[Problem] SipGate Trunk mit Panasonic KX-NS700 und KX-NT556

JanHauke

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

folgendes Setup wird bei uns verwendet:

  • Eine Panasonic "KX-NS700" Anlage
  • 20 "KX-NT556" Nebenstellengeräte die über Power over Ethernet betrieben werden
  • Internetprovider ist Unity Media
  • Sipgate der VoIP Anbieter

Wir haben zwei Probleme mit diesem Setup.
Doch vorweg sei erwähnt, dass diese Probleme nicht eindeutig auf Sipgate zurück zuführen sind sondern von einigen Faktoren abhängen. Jedoch kann ich ja schlecht den selben Post in drei verschiedenen Kategorien posten
und hoffe das ich hier mit diesem Post gut aufgehoben bin. Aber nun zu den Problemen:

1. (geringeres Problem)
Trotz der beworbenen HD Qualität der Endgeräte und des verwendeten Codecs G.722 ist ein permanentes Rauschen sowohl in der Hörmuschel als auch über den Lautsprecher zu hören.
Dabei ist es egal um welche Art der Verbindung es sich handelt. Alle Szenarien haben wir durchgetestet.(Intern, Extern, Handy,...)
Meine Vermutung ist, dass es an der Anlage oder den Nebenstellengeräten liegt bzw vielleicht eine Einstellung sein könnte. Ein Comfortrauschen ist auch auszuschließen, denn dieses soll ja schließlich nur die Sprechpausen füllen um die bestehende Verbindung zu "zeigen". Dieses Rauschen ist auch nicht besonders laut sodass man garnichts mehr verstehen könnte, jedoch ist es da wo es nicht sein sollte ;-)

2.(ziemlich großes Problem)
Wenn ein hauch von Betriebsamkeit in der Firma herrscht, dann haben wir hin und wieder komplette Abbrüche der Verbindung zu Sipgate.
Diese Abbrüche passieren zwischen drin mal aber auch während eines Telefonats(sehr ärgerlich). Nach 5 Minuten versucht die Anlage dann eine neue Verbindung herzustellen und meistens gelingt das dann auch auf Anhieb.
In dieser Zeit haben wir aber keine Internet Probleme. (habe einen dauerhaft laufenden Ping zu Testzwecken eingerichtet gehabt und die Sipgate Server waren bei einem Abbruch immer anpingbar)
Sollte man gerade mal nicht das Problem eines Abbruchs haben, dann funktioniert alles so wie es soll mit Ausnahme des Rauschens welches ich unter erstens schilderte.
Wenn man dann beim Sipgate Support anfragt, was in dieser Zeit bei denen Protokolliert ist, bekommt man folgende Aussage: "Es liegen mehrfach Registrierungen vor, was seltsam ist. Zudem kommen sehr viele Requests von der Anlage rein, teilweise im Sekundentakt. Eine Vermutung ist, dass das Antwortsignal nicht bis zur Anlage durch kommt.(Firewall)"
Dies ist keine negative Kritik an dem Sipgate Support! =) Ich bin sehr zufrieden mit der Support-Leistung.
Firewall können wir nicht ganz ausschließen, die Ausnahmeregeln für die Verbindungen zu Sipgate wurden alle eingerichtet und funktionieren offensichtlich, denn es ist möglich eine Verbindung aufzubauen, zu halten und auch zu nutzen(telefonieren klappt ja).

Der Panasonic Dienstleister, der die Anlage in Betrieb genommen hat, sagt es sei alles so eingestellt das es funktionieren müsste und sagt der Fehler müsse im Netzwerk liegen.

Kennt jemand diese Art von Fehler oder hat ein ähnliches Setup in Betrieb ohne dieses Problem?

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten und Ratschläge. :cool:

Edit:

Im internen Netzwerk gibt es keinerlei Abbrüche. (Ich habe einen Ping zu Sipgate laufen lassen der über mehrere Stunden geht. sind ca. 300 000 Pings und nahezu keine Verluste dabei.)
In der Panasonic Anlage ist der Codec G.722 eingestellt. Zur Wahl stehen noch G.711 und G.729A. Beide haben wir schon durchgetauscht ohne eine Besserung zu erreichen.
Von der Außenwelt bekommt unser Unitymedia Router(Namen muss ich noch in Erfahrung bringen) direkt das Signal, gibt es weiter an unsere Firewall und direkt dahinter sitzt schon die Telefonanlage an einem Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst muss Intern alles stimmen. Intern gibt es keine Abbrüche? Sieht man welcher Codec verwendet wird?

Wie ist der Weg von der Anlage ins Internet? Welches Gerät von Unitymedia?
 
Unitymedia - dazu gibt es auch im Sipgate-Blog Hinweise auf die Probleme mit CG-NAT. Wichtig ist daher mit IPv6 zu arbeiten. Wenn das bereits berücksichtigt ist, dann kann es ein Problem mit dem Kabel-Router sein. Hoffentlich kein TC7200 ???
 
@JanHauke Hallo, ich versuche mich auch gearde an einer Konfiguration KX-NS700 an Sipgate. Kannst du mir vielleicht sagen, welche Einstellungen du dafür an der Panasonic vorgenommen hast? Könntest du vielleicht ein paar Screenshots schicken? Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.