[Frage] Update 6.60 für Fritz!Box 7490

IsiT

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2009
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ganz frisch steht das neueste Update 6.60 für die 7490 bereit. Ich arbeite derzeit mit 6.51, LCR läuft auch, da ich noch unter 6.50 die entsprechenden "Vorkehrungen" getroffen habe (telnet-Zugang über shell-in-a-box).

Frage: Kann ich das Update einspielen, und den LCR anschließend wie gehabt wieder aktivieren (Telnet-Session), oder hat AVM etwas geändert, so dass ich aktuell lieber die Finger vom Update lasse?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
- IsiT...

P.S.: Für den Fall, dass das Reaktivieren möglich ist, aber spezielle Schritte erfordert, wäre ich für eine Kurzanleitung extrem dankbar! :)
 
LCR läuft auch, da ich noch unter 6.50 die entsprechenden "Vorkehrungen" getroffen habe (telnet-Zugang über shell-in-a-box).
Das wird wohl nur die halbe Wahrheit sein, du hast vermutlich per modfs upgedatet.

P.S.: Für den Fall, dass das Reaktivieren möglich ist, aber spezielle Schritte erfordert, wäre ich für eine Kurzanleitung extrem dankbar! :)
Na so wie du das beim Update von 6.50 auf 6.51 gemacht hast, diese Anleitung ziehst du nun also auch für das Update auf Ver. 6.60 heran. Warum sollte man dazu eine neue Kurzanleitung erstellen?
 
Hallo qwertz.asdfgh,

es ist richtig, ich hatte auch mit modfs "rumgemacht" und war froh, als tatsächlich alles ging. Ich erinnere mich aber noch gut, dass es für Leute mit Halbwissen wie mich (und manch' anderen) keine ganz einfache und klare Sache war, das alles hinzubekommen (trotz diverser Anleitungen).

Ich ging jetzt davon aus (oder hoffte), dass ich nach dem Update auf 6.60 eben KEIN erneutes Einspielen von Zusatzprogramme, -scripts oder dergleichen benötigen würde, sondern dass der Telnet-Zugang weiterhin ohne Weiteres funktioniert. Entnehme ich Deiner Antwort, dass dies nicht der Fall ist, ich also wieder das ganze Prozedere durchlaufen muss?

Sorry, dass ich so "dumm" frage - das ist halt das Problem, wenn man nicht so genau weiß, wie und warum, sondern nur dass etwas funktioniert (und froh darüber ist). Aber auch für solche Leute ist so ein Forum ja unter anderem gedacht. ;-)

Liebe Grüße,
IsiT...
 
Ich ging jetzt davon aus (oder hoffte), dass ich nach dem Update auf 6.60 eben KEIN erneutes Einspielen von Zusatzprogramme, -scripts oder dergleichen benötigen würde,
Nach dem Update auf FritzOS 6.60 nur, wenn du wieder ein Firmwareupdate (z.B. auf FritzOS 6.61 falls es das mal geben sollte) machen möchtest.

sondern dass der Telnet-Zugang weiterhin ohne Weiteres funktioniert.
Der Telnetzugang ist natürlich weg wenn man "normal", also ohne modfs, updatet. Daher musst du die Firmwareupdates mit modfs durchführen was (wenn man es einmal gemacht hat) nun wirklich nicht schwer sein sollte. Hier noch einmal ein Link zur "einfachen" Anleitung:
[thread]284778[/thread]
 
Hi,

danke für den Tipp - jetzt hat es bei mir auch wieder "klick" gemacht. Stimmt, wenn man das mit der Anleitung für modfs machte, war's eigentlich nicht schwer. Dann werde ich das mal probieren; sollte ich wider Erwarten auf größere Probleme stoßen, melde ich das. Wenn alles klappt, schließe ich den Thread als "gelöst".

Liebe Grüße,
isiT...
 
Hallöchen,

hat geklappt! Hier mal ein "Kochrezept" - sollte dies nicht richtig / erwünscht sein, kann ich den Beitrag auch wieder löschen.

