[Frage] Wieso kommen gesperrte Rufnummern trotzdem noch durch?

Daß die älteren Leute immer noch so auf einen "Festnetz"-Anschluß bestehen hat nichts mit Status zu tun...
Vielmehr kommt das aus der früher immer verfügbaren Notruf-Möglichkeit der "echten" kabelgebundenen Festnetzanschlüsse.
Damals hat das Telefon auch noch funktioniert, wenn im ganzen Ort Stromausfall war!

Joe
 
Neuerdings nerven diverse Callcenter auch mit 0176-Rufnummern. Habe da auch ganze Bereiche gesperrt. Unverständlich dass da kein Gesetzgeber einschreitet, die Nutzung eines Telefons wird immer mehr zur Glückssache.

Aber heutzutage sind Telefone anscheinend nicht mehr wichtig, ich erinnere nur an die Notrufproblematik bei Stromausfall. Mein erstes Schnurlostelefon hatte noch Notbatterien in der Basis ;)
 
@Joe_57
für manche ältere Leute ist es unverständlich, warum eine Ortsvorwahl auf einem Handy rauskommt
des weiteren will diese Klientel ein DECT-Gigaset&Co. - anstatt ein Handy/Smartphone vom bspw. gleichen Anbieter, also schon irgendwie Status oder auch nicht, nämlich nur Gewohnheit
 
Vielmehr kommt das aus der früher immer verfügbaren Notruf-Möglichkeit der "echten" kabelgebundenen Festnetzanschlüsse.
Damals hat das Telefon auch noch funktioniert, wenn im ganzen Ort Stromausfall war!
Ich denke das wird es wohl sein. Gestern Abend meinte meine Mutter, als ich das mit der Abschaffung des Festnetztelefons wieder auf den Tisch brachte, das irgendeine Freundin beim Ratschen im örtlichen EDEKA Markt noch gemeint hätte das sie nie auf ein richtiges Telefon verzichten würde. Ein Handy wäre ja soooo unsicher und unzuverlässig. Und dann folgte die obligatorische Horrorgeschichte: "Ich bin gestürzt und das Handy funktionierte nicht. Zum Glück hab ich noch ein normales Telefon sonst würde ich wohl heute noch hilflos da liegen." Und seit dem kann man es vergessen meinen Eltern das Festnetz abzuschwatzen. :roll:
 
@DJ-Spacelab
warte einfach, bis die ersten Internet-Ausfälle kommen - das wird schon, lehn dich zurück ;)
 
DJ-Spacelab@ Festnetz ohne Internet ist wohl noch zu günstig, dass Mobil halt keine Lösung darstellen kann für manche.

Und wenn Argument deiner Eltern nimmst, bringt den evt. unterwegs, beim Einkaufen oder im Garten das Festnetz nichts wenn die stürzen und Festnetz einfach nicht geht dort.

Ich habe grade erst für Oma den Festnetz gekündigt weil einfach zu teuer, Telekom will 70€ für Schaltung in neuen Wohnung, und wollen kein Analog schalten, aber ISDN sei angeblich möglich, sehr merkwürdig jedenfalls. Habe auch keine Lust ganze Aufwand mit BNetzA Beschwerde ect. dass es doch geht, dass man dann noch die 70€ zahlt und monatlich dann 30-40€ weil teils auch Handygespräche geführt werden ohne CbC, da ist All-net mit Festnetznummer für 10€ günstiger und unkomplizierter, das ersetzt halt die Prepaidkarte im Seniorenhandy, und läuft. Ist nur gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall war es Base, dort gab es die 10€ Blue All-in S mit 1GB Internet. Rechnung, Hotline ect. kommt alles dann von o2. Die SIM kommt etwa 4-5 Tage nach Bestellung mit DPD.

Mag bestimmt noch billiger gehen, nur keine Lust auf Prepaid, oder kostenpflichtige Hotline und so. Auch auf Spielchen von Vermittler keine Lust die dann nach Zeitraum X dann Geld auszahlen und so, um auf den Preis zukommen. Nach 2 Jahren ist Preis 20€ wenn man verlängern vergisst, aber immer noch günstiger/besser als analoger Telekom Anschluss.

Aktuell 2GB, aber sehe da spontan aber nichts mehr von wegen ohne Anschlusspreis oder Festnetznummer. Laut Chat wohl auch nicht mehr möglich, haben seid ner Woche neue Tarife. Tarife heißen nun auch Base Light und so. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Moeglichkeit ein separates Telefonbuch fuer eine Rufnummernsperre verwenden zu koennen, gibt es m.E. seit FW 6.50
Damit kann man eine solche Liste auch per Export/Import konservieren, z.B. nach Recover, Reset etc.
Ich habe damit nur ein Problem. Wenn man mit #Rufnummer gezielt anonyme Anrufe fuer bestimmte Rufnummern blockieren
will, dann funktioniert das nur in der max. 32 Eintraege grossen Sperrliste.
Der identische Eintrag im Sperr-Telefonbuch wird ignoriert. Ist nicht unbedingt dramatisch. Falls jemand eine Erklaerung bzw.
eine andere funktionierende Variante kennt, anonyme Anrufer pro Zielrufnummer in ein Sperr Telefonbuch zu bekommen,
dann waere ich fuer jeden Hinweis dankbar.

besten Dank
sulihari
 
@sulihari
bei Verwendung eine Online-Telefonbuchs, erspart man sich sogar die ständige Sicherung bzw. Export/Import

@DJ-Spacelab
bitte deine Sperrliste überarbeiten - siehe edit hier
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.