FRITZ!Box 7490 Firmware 113.06.60 vom 06.07.2016

Allerdings habe ich auch schon immer die Ports 53 und 22 auf "Echtzeit" in der Priorisierung...

Wie stellt man das denn ein? Ich kann nur auswählen aus den Standardoptionen "Telefonie, FTP-Server", etc.)
 
Bei Listen definieren und dann priorisieren
 
Mit Fritz!OS 6.60 kann sich mein Snom D765 nicht mehr an der internen Nebenstelle anmelden. Es kommt ein SIP 404:
Hat noch jemand das Problem? Ich habe schon versucht die Nebenstelle einmal zu löschen und neu anzulegen. Es bleibt bei dem Fehler.
Hast Du die Nebenstelle frisch mit NEUEM Passwort angelegt? Du musst vor allen Dingen auch ein anständiges Passwort wählen, denn die Nummer als Passwort zum Beispiel funktioniert jetzt nicht mehr. Leider wird diese Änderung nicht so richtig kommuniziert.

die TCOM lässt seit der Änderung alle Nutzer mit 100/40 syncen und drosselt dann eine Ebene später auf die entsprech. Bandbreite.
So ist es. Am DSLAM bekommt man immer den höchstmöglichen Sync und wird dann am BNG auf die gebuchte Geschwindigkeit gedrosselt. Ist bei allen neuen Anschlüssen so. Ältere Anschlüsse werden umgestellt; vorher erhält man den besagten Brief mit dem Termin.

Warum bei Dir durch die Telekom auf das alte Verfahren zurückgestellt wurde, kann ich nicht erklären. Ist ja seltsam. Könnte ein Entstörprofil aktiviert worden sein? Mit der neuen Firmware auf der FRITZ!Box hat dies aber nichts zu tun.

Hast Du bei der Telekom noch ein Ticket offen?
http://www.telekom.de/status-auftrag

Die neuen Treiber für ADSL2+ und VDSL laufen bei mir auf zwei Boxen übrigens phantastisch! Alle Probleme, die ich ja leider immer hatte, sind nun weg!
 
Allerdings habe ich auch schon immer die Ports 53 und 22 auf "Echtzeit" in der Priorisierung...
Der Port 53 wird eigentlich (so man AVM in der ar7.cfg glauben kann und es auch funktioniert) schon sehr stark priorisiert (mehr als Echtzeit):
Code:
               enabled = yes;
                name = "dns";
                type = qos_cfg_hidden;
                iface = qos_lan;
                rule = "udp.dport [B]53[/B]";
                result {
                        tos = -1;
                        vlan_prio = -1;
                        queueref = "[B]hprio[/B]";
und "hprio" steht mit "precedence = 10" sogar höher als "hrealtime" mit "precedence = 20" oder "realtime" mit "precedence = 30":
Code:
                enabled = yes;
                with_sfq = no;
                type = qos_cfg_system;
                name = "[B]hprio[/B]";
                iface = qos_wan;
                queue_type = queue_llq;
                precedence = [B]10[/B];
                weight = 0;
                shapingrate = 0;
                shapingburst = 0;
                allow_more = yes;
                ceilrate = 0;
        } {
                enabled = yes;
                with_sfq = no;
                type = qos_cfg_system;
                name = "[B]hrealtime[/B]";
                iface = qos_wan;
                queue_type = queue_llq;
                precedence = [B]20[/B];
                weight = 0;
                shapingrate = 0;
                shapingburst = 0;
                allow_more = yes;
                ceilrate = 0;
        } {
                enabled = yes;
                with_sfq = no;
                type = qos_cfg_system;
                name = "[B]realtime[/B]";
                iface = qos_wan;
                queue_type = queue_llq;
                precedence = [B]30[/B];
                weight = 0;
                shapingrate = 0;
                shapingburst = 0;
                allow_more = yes;
                ceilrate = 0;
Soweit zur Theorie. Ob das in der Praxis auch wirklich so klappt?
Irgendwie traue ich da AVM nicht über den Weg.
Dafür gab es schon zu viele Ungereimtheiten bei AVM in Bezug auf QoS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
seit dem Update auf die neue Firmware sehe ich in Windows 10 unter Netzwerk meine NAS nicht mehr. Auch unter Kodi gibt es keine SMB Verbindungen mehr.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem? Oder schiebe ich es vielleicht nur auf die Firmware da sich seit gestern eigentlich nichts geändert hat.

Danke für eure Hilfe

lg Cyrone
 
@Cyrone
gerade bei/nach Updates hakt es mal, LAN-Kabel mal abziehen, PC** und F!B neu starten, LAN anstecken
**=zumal der oft nur in standby geht usw. gerade bei neuem Win10
 
Frage mich gerade warum nur 50/10 Mbit bei mir ankommen:confused:
Sollten nicht die vollen 100Mbit ankommen wenn sie bei aktueller Datenrate stehen, oder kann die T-Com hier noch eingreifen?

