FB 7490: Seit Update auf Firmware 6.60 Sip-Registrar defekt

telefonmann3401

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

gestern kam für die 7490 das Update zur Firmware 6.60 herein, das ich gleich installiert habe, weil ich auf die neuen WLAN-Hotspot-Funktionen gewartet habe.

Im Changelog ist auch von einigen Verbesserungen bei der Telefonie die Rede:
https://avm.de/service/downloads/update-news/download/show/18492/

An dieser 7490 habe ich über den internen SIP-Regstrar eine zweite FritzBox (7141) angemeldet, mit zwei Nebenstellen, wie allgemein bekannt:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-SIP-Registrar-miteinander-verbinden/

Jetzt das Problem: Seit dem Update auf Firmware 6.60 kann sich die FB 7141 nicht mehr am SIP-Regsitrar der 7490 anmelden. In der Übersicht der 7141 steht "2 Nummern aktiv, 0 registriert". WHAT?

Folgendes habe ich danach gemacht:


  • Telefoniegeräte in der 7490 neu eingerichtet
  • Wie gefordert lange Passwörter vergeben
  • Internettelefonie in der 7141 gemäß dieser Einstellungen neu eingerichtet
  • 7490 neu gestartet
  • 7141 neu gestartet

Noch zur Info: Ich spreche den SIP-Registrar der 7490 über die IP-Adresse an, ein DNS-Problem kann es also nicht sein.

Was soll ich sagen? Es geht nicht. Die 7141 meldet sich nicht an. Falsch machen kann man ja eigentlich nichts, es gibt ja kaum was einzustellen.

Bin ziemlich sauer. Wie kommt AVM dazu, mit einem Firmwareupdate meine Telefonanlage zu schrotten, die jahrelang bestens funktionierte? Wenn die 7490 irgendwo im Keller stünde und an der 7141 die einzigen Telefone angeschlossen wären, dann wäre ich jetzt mal schön von der Außenwelt abgeschnitten. Können die ihren Laborkram für das Topmodell nicht besser testen, bevor sie es in die finale Version übernehmen?

Auf Protokollebene hab ich noch nicht geguckt, was der Registrar ausspuckt. Hat jemand einen Tipp, was man da machen könnte? Rücksetzen auf Werkseinstellungen und eine Sicherung nicht wieder einspielen zu können wäre eine mittelschwere Katastrophe.

Grüße
Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Sachkundigen haben dir eine ausführliche Antwort gegeben
 
Ich denke, dieses Forum verkommt immer mehr zu einem Tummelplatz für geistig Gestörte.
 
@telefonmann3401:
full ack ... thx for the proof.

telefonmann3401 schrieb:
gestern kam für die 7490 das Update zur Firmware 6.60 herein, das ich gleich installiert habe, weil ich auf die neuen WLAN-Hotspot-Funktionen gewartet habe.
telefonmann3401 schrieb:
Bin ziemlich sauer. Wie kommt AVM dazu, mit einem Firmwareupdate meine Telefonanlage zu schrotten, die jahrelang bestens funktionierte?
:gruebel:

telefonmann3401 schrieb:
Auf Protokollebene hab ich noch nicht geguckt, was der Registrar ausspuckt.
Wenn der Registrar loyal zu seinem "Erzeuger" steht, kommt dabei vielleicht als Replik auch "Gift und Galle" heraus?

Wobei der Vorgänger ja tatsächlich eine recht alte Version gewesen sein muß, wenn man nicht einfach mittels des passenden Recovery-Programms (bis zur 06.30 zurück liegt es auf dem FTP-Server) den vorherigen Zustand wiederherstellen kann.

Wo kann/darf man die Sachkunde-Prüfung eigentlich ablegen? Gibt's da ein "Zertifikat"?

Für spätere Leser des Threads noch kurz die Anmerkung, daß die Feststellung in der Titelzeile des Threads in dieser "Absolutheit" definitiv nicht stimmt. Das mag in der speziellen Konfiguration des TE zutreffen, ansonsten ist der interne SIP-Registrar nach wie vor funktionsfähig und sowohl aus dem LAN als auch über VPN (und bei entsprechender Einstellung auch aus dem WAN) erreichbar und funktionsfähig - die Anforderungen an das zu verwendende Kennwort sind auch nicht so weit erhöht, daß man es wirklich merken würde (es sei denn, man hatte vorher tatsächlich eine mehr als unsichere Konfiguration mit einem Kennwort < 4 Zeichen).
 
