[Problem] ISDN-Adapter am Telekom Speedport Hybrid, Signalisierung S0 Bus

manukura

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin moin,
am SpeedportHybrid hängt der ISDN-Adapter, am S0 Bus eine Fritz!Card USB, auf einem PC läuft ein ISDN-Monitor.
Alle Rufnummern werden angezeigt wenn Sie angerufen werden.
Die Statusanzeige des Monitors signalisiert "klingeln"
Wird jetzt ein Gespräch angenommen, so wurde vor der Umstellung auf all-IP (DSL/ISDN) vom Monitor "angenommen" signalisiert, jetzt wird "aufgelegt" signalisiert.
Das Gespräch kann aber trotzdem korrekt angenommen und geführt werden.
Da wird also vom ISDN-Adapter ein falscher ISDN Code übermittelt.
Kennt hier jemand das Problem?
fragt,
Manukura

PS: Das der ISDN-Adapter kein DSS1 nach ITU liefert sondern nur das was über SIP möglich ist weiss ich,
die Elemtarsignale "angenommen", "aufgelegt", "usw...." erwarte ich aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird das Telefonate denn angenommen?
 
Hallo thtomate12,
ein AVM Fritz!Fon MT-F und ein Telekom Speedfone 50 sind an der DECT-Basis im Speedport Hybrid angemeldet.
cu
Manukura
 
Ich hätte fast gedacht, das ist normal.
Das was am S0 ankommt, ist ja nur das Ergebnis nach der begernzeten TA-Funktionalität des Routers.
Aus Sicht des Mediagateways ist der anruf weg, also aufgelegt, wenn er intern auf DECT angenommen wird.
 
Moin weißnix_,

ah, ja, das ist eine logische Erklärung, - allerding kommt dann die zweite Frage:
Wenn der Anrufbeantworter im Anrufmonitor das Gespräch annimt, kommt "angenommen" als Statusmeldung.

Hmm, weiter gedenkt, das geht ja dann nur über die CAPI, .. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Anruf über die Analogports angenommen wird, wird die Statusmeldung vermutlich auch korrekt sein. Ich hatte eine Gigaset 3070ISDN am W921V und analog angenommene Gespräche wurden an den ISDN-Mobilteilen korrekt nicht als entgangene signalisiert.
Es kommt vermutlich auf den Punkt an, wo das MGW sitzt. Analog und isdn sind auf jeden fall dahinter.

Edit: Mir war jetzt der ISDN-Adapter durch die Lappen gegangen. Der hat ein eigenes MGW, folglich entgeht im alles, was am Speedport passiert. Der AB im PC ist ja ein ISDN-Gerät, ergo ist die Signalisierung auch korrekt. Abhilfe: Eine ISDN-Dect-Basis ;) , dann stehen Fritzphone und Speedphone wenigstens gleichberechtigt ohne Komfortmerkmale da;)

Meine 3070 ist übrigens über. Kannste haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Telekom-SIP kein 'Call completed elsewhere'?
 
Kann Telekom-SIP kein 'Call completed elsewhere'?
? Hmm,
das benötige ich etwas Zusatzinfo ......
Seit der Umstellung im letzten Monat bin ich erst dabei mich mit dem SIP tiefgehender zu beschäftigen.
Zum 3070:
Vielen Dank für das Angebot,
jedoch überlege ich ob es nicht doch der bessere Weg ist meine Fritz!Box 7390 hinter den Speedport Hybrid zu setzen. Ich werde das jetzt erstmal testen.
 
Ich habe ebenfalls keine Ahnung, ob diese Funktion von allen Komponenten unterstützt wird. Den Knackpunkt sehe ich jedenfalls beim Mediagateway und würde mich dafür interessieren, ob es beim Einsatz der Fritzbox korrekt funktioniert. Das Verhalten sollte sich sogar ohne komplette Einbindung testen lassen: Ein Ruf von einem DECT-Mobilteil an alle, der am anderen DECT-Mobilteil angenommen wird. Natürlich mit angeschlossenem ISDN-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
habe jetzt die FB7390 über den ISDN-Adapter an den SPH geklemmt, alles läuft jetzt über die FB, alle sind glücklich.
cu
Manukura
 
is ja tricky ;)
Hängt der ISDN-Moni jetzt an der FB oder am ISDN-Adapter? Ich hätte spontan gesagt: am Adapter.
Durch den ISDN-Adapter bist Du aber auf 2 Gesprächskanäle beschränkt und kannst auch durch zus. Provider nicht aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
der ISDN-Moni wird über die LAN-CAPI der FB informiert.
Die FB im Client-Modus.
Ethernet LAN1 der FB an einen LAN des Hybrid.
ISDN vom ISDN Adapter auf ISDN "graue Buchse" der Fritz!Box, die notwendige Kabelbelegung ist bei AVM beschrieben,
oder das Y-KAbel der FB verwenden.
Die FB bekommt ihre IP vom DHCP des SPH
Auch der IP-Wechsel oder das Zuweisen einer neuen IP verursacht keine Probleme.
Das nur 2 Gesprächskanäle zur Verfügung stehen ist hier kein Problem, auch das nur ein Provider aktiv ist.

Als eine grosse Lösung könnte ich mir folgendes vorstellen:
ASTERISK auf einem Raspberry Pi,
ein fertiges Image gibt es auch,
http://www.raspberry-asterisk.org/downloads/
muss dann nur noch konfiguriert werden.

eine gute Woche, wuenscht,
Manukura
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.