[Problem] SIP Netcologne will bei mir nicht laufen

simonCGNX

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe die SIP Daten von Netcologne (https://einstellungen.netcologne.de) eingetragen, bekomme aber keine Verbingung.

Bei Benutzername habe ich 221#######@sip.netcologne.de Also ohne 0 am Anfang
Registrar und Proxy Server habe ich 172.17.66.86 stehen.

Rufnummernformat habe ich ohne Landesvorwahl
Ortsvorwahl habe ich mit Prefix (0221)
Notrufe und Sonderrufnummern ohne Vorwahl

DTMF Automatisch
CLIR über Displaynamen
Rufnummerübermittlung deaktiviert
Internetrufnummer für Anmeldung verwenden
Paketgröße 30
Anmeldung über Internetverbindung
Nur über IPV4

Hat jemand eine Idee?

Gruß

simonCGN
 
Welche FBox/FW ?

Von NC ?
JA: „Weitere Internetanbieter“ > NC getestet ?
 
Das habe die 7490 selber gekauft und die Config von der NC FB 7570 auf die 7490 übertragen.
 
Leider immer noch kein Lösung gefunden
 
Bei VLAN habe ich 20 bei VoIP eingestellt, so wie es sein muss. Trotzdem hilft das nicht
 
Im Log steht nichts von einer zweiten Internetverbindung
 
Ohne diese kann es aber nicht funktionieren. Nochmal: Woher weißt du, dass es VLAN ID 20 sein muss? Könnte es nicht auch 7 oder irgendeine andere sein?
 
Ja dann muss es ja funktionieren. Wenn im Log auch absolut gar keine Fehlermeldung drin steht, dann ist alles in Ordnung. :p :p
 
Als NC-Kunde, der gerade selber auf eine eigene FritzBox umgestiegen ist und bei dem VOIP auch erst nicht lief, hier die notwendigen Einstellungen, mit denen es inzwischen funktioniert:
1) FritzOS >= 6.30 sicherstellen (ggf. in der FB updaten - bei mir läuft 6.51)
2) für jede(!) Rufnummer muss auf einstellungen.netcologne.de ein separates SIP-Passwort erzeugt werden
3) sicherstellen, dass beim Einrichten der Internetrufnummer folgende Konfiguration vorgenommen wird:
-"anderer Anbieter"
-Rufnummer für die Anmeldung: [Vorwahl ohne 0][Rufnummer] - z.B. 2211234567 für eine theoretische Nummer 1234567 in Köln
-interne Rufnummer: [Rufnummer ohne Vorwahl] - z.B. 1234567 aus dem Beispiel vorher
-Benutzername: [Vorwahl ohne 0][Rufnummer]@sip.netcologne.de - z.B. [email protected] aus dem o.a. Beispiel
-Kennwort: das mit einstellungen.netcologne.de erzeugte SIP-Passwort von NC für genau diese(!) Nummer
-Registrar: die in einstellungen.netcologne.de angezeigte IP-Adresse (privater Adressraum 172.xxx)
-Proxy: normalerweise leer, wenn die FB direkt auch den DSL-Zugang bewerkstelligt
-Anmeldung immer über eine Internetverbindung: Haken entfernen(!!) da die VOIP-Verbindung bei NC über eine separate DSL-Verbindung läuft - ansonsten wir der SIP-Server nicht gefunden (FB-Fehler: "Gegenstelle antwortet nicht")
4) unter Anschlusseinstellungen
- die VLAN-ID aktivieren und auf 20 setzen (ist korrekt lt. NC-Service)
- Haken setzen bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
- Haken setzen bei "Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC 2684, RFC 1483)"
- VPI auf 8 setzen
- VCI auf 35 setzen
- "Bridged (Routed Bridge Encapsulation)" auswählen
- Haken setzen bei "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"

Wird die zweite Verbindung (PVC) nicht konfiguriert, findet die FB den SIP-Server nicht (FB-Fehler: "Gegenstelle antwortet nicht").

Zur Erfolgskontrolle im Eventlog der FB nachsehen, ob ein Eintrag "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:..." vorhanden ist.

Viel Erfolg!
 
Danke. Mit deiner Anleitung hat es nun geklappt.
 
Und was war diesmal anders? Welches Detail hat den entscheidenden Unterschied ausgemacht?
 
Den unterscheid haben die beiden letzten Zeilen gemacht:
"Bridged (Routed Bridge Encapsulation)" auswählen
- Haken setzen bei "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"
 
Würde diese Konfiguration auch funktionieren, wenn die Fritzbox im IP-Client Modus hinter einem Router arbeitet, quasi nur noch als Telefonzentrale degradiert?

Als VDSL Modem nutze ich das Vigor 130 und als Router den Unifi Security Gateway. Die FB7490 hängt mit am Router und bekommt von diesem Ihre IP.

VG, Micha
 
Nein. Eine zweite Internetverbindung für Telefonie kann nur erfolgreich hergestellt werden, wenn die Fritzbox auch die erste Internetverbindung herstellt.
 
Nein. Eine zweite Internetverbindung für Telefonie kann nur erfolgreich hergestellt werden, wenn die Fritzbox auch die erste Internetverbindung herstellt.

Hallo KunterBunter, vielen Dank für Deine Antwort - auch wenn Sie erstmal nicht so schön ist

Meine Hardware Situation hatte ich ja weiter oben beschrieben und auch im Thread (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=289415&page=2&highlight=netcologne+vdsl2)
Zwischenfragen gestellt.

Diesen Thread würde ich jetzt weiter nutzen wollen und nicht parallel schreiben, hier scheint es mir sinniger.

Ich kann Dir schon mal nachreichen, dass ich alle Telefon-Nrn. der Anleitung von Running-Man entsprechend eingemeldet und registriert habe sowie auch für jede Nr. ein Passwort
generiert und eingemeldet.

Im Ereignis Protokoll steht natürlich immer die Antwort: Gegenstelle antwortet nicht - Zeitüberschreitung.

Leider kenne ich mich in der Materie zu wenig aus. Warum kann man nicht über eine bestehende Internetverbindung VoIP zu Netcologne aufbauen?

Würde das nicht jedes VoIP Telefon / Telefonanlage machen, da sie hinter dem Router installiert werden? Oder ist dies nur bei NetCologne nicht möglich?

Mein Ziel ist es unter der Konstellation:

Vigor 130 ----- Unifi USG ------ GS 728TP -------- Fritzbox, Computer und alle weiteren Geräte neben Internet auch VoIP zum Laufen zu bringen. Internet läuft hervorragend.

Wenn es mit der FB7490 nicht klappt, kann ich ein anderes Telefon einsetzen?

Würden Portweiterleitungen helfen? Ich versteh halt nicht, warum die FB den Server "sip.netcologne.de" nicht erreicht :-(

Viele Grüße,
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.