kann es Problem geben - Stichwort "provider additive" - z.B. bei o2 Edition
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo stellt man jetzt die WLAN Vorschaltseite genau ein und wo lädt man das eigene Logo dafür hoch?

- - - Aktualisiert - - -

Ziehe die Frage zurück. Wenn man die Option aktiviert, tauchen die entsprechenden Felder auf.
 
Was schon seit letzten 2-3 Labor Versionen nicht mehr richtig läuft bei mir ist IPTV über WLAN, entweder legt ein Streaming über WLAN den selben in LAN lahm, oder nun bleibt Bild wieder im VLC nach etwa einer Minute stehen.

Der Stream taucht im LAN auch nicht mehr im Switch auf bei den Multicast IPs. Feedback ist erneut raus.

Edit: Neustart von iPhone und IPTV Optimierung aus/an klappte wohl doch nach 2-3 versuchen. Stream steht auch wieder in Multicast Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update lief durch, wenn auch erst im zweiten Anlauf.
 
Wo stellt man jetzt die WLAN Vorschaltseite genau ein und wo lädt man das eigene Logo dafür hoch?

Interessant vielleicht für einige in diesem Zusammenhang: selbst wenn man danach den Gast-WLAN und auch WLAN an der 7490 deaktiviert, bekommen alle über "Gast-LAN 4" angemeldeten Nutzer ebenfalls die Vorschaltseite. Ich habe an einem entfernten LAN-Anschluss im Gebäude über LAN4 eine alte "fritzbox.fon_wlan_7050" als Gast-WLAN eingerichtet und das klappt gut.
 
Lyncht oder steinigt mich. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an die folgenden Changes in den Labor-Versionen erinnern:

- Internet: Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen
- Telefonie: Verbesserung - höhere Sprachqualität bei Internettelefonie durch verzögerungsarme Sprachübertragung
- Telefonie: Verbesserung - schnellerer Verbindungsaufbau bei Internettelefonie bei gleichzeitiger Datenübertragung
- Telefonie: Verbesserung - höhere Sprachqualität bei Internettelefonie auch bei gleichzeitiger Datenübertragung beim Anbieter Deutsche Telekom


Ist das komplett an mir vorbeigegangen?
 
Nicht alles muss in einer Labor enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktiviere dir doch Pushmail, dann bekommst Sicherung vor jedem Update zugemailt,
Danke für den Tip, das wußte ich noch nicht :)
Interessant, daß ich diemal durch die rot blinkende LED am Telefon auf das Update aufmerksam gemacht wurde, war das früher auch schon so?
 
Er schreibt aber von der "Message"-LED am Telefon ... und m.W. (bei Korrektur bitte den dabei angezeigten Fehler benennen) werden im Moment noch alle Benachrichtigungen über den boxnotifyd (das ist der neue Mechanismus, der ggf. schon Infos auf der Login-Seite anzeigt) mit einer dauerhaft rot leuchtenden Info-LED signalisiert. Wenn sie rot blinkt, dürfte das eher auf einen Dateisystemfehler auf einem USB-Speicher hindeuten.
 
Bei mir hat auf dem Gigaset bisher nie geblinkt oder Info gegeben, dass FW Update verfügbar ist.

Kenne nur die Info LED bei bestimmten Fehler auf der FB selbst rot blinkt.
 
Die FRITZ!Fon Serie würde blinken ;)
 
Wers braucht, mir reicht IPPF für oder Pushmail.

Manche erwarten wohl eher dann Anruf in Abwesenheit oder Nachricht auf den AB.
 
Die FRITZ!Fon Serie würde blinken ;)

Eben, habe ein C3. Früher hat das nur rot geblinkt, wenn es eine neue Firmware für das C3 selbst gab (kam dann evtl. mit der letzetn C3-Aktualisierung mit, die gabs mit dem Umstieg von der 7270 auf die 7490).

@ HabNeFritzbox
Brauchen tu ich das nicht. Ist sogar eher kontraproduktiv (Frau sieht die rote Lampe, spielt am Telefon rum und ärgert sich, daß sie den entgangenen Anruf nicht findet;))
Dan man das aber anscheinend nicht abschalten kann und Updates nun auch nicht sooo oft kommen, ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fritz!OS 6.60 kann sich mein Snom D765 nicht mehr an der internen Nebenstelle anmelden. Es kommt ein SIP 404:

2016-07-06 15:44:17.937 - IN: my=192.168.178.1%11:5060 peer=192.168.178.32 port=42442 UDP, sipiface=none:
REGISTER sip:fritz.box 2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.32:42442;branch=z9hG4bK-kgzo44zg6jsq;rport
From: "620" <sip:[email protected]>;tag=fxed5uth07
To: "620" <sip:[email protected]>
Call-ID: 313436353438373033393239343737-ou18il5vbmll
CSeq: 30990 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:42442;line=azkdd6c5>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:981bb0a0-7a85-457d-815c-000413901A92>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snomD765";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
Max-Forwards: 70
User-Agent: snomD765/8.7.5.44
Allow-Events: dialog
X-Real-IP: 192.168.178.32
Supported: path
Supported: gruu
Expires: 3600
Content-Length: 0

2016-07-06 15:44:17.939 - OUT: my=192.168.178.1%11:5060 peer=192.168.178.32 port=42442 UDP, sipiface=none tcclass=sip, netmark=0:
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.32:42442;branch=z9hG4bK-kgzo44zg6jsq;rport=42442
From: "620" <sip:[email protected]>;tag=fxed5uth07
To: "620" <sip:[email protected]>;tag=093DE85E8CC7CAD8
Call-ID: 313436353438373033393239343737-ou18il5vbmll
CSeq: 30990 REGISTER
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

Hat noch jemand das Problem? Ich habe schon versucht die Nebenstelle einmal zu löschen und neu anzulegen. Es bleibt bei dem Fehler.
 
Hiho,

mich würde interessieren ob die Sync Probleme mit VDSL 50/100 Vectoring noch bestehen die seit der 6.5 bisher vorhanden sind. ( ich kann höchstens V6.50 mit "vorheriger DSL version" verwenden, ansonsten nur Abbrüche und resync mit sämtlichen nachfolgenden Updates)
 
@psyko

Hallo ich hatte voeher auch Probs aber jetzt alles Top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.