IPv6 site-local Addressen verschwinden

schalli

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin ein begeisterter Freetz-Benutzer auf meiner Fritzbox 7490.
Das ganze läuft stabil über eine 1und1-DSL-Verbindung mit IPv4 und auch IPv6.
Das globale IPv6-Präfix wird auch an interne LAN-Rechner weitergereicht und sie bekommen eine öffentliche IPv6-Adresse.

Ich habe auch tinc laufen, um ein VPN zwischen verschiedenen Standorten aufzubauen.
Jetzt würde ich gerne allen Standorten ein site-local prefix zuweisen um quasi ein internes ipv6-Netz zu erhalten, das alle Standorte abdeckt.

Die Sache funktioniert soweit auch ganz gut, es gibt nur ein Problem mit der Fritzbox:
Wenn ich dem "lan"-interface eine weitere IPv6-Adresse zuweise (mit "ip -6 addr add ..."), wird sie angezeigt, verschwindet jedoch nach einigen Minuten wieder vom Interface.
Irgendein Prozess scheint die wieder wegzunehmen, und ich habe keine Ahnung, wer..

Habt ihr einen Tip, wie ich eine weitere IPv6-Adresse an mein lan-Interface binden kann, sodass es nicht wieder verschwindet?
habe schon radvd ausprobiert, das weist die konfigurierte Adresse auch zu, aber nach ein paar Minuten ist sie trotzdem wieder weg..

Ich bin auf dem aktuellen Trunk von freetz und verwende die Fritzbox-Firmware 6.60.


Grüße

schalli
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.