Na ja, bisher hatte ich nie ein Problem damit, eine ofiziell freigegebene und mir über den Updatemechanismus angebotene Firmware ohne weitere Maßnahmen zu installieren. Ich lege dafür auch keine Sicherung der Konfiguration an, bisher habe ich keinerlei unangenehme Überraschungen erlebt. Obwohl: Anscheinend muss man das wohl zukünftig ins Auge fassen, einfach den Update-Button zu drücken, ist definiv zu gefährlich. So einfach und mühelos wie AVM die Bedienung darstellt, ist es anscheinend also nicht. Da kann man sich schon mal drüber ärgern, bei einem 200-Euro-Gerät.

Meine nächste Maßnahme wäre jetzt gewesen, ein Softphone oder was auch immer, womit ich die Kommunikation auf SIP-Protokollebene nachvollziehen kann, am Registrar versuchen anzumelden. Danach bin ich vielleicht schlauer (sorry, ich kann mich erst heute abend drum kümmern), wüsste aber dann wahrscheinlich immer noch nicht, wie ich das Problem beheben könnte. Die Zugangsdaten sind definitiv korrekt.

Und ja, ich hatte vorher eine unsichere Konfiguration (nämlich als Passwort die interne Nebenstelle), das ist aber kein Sicherheitsrisiko, weil sich in meinem LAN niemand aufhält, der mit diesen Zugangsdaten in meinem Namen irgendwelche unerwünschten Gespräche führen könnte. Wie auch, es sind doch nur interne Nebenstellen. Aber zurück zum Thema: Das Passwort entspricht wie oben geschrieben nun definitiv den Vorgaben und ist an beiden Stellen hundertprozentig korrekt eingegeben.

Mit deinem Recovery-Tipp haste wohl Recht. Ich hatte aber doch auch geschrieben, dass ich selbst ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen (was das Problem höchstwahrscheinlich beheben würde) gerne vermeiden würde, wenn es eine andere Lösungsmöglichkeit gibt. Und ein Recovery bzw. ein Rücksetzen auf Werkseinstellung mit anschließendem Wiedereinspielen einer möglicherweise fehlerhaften Konfiguration würde das Problem womöglich nicht lösen, wodurch man gewungen wäre, den ganzen Kram neu einzurichten mit Verlust der kompletten WLAN-Gerätehistorie. Ist ja wohl nachvollziehbar, dass man so etwas vermeiden möchte, wenn es auch anders geht.

Ich war auch davon ausgegangen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, denn die Konfiguration, über die wir hier sprechen, ist ja nun wirklich nicht kompliziert.

Aber mit Verlaub, die Tatsache, dass sich hier alle mit der Form meines Postings (das ich für absolut im Rahmen halte) beschäftigen, anstatt näher auf die Sache einzugehen, legt mir nahe, dass sie selbst nichts zum Thema beitragen können und stattdessen einfach nur die Zahl ihrer Kommentare in die Höhe treiben wollen, mit dem Ziel, andere Menschen in den Wahnsinn zu treiben. Ich war in diesem Forum, was ich jahrelang nur als Leser verfolgt habe, eigentlich gehaltvollere Unterhaltungen gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber den Hinweis, daß die 7141 schon etwas genauer von sich aus protokollieren sollte, was das eigentliche Problem ist (mit einem entsprechenden SIP-Fehlercode in der Nachricht mit der Event-ID 72), hast Du ja "abgebügelt". Wenn es keine solche Nachricht geben sollte, kann man das auch normal schreiben.

