Fritzbox 7360 SIP Einstellungen für O2

real_yeti

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

heute habe ich die Zugangsdaten für die SIP Einstellungen von O2 bekommen. Weil ich entweder mit VCI 35 aus dem Internet fliege, oder die Fehlermeldung: Anmeldung der Internetrufnummer 4938561245678 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403 bekomme, frag ich lieber mal die Runde der Experten hier.

Ich habe deshalb Testdaten, welche ich in der gleichen Art von O2 bekommen habe, hier angehängt und die Einstellungen mit diesen Daten zur Veranschaulichung durchgeführt. Bei mir geht's natürlich mit den echten nicht, wobei ich unsicher bin wo ich welches Passwort einzugeben habe. Ich hoffe deshalb, dass mir einer von Euch helfen kann.
Testdaten: https://picload.org/image/rrrpiorp/o2_testdaten.png
Rufnummer: https://picload.org/image/rrrpiorc/rufnummer.jpg
Anschlusseinstellungen: https://picload.org/image/rrrpiodg/anschlusseinstellungen.jpg

Internet klappt soweit alles Prima, anschließen möchte ich ein gewöhnliches analoges Telefon. Rufnummer habe ich nur eine, zumindest seht das so in dem Brief.
 
Wenn du den Haken "VLAN" setzt, muss du schon eins eingeben

Von wann ist dein Anschluss? Wird er über Telekom oder Telefonica realisiert? VDSL oder ADSL?
Wieso hast du bei Rufnummer für die Anmdelung 0385/... eingetragen?
Warum setzt du den Haken "Anmeldung über Internetverbindung" und machst dir Gedanken über die Anschlusseinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, 0385 ist nur eine Vorwahl die ich als Testvorwahl, um die Sachen hier posten zu können, angegeben habe. Ich trage bei mir natürlich meine richtige Vorwahl ein.

Muss ich VLAN überhaupt setzen? Ich hab schon 100 verschiedene Varianten probiert, keine will klappen.

Der Anschluss ist eine VDSL und wir über Telefonica realisiert. Hab keinen Splitter.

Bei der Anmeldung der Rufnummer hab ich nur die Erklärung von AVM interpretiert - das stand ich soll die Rufnummer exact so eintragen wie ich Sie von meinem Internetanbieter bekommen habe. Wenn du auf die Testdaten raufschaust, dann siehst du was ich meine. Ich habbe aber auch hier schon 49... probiert, wenn du das meinst.

Gute Frage mit der "Anmeldung über Internetverbindung" - die einen setzen Sie, die anderen nicht - ich weiß nicht ob ich es machen soll, weißt du es?

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:

Habe jetzt mal Internet statt automatisch O2, händisch konfiguriert:
VLAN-ID: 7 - bei 11 keine Verbindung
VPI 1
VCI 32


Jegliche Einstellung in den Anschlusseinstellungen wie z.B.:
VLAN-ID: 8
Haken bei Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) setzen
Benutzername: [email protected]
Pass: telefonpin
VPI 1
VCI 32

Führt dazu dass er PPPoe Timeout im Intern Log hat

Ich habe jetzt, da ich ja nur eine einzige Nummer habe mal probiert unter den Anschlusseinstellungen VLAN für Internettelefonie und Weitere Verbindungen... zu deaktivieren. Aber die Fehlermeldung ist immer:
Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Ich habs auch schon hinbekommen, dass dort ein Fehler mit DNS war...

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag 2:

Habe jetzt mal exact: https://jwintech.wordpress.com/2015/11/28/o2-dsl-und-fritzbox-7390/ ausprobiert, jedoch kommt bei mir Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXX87 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

- - - Aktualisiert - - -

niemand ne Idee was ich noch testen oder machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
DTMF Übertragung muss auf "RTP oder Inband" gesetzt werden, soviel ich weis, und Clir auf "Clir über RFC 3325(ID)".
So ist es bei mir.
 
Habe es exact mit den Einstellungen:

RTP oder INband
CLIR über RFC 3325 (id)
Rufnummer im Displaynamen
Nur der Hacken bei Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch

probiert, bekomme aber immer 401. Haben einen All in L VDSL - hast du einen ähnlichen Zugang, wenn ja könntest du vielleicht dein Vorgehen hier nochmal posten. Ich glaub ich hab jetzt schon 50 Anleitungen durch - funktionieren tut keine. Bin echt traurig und ratlos...
 
Danke, einen Versuch war's wert, leider funktioniert keine der Kombinationen.