So ging's bei mir:

1. Neue Firmware (image) von AVM (FTP-Server) laden

2. Telnet starten

3. modfs "installieren" (vor jedem Update nötig):
mkdir -p /var/mod;cd /var/mod;wget -qO- http://yourfritz.de/modfs.tgz | gunzip -c | tar x

4. Packen des neuen Images starten mit ./modfs update /var/media/ftp/FRITZ.Box_7490.113.06.XYZ.image (XYZ entsprechend anpassen)

5. Fragen durchgehen und beantworten, mit „j“ sollte zumindest die Frage nach dem telnet-daemon beantwortet werden, bei mir war auch die Frage nach dem "USB-Hänger" zu bejahen, sonst hing es nach ein paar Minuten; Enter drücken + warten (5-10 Minuten), der Fortschrittsbalken dreht sich immer mal wieder.

6. „reboot“ und den Neustart abwarten

7. Anschließend kann über telnet der LCR wieder eingebunden werden.

Da ich die Box nur selten neustarte, kann ich mit dieser manuellen Vorgehensweise gut leben. Offenbar lässt sich das auch weiter automatisieren, manche haben das ja schon hinbekommen.

Ein schönes Wochenende wünscht
IsiT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimale Korrektur ... man muß in Punkt 3 nicht jedesmal neu laden lassen, das kann man sich auch in seinem NAND-FS unter /var/media/ftp ablegen. Das hat dann (anstelle der Verwendung der jeweils aktuellen Version, was auch nicht ganz unwichtig ist, aber das nächste Vorhaben ist ohnehin die Prüfung auf eine neue Version) noch den Vorteil, daß man die Auswahl der zu installierenden Änderungen bereits vorher festlegen kann (hat @eisbaerin beschrieben) und damit die ganzen Fragen zwischendrin nur für solche Änderungen auftauchen, die man in seiner "lokalen Auswahl" nicht berücksichtigt hat.

Wenn ich irgendwann mal bis zum Ende verstanden habe, wie das beim LCR funktioniert oder funktionieren soll, dann kann man ja noch mal über ein passendes Skript nachdenken ... die Hoffnung, daß das jemand übernehmen könnte/würde, der auch von einer LCR-Lizenz profitiert, kann man wohl begraben - warum das so ist und dort so gar keine Reaktion kommt, weiß ich auch nicht genau.

Am Beginn mag es ja noch als "Eintagsfliege" abgetan worden sein (war ja auch meinerseits nur als PoC gedacht), aber (nach meinem Eindruck, der natürlich nicht so ganz objektiv ist) inzwischen verwenden ja doch ein paar LCR-"Kunden" auch weiterhin "modfs" für die Benutzung des LCR mit neuerer Firmware und da sehe ich neben Freetz und "modfs" jetzt nicht, wie das nach der Signaturpflicht für Images, welche die Verwendung von "Pseudo-Updates" ja verhindert, umgesetzt werden könnte.

Was ich immer wieder nur betonen kann ... es sollte niemand zugunsten des Einsatzes des LCR auf die Verwendung einer aktuellen Firmware-Version verzichten. Der dabei mögliche potentielle Schaden wird mit ziemlicher Sicherheit durch keine denkbare Einsparung beim Telefonieren gerechtfertigt ... vielleicht noch bei Telefonaten zu einem Iridium-Teilnehmer, wo dann die automatische Auswahl von "BT" (Stand heute) pro Minute ~ 2,30 EUR spart.
 
Da es sonst keinen Thread über den LCR auf der Fritz!Box 7490 mit Firmware 6.60 gibt, hier mal ein paar Erfahrungen mit dieser Kombination.

[edit: gilt für LCR-Updater V1.50.44] Hat man den LCR-Aufruf in der Fritz!Box-Oberfläche eingebunden, so startet diese nicht mehr, weil es offenbar Probleme mit der Funktion gibt, die den LCR-Aufruf einbindet. Das sollte also abgeschaltet werden, dann muss man die Box allerdings neu starten, damit diese Änderung wirksam wird.
[edit:] Mit Version LCR-Updater V1.50.45 ist der LCR-Aufruf in der FritzBox-Oberfläche eingebunden und wird auch angezeigt.

Weiterhin fehlt die Wahltabelle, wenn man versucht sie über die LCR-Oberfläche aufzurufen, über die FritzBox-Oberfläche kann man sie weiterhin anschauen. Das Gleiche gilt für die Anrufliste. [edit:] Dies gilt beides auch für die Version V1.50.45 des LCR.

Noch eine Ergänzung: Ich habe wie oben beschrieben modfs verwendet und bei der Installation der letzten Firmware auch die Fragen bezüglich rc.user (und debug.cfg) mit Ja beantwortet und nun ist der LCR auch nach einem Neustart der Box noch aktiv! Großen Dank an PeterPawn!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.