2016-07-07 15_29_52-FRITZ!Box 7490.png
 
Hättest du hier im Thread oder auch hier im Forum ein bisschen gelesen, anstatt nur dein Bild zu posten, wüsstest du, dass du kriegst was du bezahlst und nicht was in der FritzBox steht. ;)
 
Thema nicht gelesen? ws65 (#30) hatte wohl selbe, dass zuviel Angezeigt wird.

Evt. stellt Telekom derzeit Anlagen um?
 
@Cyrone
gerade bei/nach Updates hakt es mal, LAN-Kabel mal abziehen, PC** und F!B neu starten, LAN anstecken
**=zumal der oft nur in standby geht usw. gerade bei neuem Win10
So alle Deine Tipps abgearbeitet allerdings nach wie vor das gleiche, ich sehe keine Geräte mehr im Netzwerk. Mit FTP alles kein Problem, aber leider nix mehr mit SMB, normalerweise würde
ich das auf irgend ein Update von Windows schieben, aber nada, außer Firmwarewechsel nix verändert. Versteh das nicht,...
 
@Cyrone:
Kurzform ... bitte für weitere Einzelheiten Internet-Suche benutzen:

- das Windows-Netzwerk verwendet einen "browser master" als zentrale Instanz, der alle bekannten Windows-Clients verwaltet

- das hier klingt so, als hätte während des Updates eine neue "Wahl" stattgefunden (das nennt sich tatsächlich "election") und der neue Master kennt jetzt keine Clients

- aus irgendeinem (unbekannten) Grund gewinnt aber die FRITZ!Box jetzt die erneute Wahl wohl nicht (oder es findet keine statt) und der alte Master bleibt erhalten

- einfachste Lösung ist der Neustart des aktiven Masters ... wer das ist, kriegt man unter Windows allerdings nicht ohne weiteres heraus (bei den "nicht Enterprise"-Editions)

- wenn das NAS über ein komplettes Samba-Paket verfügt, ist dort vielleicht auch "nmblookup" enthalten, mit dem kann man den aktuellen Master suchen

- der Master meldet sich beim Neustart normalerweise ab und dann starten die verbleibenden SMB-Teilnehmer eine neue Wahl, wer das Amt jetzt übernehmen darf (oder muß)
 
komplett OT: Jedesmal wenn ich was von PeterPawn lese, schießt es mir durch den Kopf: "verdammt, woher weiß der Kerl das alles" :confused:
 
seit dem Update auf die neue Firmware sehe ich in Windows 10 unter Netzwerk meine NAS nicht mehr.

mal in der FB unter Speicher ( Nas ) die Arbeitsgruppe überprüft?

ich verwende nicht die Windows standard Arbeitsgruppe, muss meine geänderte Arbeitsgruppe dann in der Fritzbox eintragen, damit mein Geräte wieder angezeigt werden.
 
hEuter, gefühlt 24 Stunden nach dem Update, plötzlich kein Internet mehr...
Bin mal gespannt, ob so was wieder vorkommt. Vor dem Update, hatte ich dies noch nie.
Ob es nun an der Fritzbox, oder an KDG und dem Hitron (Bridgemodus) liegt, weiß ich natürlich nicht.
Einzig, die Verbindung zur Fritzbox funktionierte, die weitere Verbindung zum Web nicht. Auch die Verbindung in der Box zu den Webspeichern funktionierte auch nicht mehr. Andererseits, funktionierte in der Zeit der Inaktivität, daß Web Über KDG ein paar Häuser weiter bei den Schwiegereltern.
Nachtrag: auch mit dieser Firmware, funktioniert das WLAN mit dem GalaxyTabS2 nach einem Standby nicht mit der vollen Geschwindigkeit. Ich vermute hier aber eher ein Problem auf der Seite von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Onlinespeicher komplett verschwunden,keine Ahnung wieso.
Über den Browser omme ich drauf.
 
was verstehst du unter verschwunden?
kein log-in? - wenn ja, einfach falsches PW eingeben, speichern, danach korrektes PW und speichern
 
Leider läuft die 6.60 mal wieder nicht mit IPTV, wenn man eine WLAN-Brücke verwendet. Das Bild bleibt bei mir nach einiger Zeit stehen.
Schade. Die Lösung, die mir AVM mit der 6.51 angeboten hat (firmware-avm-1und1-113.06.51-32386M-FRITZ.Box_7490 (1)) lief 105 Tage, mit fast täglichen IPTV Aufnahmen, ohne Aussetzer.
Bin wieder zurück auf meine Beta.
 
Weil es hier im Thread schon mal angesprochen wurde, zur Ergänzung:
Die Telekom macht bei ihrem BNG anscheinend eine Rolle rückwärts. Vorher synchronisierte meine Box mit 100/40, seit heute Früh, 07:57 Uhr wieder mit 55/10.
(Das hängt auf jeden Fall nicht mit dieser Firmware zusammen, die war vorher auch schon auf 6.60)
Gefällt mir sehr gut, wenn ich Google anpinge geht das in 10 ms (vs. 16 ms). :)
Bildschirmfoto von »2016-06-13 22-10-11«.pngBildschirmfoto von »2016-07-08 08-14-56«.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.