Jedenfalls solltest Du dann einfach mal in der 7490 (unmittelbar nach dem Restart einer der beiden 7141 und die andere sollte solange auch nicht am LAN sein) die Support-Daten erstellen lassen. Dort müßten die SIP-Messages für die Registrierung der 7141 dann zu sehen sein und man kann auf ein Softphone für die Diagnose verzichten. Allerdings ist das ein Ringpuffer für diese Protokollierung, der für alle SIP-Messages verwendet wird und auch nicht allzu groß ist, daher muß man einerseits schnell sein und darf andererseits aber auch nicht zu schnell sein, damit die Anmeldung erst einmal "erfolgreich fehlschlagen" kann. :)
 
Vielen Dank für die Information. Kann zugemacht werden hier, nutzt ja anscheinend nichts.
 
Warum nutzt das nicht? Hast Du denn die Ursache gefunden, warum die 7141 sich nicht mehr anmelden kann?
 
Lass ihn. Mit solchen Fragen wie zugespitzt.
"Geht nicht! Was kann der Fehler sein?" sollte man seine Zeit nicht verschwenden.

Entweder man bekommt die Basisinfos wie Log oder der werte Herr soll sich eben aufregen udn sich einen D-Link Router kaufen. Hier ist Hopfen und Malz verloren. Zu schade für die Zeit
 
Hallo gibt es neu Erkenntnisse?
Habe mit seit dem update auf dir 6.60 auch das Problem das die Gigaset sich nicht mehr an die Fritzbox per voip anmelden kann. (Anmeldung fehlgeschlagen)
 
Einfch nohma amelden ud dan widr amelden - da it etas ander set dem Updte.

Bzw. statt Amelden den Clint rchtig lschen und neu alegn - dabi dann ein vernftg Kenwot vergeb.
 
geht leider nicht habe in der Fritzbox neuen Account eingerichtet und diesen neuen Acount in der Gigaset IP- Anlage eingegeben ---> fehler bei der Anmeldung geht also nicht. Ich sträube mich die Box zu downgraden.
 
Auch hier ist es eher eine Fingerübung, die Support-Daten aus der FRITZ!Box auszulesen ... die Feststellung "Fehler bei der Anmeldung" ist ja ungefähr so aussagekräftig wie "Das Wetter ist schlecht.". Die erste Nachfrage wäre ja auch hier, warum das so sein sollte und auch bei so einer Anmeldung gibt es so viele potentielle Gründe, daß man schon noch etwas genauer nachhaken muß.

Und noch einmal zum Thema "Downgrade" ... die Umschaltung auf das vorherige System kostet bei einer 7490 (und darüber reden/schreiben wir hier ja) - je nachdem, wie man sich dabei anstellt - irgendetwas zwischen zwei Minuten und zwei Wochen (reine Ausführung jetzt gerechnet, das "Einlesen" mag weitere 10 Minuten brauchen).

Wer da tatsächlich (ohne Not) ein Downgrade macht (was ja nur noch über Recovery mit anschließendem Wiederherstellen hoffentlich gesicherter Einstellungen geht), der macht sich in mind. 9 von 10 Fällen einfach nur unnötige Arbeit ... zumindest mit dem Recovery-Programm.

Wer nach der Umschaltung auf die alte Version ganz sicher gehen will, daß die neuere keine neuen Einstellungen in irgendwelchen Konfigurationsdateien erstellt hat, mit denen die ältere Version nicht klarkommt, der kann ja immer noch nach der Umschaltung einmal "Werkseinstellungen" ausrufen lassen - ich mache das jetzt schon eine ganze Weile so und wechsele mit schöner Regelmäßigkeit zwischen verschiedenen Versionen hin und her (solange die Kernelversion dieselbe bleibt) und habe in dieser Zeit wohl tatsächlich einige Male zu den Werkseinstellungen greifen müssen; aber das war fast immer meine eigene Dummheit, weil ich bei Versuchen die Konfiguration komplett zerstört hatte.

Man muß ja nicht gleich zu "modfs" und der Möglichkeit der Umschaltung auf das ältere System bei jedem Neustart zurückgreifen ... aber die reine Umschaltung über den Bootloader ändert an der verwendeten Firmware mal genau nichts - das kann man hinterher nicht einmal zweifelsfrei feststellen, daß bzw. ob da zurückgeschaltet wurde oder nicht.
 
Hallo habe einen Downgrade der Fritzbox gemacht. Läuft jetzt wieder alles.
Danke nochmal
 
Hab das selbe Problem...