VLAN 11 bei VDSL ist jetzt aber schon mal eine Konstante, genauso wie 1 und 32 - jetzt geht's nur noch um den Syntax für Benutzername und Kennwort, wobei Kennwort ja der Telefonpin ist. Sonnst vielleicht jemand eine @s93.bbi-o2.de der mir helfen kann?
 
Nachtrag:

Habe heute mit O2 gechattet, da bei der Hotline seit Tagen kein durchkommen ist. Er wollte mir natürlich nicht weiterhelfen, weil der Router nicht von O2 ist. Er sagte mir aber, dass ich einen Anschluss mit nur einem PPPoE Zugang habe, dass würde bedeuten, dass ich keinerlei Anschlusseinstellungen durchführen muss richtig? Brauche ich dann trotzdem eine VLAN?
 
Bei mir ist das deaktiviert. Der einzige Haken ist bei mir bei Faxübertragung auch mit T.38
 
... dass ich einen Anschluss mit nur einem PPPoE Zugang habe, dass würde bedeuten, dass ich keinerlei Anschlusseinstellungen durchführen muss richtig? Brauche ich dann trotzdem eine VLAN?
Das hat nichts miteinander zu tun!
Natürlich müssen die Einstellungen stimmen und das kann auch die richtige VLAN-Angabe sein.
Ein PPPoE bedeutet nur BSA, da da nur eine Session möglich ist. In 3 Wochen gibt es ohnehin die Zugangsdaten und dazu gehören auch die Konfigurationsangaben.
 
Ich würde das VLAN und PVC (Weitere Verbindung...) wegnehmen und bei Rufnumer für die Anmeldung den Schrägstrich rausnehmen.


Kenne jetzt die Eigenheiten von O2 nicht genau, aber diese Einstellungen hab ich noch bei keinem Provider gebraucht.
 
In 3 Wochen gibt es ohnehin die Zugangsdaten und dazu gehören auch die Konfigurationsangaben.
real-yeti hat doch oben in seinem ersten Satz schon geschrieben: "heute habe ich die Zugangsdaten für die SIP Einstellungen von O2 bekommen". Er ist nur nicht in der Lage, diese richtig zu verwenden, weil er von sich aus meinte, auch hier noch etwas eintragen zu müssen:
Sprachpakete
Bitte ändern Sie die folgenden Einstellungen nur dann, wenn dies ausdrücklich von Ihrem Anschluss-Anbieter empfohlen wird. Die erforderlichen Werte erhalten Sie von Ihrem Anschluss-Anbieter.
 
"Ich würde das VLAN und PVC (Weitere Verbindung...) wegnehmen und bei Rufnummer für die Anmeldung den Schrägstrich rausnehmen."

Habe ich genauso probiert - auch das für das Fax. ich habe von O2 Zugangsdaten für die Einstellungen extra angefordert und auch erhalten. Anschlusseinstellungen sind darin nicht enthalten und nach meinen gefühlten 100 Anrufen bei O2 werden diese auch nie inkludiert sind, sondern sind, und jetzt haltet Euch fest, Sache des Router Herstellers.

Mein Problem ist so simpel wie pervers: https://img1.picload.org/image/rrrpiorp/o2_testdaten.png
Ich stelle nichts ein außer die Zugangsdaten für die Rufnummer - erhalte aber einen 401er - O2 sagt immer nur wenden Sie sich an den Router Hersteller.

Meine neueste These - die 7360 ist eine internationale Version. Vielleicht geht die hier in Deutschland eben nicht, sondern nur das Internet :(
 
Deine neueste These ist falsch. Die internationale Version funktioniert genauso.
SIP Status Code 401 besagt: Die Autorisierung ist fehlerhaft. Also passt etwas mit Benutzername oder Passwort nicht. Das SIP-Passwort ist nicht die Telefon PIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Also passt etwas mit Benutzername oder Passwort nicht. Das SIP-Passwort ist nicht die Telefon PIN."

Schön, dass du es ansprichst. Genau das selbe habe ich O2 auch gesagt, diese jedoch meinten, dass das exakt die Daten sind. Ich habe es aber auch schon mit der Telefonpin probiert - geht auch nicht. Wenn ich die O2 Box anstecke ist das Telefon sofort aktiv.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe genau dasselbe Problem.
Einziger Unterschied ist, das ich ein ADSL Anschluss habe.
Ich habe die Daten erhalten und eingetragen, dann war Telefonie ein Tag funktionstüchtig, seit dem fummel ich alles durch und es raubt mir mein letzten Nerv.
Ich bin kein Laie an der FB, aber die Einstellungen zum Laufen zu bringen ist Wahnsinn.
Gibt es denn schon gängige Lösungen?

LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.