[Problem] Speedport W722v Typ A: Nach Blitzschaden reparieren wie Fritzbox 7390 möglich ?

beffan

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe hier einen Speedport W722v Typ A, der durch Überspannung tot ist, es leuchtet keine LED. Bei YouTube habe ich dieses Video entdeckt, in dem ein User ein Teil auslötet und die Fritzbox als Router weiter zu verwenden ist.
Meine Frage: ist das auch mit dem Speedport möglich und wenn ja, was muss ich bei diesem Gerät machen ?
 
Es tut zwar nichts zu Deinem Problem, trotzdem möchte ich mich für den Link Bedanken.
Unsere Fritzbox hat sich auch diese Woche durch einen Blitzschlag verabschiedet.
Nun läuft sie wieder, wenn auch ohne DSL Modem.

Gruß Rudi

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
Hallo beffan, ich hoffe mal, dass es sich beim Speedport W 722V nicht um ein Mietgerät handelt. Dann kann ich nur sagen: "Finger weg von solchen Experimenten." Hier kann dann nämlich ein Austausch vorgenommen werden.

Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft
 
Hallo Wiebke S.,

vielen Dank für die Info. Ich kann Sie beruhigen, es handelt sich hierbei um ein Kaufgerät, das in einem Telekomladen erworben wurde. Gibt es in diesem Falle auch ein Austauschgerät ? Den Kaufbeleg kann ich vorlegen.
 
Nein, beim Mietservice ist auch Austausch bei Defekt enthalten, beim Kauf eben nicht, da würde eher nur die Hausrat ganze übernehmen wenn.
 
Miete schützt in diesem Fall

Zitat aus
https://www.telekom.de/hilfe/festne...heit/schutz-vor-blitzschaeden?samChecked=true
"Ein gemietetes Gerät tauschen wir kostenlos aus. Bitte halten Sie die Seriennummer (auf der Rückseite) bereit.

Ein gekauftes Gerät prüfen wir gern in unserem Prüflabor und stellen Ihnen eine Bescheinigung für Ihre Versicherung aus. Bitte klären Sie mit Ihrer Versicherung, ob die Kosten für diese Prüfung übernommen werden."
 
Da waren HabNeFritzbox und MuP mit ihren Antworten schneller, danke. :)

Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft
 
Hallo diese Antworten helfen mir nicht weiter. Ich suche wie bereits erwähnt eine Lösung zur Wiederherstellung oder teilweisen Wiederherstellung dieses Speedport. Hat vielleicht jemand im Forum einen Schaltplan von der W722v Typ A ??
 
Nein, hier im Forum hat niemand einen Schaltplan von der W722v Typ A.
 
Hat vielleicht jemand im Forum einen Schaltplan von der W722v Typ A ?

Da der W722V Typ A mit der 7390 verwandt ist dürfte es doch möglich sein z.B. mit Hilfe >[post=1937020]dieser[/post]< Information (ein Video wie in Beitrag #1 ist doch gar nicht notwendig) das richtige Bauelement zu identifizieren. Wenn mich nicht alles täuscht ist das gesuchte Bauelement beim W722V Typ A (im Gegensatz zur 7390) auf der Rückseite (also nicht auf der Seite vom IFE-6) des PCB aufgelötet, ist eigentlich schnell gefunden. Zur Sicherheit aber auslöten und nicht mit Gewalt heraus brechen damit man es wieder einlöten kann (falls es das doch nicht war).

Wobei ich mich dennoch frage, was man denn mit dem W722V noch machen will. Die Firmware des Speedport ist im Gegensatz zur Firmware der 7390 sehr eingeschränkt sodass es imo nicht wirklich Einsatzzwecke für einen W722V ohne DSL-Modem gibt.
 
Da der W722V Typ A mit der 7390 verwandt ist dürfte es doch möglich sein z.B. mit Hilfe >[post=1937020]dieser[/post]< Information (ein Video wie in Beitrag #1 ist doch gar nicht notwendig) das richtige Bauelement zu identifizieren. Wenn mich nicht alles täuscht ist das gesuchte Bauelement beim W722V Typ A (im Gegensatz zur 7390) auf der Rückseite (also nicht auf der Seite vom IFE-6) des PCB aufgelötet, ist eigentlich schnell gefunden. Zur Sicherheit aber auslöten und nicht mit Gewalt heraus brechen damit man es wieder einlöten kann (falls es das doch nicht war).

Vielen Dank für die Infos. Ich muß also diesen großen Ikarus Chip entfernen und nicht einen kleinen Ferrid-Kern wie in dem Video beschrieben ?

Wobei ich mich dennoch frage, was man denn mit dem W722V noch machen will. Die Firmware des Speedport ist im Gegensatz zur Firmware der 7390 sehr eingeschränkt sodass es imo nicht wirklich Einsatzzwecke für einen W722V ohne DSL-Modem gibt.

Ich habe vor, das Teil als reinen W-LAN Router zu betreiben. Das sollte doch möglich sein, oder ?

Gruß Stephan
 
Hallo,

leider hatte ich bisher keine Zeit das Thema weiter zu verfolgen. Ich bin mir sehr unsicher ob ich das richtige Bauteil, das ausgelötet werden muss auf der Platine gefunden habe. Deshalb die Frage in die Runde: welches Teil genau muß weg ? Anbei zwei Bilder von der W722v Platine.

Gruß Stephan

W722v_hinten.jpg W722v_vorne.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge