[Problem] SIP Netcologne will bei mir nicht laufen

Ich versteh halt nicht, warum die FB den Server "sip.netcologne.de" nicht erreicht :-(
Der Server "sip.netcologne.de" ist im Internet gar nicht erreichbar, sondern nur im privaten Netz von NetCologne. Deshalb braucht man ja auch dafür eine zweite Verbindung für die Telefonie.
 
Warum kann man nicht über eine bestehende Internetverbindung VoIP zu Netcologne aufbauen?
Warum/Wieso/Weshalb wurde bereits in dem anderen Thema, wo du bereits geschrieben hast, genauer erläutert.

Würde das nicht jedes VoIP Telefon / Telefonanlage machen, da sie hinter dem Router installiert werden?
Von einer Standardkonfiguration ausgehend ja.

Oder ist dies nur bei NetCologne nicht möglich?
Das ist bei allen Anbietern so die den Internetzugang und ihr eigenes VoIP über virtuelle WAN-Verbindungen (z.B. per VLAN oder PVC) trennen.

Wenn es mit der FB7490 nicht klappt, kann ich ein anderes Telefon einsetzen?
Können ja, d.h. aber nicht, dass es deswegen funktioniert. Das Problem ist schließlich nicht die FritzBox alleine sondern insb. die korrekte Konfiguration des Router der für den Internetzugang verantwortlich ist (in deinem Fall wohl eine Unifi USG). Wie das prinzipiell (mit einer von mehreren möglichen Varianten) umzusetzen wäre wurde ja in dem anderen Thema bereits beschrieben.
Prinzipiell gibt es mehre Möglichkeiten, 1. der Router stellt die zusätzliche (virtuelle) WAN-Verbindung für VoIP per separaten VLAN oder Ethernetport für das VoIP-Telefon/Gateway/Anlage zur Verfügung, 2. der Router sorgt dafür, dass die SIP/RTP-Verbindungen über die richtige virtuelle WAN-Verbindung laufen oder 3. der Router registriert sich selbst beim VoIP-Provider und stellt intern einen eigenen SIP-Registrar/Server für die Anmeldung von SIP-Clients im eigenen Netz zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Der Unifi Security Gateway hat zwar einen zusätzlichen VoIP / WAN2 Port, jedoch bezweifel ich die Funktionstauglichkeit, wenn ich die Fritzbox dort dran hänge. Zumindest hat es nicht funktioniert.

Daher werde ich wohl wieder die FB7490 die Internet Verbindung aufbauen lassen und setze den USG dahinter. Nachteil ist natürlich das doppelte NAT, jedoch läuft jetzt auch wieder meine Telefonie einwandfrei :)

Der Vigor 130 geht wieder zurück.

Die neuen Fritzboxen kann man nicht mehr als "nur Modem" einsetzen, oder?

Wäre es denn sonst eventuell gelaufen, sprich FB7490 hängt direkt an der DSL-Leitung als Modem und das Unifi USG stellt Internet her. Wäre dann die Telefonie gelaufen über die FB als nur Modem oder muss in der FB (und nicht über die FB) die VDSL Verbindung hergestellt werden?
 
Wenn die FB als "nur Modem" läuft, kann sie keine Telefonie verwalten. Sie können auch den Vigor 130 als "nur Modem" laufen lassen, die Einwahl muss dann aber auch die USG oder die FB vornehmen. Und das zweite VLAN für die Telefonie muss ebenfalls eingerichtet werden. Ob die USG das kann, weiß ich nicht.
Bei mir läuft übrigens eine bintec be.IP plus mit NetCologne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit heute ebenfalls mit der Einrichtung der Telefonie auf meiner Fritzbox (7580 - FritzOS 6.92)
Leider klappt die Anleitung von Running Man (siehe Post von Seite 1) nicht bei mir.
Was mir dabei auffällt:
Immer wenn ich die Schritte zum PVC ausführe, werden diese zwar anschließend übernommen, aber wenn ich die Einstellungen erneut aufrufe, sind diese nicht gespeichert und ich muss sie erneut eingeben.

Hier frage ich mich, ob dies normal ist, oder ich eine Fehler mache? VIelleicht hat einer ja einen Tipp für mich.

Vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.