Hab gestern beide Fritzboxen 7490, bei meinen Eltern und bei mir von 6.51 auf 6.60 gezogen.

VPN zwischen Eltern und mit steht.

Meine alte Rufnummer bei meinen Eltern hab ich über das VPN bei mir auch eingerichtet.

Das Passwort hab ich von vorher Benutzer 620 Passwort 620 auf ein längeres "abc620" zum Test geändert.
Hab dann in meiner Box den Eintrag gelöscht und neu angelegt. Aber bei der abschließenden Prüfung dann eine Fehlermeldung.

Was muss ich nun genau machen, damit ich aussagekräftigere Daten zum weiterforschen bekomme?

Und auch wo? An der Box meiner Eltern (SIP-Server) oder an meiner (SIP-Client)? Wo hakts? Denke mal, eher bei mir?



EDIT:
Habe die Rufnummer meiner Firma ebenso bei mir zuhause eingerichtet - funktioniert auch nicht mehr. In der Firma haben wir eine Software-Tel-Anlage (Swyx). Auch über VPN zu mir nach hause. Langsam ist es nicht mehr lustig.

Mein sipgate Account funktioniert aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SIP-Protokollierung sollte auf beiden Seiten erfolgen, wenn es kein Netzwerk-Problem ist - damit ist es egal, welche Box man untersucht.

- - - Aktualisiert - - -


Es sieht fast so aus, als würde da noch auf das Vorhandensein der Nummer als Bestandteil des Kennworts getestet ... bei "622" wird das Kennwort "Test622" zwar akzeptiert, aber die Anmeldung damit funktioniert nicht - mit "Test226" hingegen schon.

Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle, wo AVM beschreibt, welche "Konsequenzen" für die Kennwörter nun durchgesetzt werden sollen ... ich hoffe inständig, daß es irgendwann mal nicht nur eine Erläuterung geben wird, sondern daß das GUI keine Kennwörter mehr akzeptiert, die hinterher der voipd vielleicht nicht mag.

Bitte beachten, daß der Test auf die Nummer nur eine Vermutung ist ... es braucht noch ein paar unabhängige Bestätigungen, bevor man das für bare Münze nehmen kann. Ich kann fast nicht glauben, daß das GUI Werte akzeptiert, die intern dann nicht funktionieren ... zumindest nicht mehr in der Release-Version.

Ne ... war wohl doch vertippt (schon bei der Eingabe in der FRITZ!Box, wohl mit kleinem T am Beginn) - hielt meiner eigenen erneuten Überprüfung nicht stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab oben noch ein EDIT gemacht...


Hilf das hier vielleicht weiter? 620 ist die Nummern von meinen Eltern, 79 die Nebenstelle meiner Firma.
5492f8187c924a57ad01dc23401c9116.png


Nochmal EDIT:
Kann es vielleicht daran liegen?
Ich bekomme Internet über LAN1, also durch eine andere Fritzbox (IP-Client). In der anderen Fritzbox ist keinerlei Portforwarding eingetragen. Jedoch einige Telekom VOIP-Anschlüsse.

Bisher hat es aber ohne Portforwarding immer geklappt und Sipgate funktioniert ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du ja sicherlich bei Deiner eigenen Recherche im Internet herausgefunden hast, ist 401 der Fehlercode für "nicht autorisiert" und 404 steht für "gibt es hier nicht". Nicht einmal die eingestreuten Timeouts würden mich persönlich hier verblüffen - ganz im Gegenteil. Vielleicht existiert jetzt auch bei den SIP-Registrierungen ein Fehlerzähler, der nach einigen Fehlversuchen weitere Anmeldungen verzögert - jedenfalls ging jedem dieser Fehler ja noch irgendein anderer SIP-Error voraus.

Die 404-Meldungen würde ich eher auf (zielloses?) Herumprobieren, zumindest jedenfalls auf Änderungen an den Einstellungen, zurückführen ... korrigiere mich, wenn ich hier irre. Wie wäre es denn mal mit den SIP-Messages? Das spart viel Raterei ... daher ist bis zu deren Erscheinen für mich hier auch Pause, mögen sich andere der Sache annehmen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.