[Problem] WLAN unsichtbar mit Freetz auf Basis von 6.50er Firmware auf FritzBox 7330SL

Adsubia

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2015
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich weiß, dass Freetz auf Basis der 6.50er Firmware noch highly experimental state hat, wollte es trotzdem mal ausprobieren. Für dieses Experiment habe ich mir extra noch eine zweite 7330SL besorgt und alle Einstellungen von der alten 6.30er-Box übernommen. Alles klappt soweit - Internetverbindung wird über externes Modem aufgebaut und der OpenVPN-Client verbindet sich sofort mit dem Server. Jetzt zu meinem Problem: Das WLAN wird in der UI als verbunden angezeigt, aber keines meiner Endgeräte kann es "sehen". Es kann also nix mit den Endgeräten zu tun haben, die sich damit verbinden wollen. Die Funkkanal-Einstellungen passen auch (Auto-Kanal) - allerdings habe ich festgestellt, dass die WLAN-Umgebungssuche rödelt und rödelt und nicht zum Ende kommt. Ich meine die Einträge "Belegung der WLAN-Kanäle" und "WLAN-Funknetze".

Kann mir da jemand mit einem Hinweis weiterhelfen, ob und ggf. wie das WLAN mit Freetz 6.50 zum Laufen zu bekommen ist? Oder gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, der man entnehmen kann, was mit dem neuen Freetz alles noch nicht (richtig) funktioniert? Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen - sonst muss ich wieder auf die alte Installation zurückgreifen und mir bleibt nichts Anderes übrig als abzuwarten bis das neue Freetz ausgereifter ist.
 
@alle mit dem Problem:
Bitte als erstes mal mit einem "ls" nachsehen, ob das Image unter dem o.a. Namen in der Box vorhanden ist. Wenn ja, einfach mal ein "start_plugin.sh flash_mount" manuell aufrufen. Geht dann das WLAN, liegt es irgendwie an der Start-Reihenfolge oder am Timing.

So nochmal die ganze Reihenfolge (habe ein wenig mehr start_plugin.sh gelesen).


  • neu booten
  • ls -al /var/InternerSpeicher/FRITZ/plugins (es sollten plugin-*.image Files angezeigt werden)
  • mount (checken, ob unter /var/plugin-*etwas gemountet wurde, vermutlich nichts)
  • lsmod (checken, ob loop-Modul geladen wurde, die Fehlermeldung von Gismotro oben lässt vermuten - Nein)
  • start_plugin.sh init ausführen
  • start_plugin.sh init_done ausführen
  • start_plugin.sh flash_mount ausführen

Edit: init und init_done werden von AVM (scheinbar) nicht aufgerufen (start_plugin.sh wird nicht von einem Script aus, sondern aus libcmapi aufgerufen). Damit könnte der Fehler darin liegen, dass das loop-Modul bei AVM auf einem anderen Wege / aus irgendeinem anderen Grund geladen wird (das ist nämlich das, was init im Wesentlichen macht) und bei Freetz eben nicht.

Edit2: nebenbei ist mir ein unbedeutender Fehler von AVM aufgefallen - CONFIG_PLUGIN_LIST ist leer (dies wiederum weil /etc/plugins.ini leer ist), damit stimmen die Ausgaben von start_plugin.sh am Anfang nicht

@ Freetz-Entwickler : ggf. ist es ja wieder das selbe Problem ? (FW 06.36, Freetz und WLAN (7390))
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch spontan, habe aber dann kurz in die Firmware der 7330SL geschaut (06.50) ... dort gibt es keine Plugins. Wenn der TE nicht mehrfach bei der Modellbezeichnung etwas Falsches schreibt, ist es garantiert kein Plugin-Problem.

Aber für die Diagnose solcher WLAN-Probleme gibt es auch bei AVM genug Protokoll-Dateien und der größte Teil davon landet auch noch in den Support-Daten ... da würde ich als erstes einmal nachsehen. Da es aber "boring" oder "bugging" ist, das jeden Tag (selbst jeden zweiten) zu schreiben, habe ich den Thread bisher bewußt ignoriert.
 
Hallo ihr beiden,

in den Support-Dateien habe ich nix gefunden, was auf mein o. g. Problem hinweist - hatte ich vergessen oben zu erwähnen. Ich bin aber noch mal alle WLAN-Konfigurationen durchgegangen und siehe da: Mein WLAN-Key enthielt am Anfang "$$$" - keine Ahnung mehr wie viele davon und noch weniger, wie die da hin gekommen sind. Ich denke mal, das kann nur durch Einspielen meiner gesicherten Konfigurationen gekommen sein. Nach Korrektur des Keys "Blubbs - und das WiFi war wieder da!

Aber danke trotzdem für eure Mühe!
 
Danke für dein Feedback
 
Hallo und sorry das ich hier einfalle....

Aber ich habe aehnliches problem und bei mir iss der plugins Ordner leer bis auf plugins.update
Wo kommen die her, bzw wie bekomme ich die da rein?
Nach dem ausfuehren der start befehle kommt dies:
Code:
root@fritz:/# start_plugin.sh init
/sbin/start_plugin.sh[7968]: Plugins awaited:
root@fritz:/# ls -al /var/media/ftp/FRITZ/plugins/
drwxr-xr-x    1 root     root          2048 Aug 17 09:43 .
drwxrwxrwx    1 root     root          2048 Aug 17 09:43 ..
-rw-r-----    1 root     root       1239040 Aug 17 09:43 plugins.update
root@fritz:/# start_plugin.sh init_done
/sbin/start_plugin.sh[7981]: Plugins awaited:
root@fritz:/# start_plugin.sh flash_mount
/sbin/start_plugin.sh[7992]: Plugins awaited:
/sbin/start_plugin.sh[7992]: Extract SOFTWARE-PLUGIN file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/plugins/plugins.update
/sbin/start_plugin.sh: line 260: tr069fwupdate: not found
ERROR unbekannter Fehler 127
/sbin/start_plugin.sh[7
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Firmware: 84.06.51 rev33001 Branding: avm
Freetz: devel-13905
Bin fuer jeden tipp dankbar
 
Das sieht nach einer "verpfuschten" Firmware aus, weil Du die TR-069-Komponenten entfernt hast. Der Startprozess für das Plugin braucht aber das Programm "tr069fwupdate" für die Prüfung der Signatur des Plugin-Images.

Lösung: TR-069 nicht entfernen lassen.

Ich behaupte einfach mal kühn, daß es an dieser Freetz-Einstellung liegt ... wenn die gar nicht aktiviert sein sollte, denken wir gerne gemeinsam weiter nach.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du die TR-069-Teile unbedingt entfernen lassen willst, mußt Du wenigstens das erwähnte Programm übrig lassen und den Patch ggf. selbst anpassen. Ob das am Ende noch weitere Libs braucht und welche das sind, weiß ich auch nicht aus dem Kopf ... mein Vorschlag bliebe also, das Entfernen von TR-069 wegzulassen. Ansonsten mußt Du Dir die Arbeit machen ... auch die Libraries haben sich seit den Zeiten, als dieser Patch mal eingebaut wurde, weiterentwickelt und es ist einiges an Code aus "richtigen Binaries" in Bibliotheken gewandert, wo es wiederverwendet werden kann.
 
TR69 sind raus seit Dahnisahne...aber ich kann die gern wieder rein machen...wenn es hilft...
Laed die box dann das wLan modul nach?!
 
oder Plugins direkt ins Image falls Platz
Das enthebt die Box der Notwendigkeit des Downloads ... wird dabei aber auch das Start-Skript so weit geändert, daß keine Signaturprüfung mehr stattfindet? Ich habe zwar nicht nachgesehen, was der "Ist-Zustand" wäre ... aber dann müßte sich Freetz bei der Integration auch selbst um den Aufruf der passenden Initialisierungen kümmern.
 
Hab grad mit trt69 gebaut und flashe grad...und replace kernel wegen einer 50 module Warnung
Ne zusaetzliche Idee wie ich die Anenex raus bekomme ohne den lua fehler?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber machen werd ich mal schauen....bin leider seit meinem Auswandern nicht mehr gross and en PC gekommen...
Aber ihr habt es mit euren tipps richtg getippt....
WLAN is up again...
Danke!!!
Waere ich nie drauf gekommen
 
Die plugins-Datei ist doch im Image von AVM und im Freetz Image gibt es keine mehr
Eben ... damit muß aber irgendetwas anderes die dort enthaltenen /var/install-Skripte aufrufen, weil das ansonsten das AVM-Skript zum Starten der Plugins übernehmen würde.

Wie geschrieben ... ich habe nicht nachgesehen, was beim Integrieren der Plugins in Freetz passiert. Den alten Mechanismus kenne ich nur aus den Zeiten, wo da noch NTFS3G und der Mediaplayer nachgeladen wurden. Ob da auch schon die Signaturprüfung stattfand, weiß ich nicht - deshalb habe ich gefragt bzw. zur Vorsicht geraten.

Zumal ich ohnehin glaubte, daß er "externals" verwendet - aber das habe ich wohl mit einem anderen Thread durcheinandergeworfen.

Da macht es dann auch nichts, wenn das Plugin im NAND-Flash der 7390 liegen bleibt ... seitdem AVM dort das interne Filesystem auch in die Speicherung einbezieht (das war vorher ja nicht so), braucht es auch keinen gesonderten Stick mehr und die Integration im Rahmen von Freetz frißt den von AVM mühsam freigekämpften Platz im NOR wieder auf.
 
Meine freetz Anteile habe ich external gelagert...da geht das mit dem flash noch...
Ram is etwas knapp...das gebe ich zu...
Aber...auf der alten Fritzbox fon haben wir es ja auch geschafft...nech wahr?!
 
Lösung: TR-069 nicht entfernen lassen.

Ich behaupte einfach mal kühn, daß es an dieser Freetz-Einstellung liegt ... wenn die gar nicht aktiviert sein sollte, denken wir gerne gemeinsam weiter nach.

Vielen Dank für die kühne Idee! Ich hatte das selbe Problem und bin Gott sei Dank recht zügig auf diesen Thread gestoßen ;)

--
doak
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.