[Frage] Telekom ADSL Wechsel zu 1&1 VDSL - wann durchführen?

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,086
Punkte für Reaktionen
251
Punkte
83
Hallo,

bei Bekannten steht evtl. ein Wechsel an und zwar von der Telekom zu 1&1.

Bisher: Call & Surf Comfort mit 6000er Anschluss (bereits mit IP-Telefonie)
Neu: 1&1 Doppelflat 50.000, allerdings nur mit einer verfügbaren Bandbreite von 25.000. Das steht fest und ist auch OK. Da sie sehr ländlich wohnen, gibts auch nur "Leitungen" von der Telekom.

Der Telekom Vertrag würde Anfang November auslaufen. Gekündigt würde er ja ohnehin von 1&1. Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen:

- Es gibt ja immer noch eine Gratis-SIM-Karte mit Festnetz-Flat und 100 MB Internet-Flat. Wann würde 1&1 die raus schicken, direkt nach der Bestellung schon, oder erst pünktlich zur Anschlussumstellung im November?
- Kann / sollte man den Tarif frühzeitig bestellen, oder kann ruhig noch etwas abgewartet werden? Die Kündigungsfrist bei der Telekom würde 1 Monat betragen, somit könnte man ja auch bis September mit der Bestellung warten?
- Sollte man im Hinblick auf neue Fritz!Box Modelle mit der Bestellung warten? Gewünscht wird ohnehin das 0 Euro Kabelmodem, welches dann natürlich recovert wird und WLAN bekommen soll?

Wie wären da also Eure Empfehlungen? Günstiger dürfte es ja allgemein gesehen auch bis September bei 1&1 sicherlich nicht werden, also was meint Ihr?

Gruß und danke...
 
Gewünscht wird ohnehin das 0 Euro Kabelmodem, welches dann natürlich recovert wird und WLAN bekommen soll?

Was aktuell unnötige Arbeit ist, weil man einfach updaten könnte.

PS:Kann man bei Glücksspielen (bessere Tarife in Zukunft) helfen?
 
Die SIM-Karte wird kurz nach der Bestellung rausgeschickt.

Ich würde die Bestellung erst aufgeben, wenn die Restvertragslaufzeit weniger als drei Monate ist.

Günstiger werden die Tarife sicherlich nicht und da die aktuelle Tarifstruktur noch relativ neu ist würde ich nicht davon ausgehen, dass sich da in naher Zukunft etwas ändert.

Ich glaube nicht, dass 1&1 in den nächsten Monaten schon die neuen Fritzboxmodelle vertreibt. Und wenn das billigste Fritzbox-Modell schon ausreicht besteht wohl auch absolut kein Bedarf an neuesten Fritzboxmodellen.
 
Normalerweise würde ich selbst für mich auch nicht sooo früh bestellen. Allerdings könnte die SIM-Karte gut gebraucht werden. Der "Kleinstvertrag" der Ehefrau ist jetzt ausgelaufen und im Moment steckt als Notlösung eine Netzclub-SIM-Karte ohne Guthaben im Telefon, damit überhaupt eine Erreichbarkeit besteht.

Aktuell verwenden die Leute eine Fritz!Box 7330. Die WLAN-Verbindung ist OK. Für die Sommermonate wird halt für den Garten stundenweise ein Repeater verwendet, was ja OK ist. Dadurch, dass nur ein LAN-Port benötigt wird, reicht eben das 0 Euro "DSL-Modem" vollkommen aus, denn Dinge wie NAS, MediaServer, USB-Fernanschluss etc. werden nicht benötigt. WLAN ist halt das Zauberwort, für die Handys, den Amazon Fire TV Stick etc.

Ich bin schon froh, dass überhaupt ein Wechsel angedacht wird, auch des Preises wegen...
 
dann "tüte" das ganze ein - also Bestell-Button klickern.
nach heutigem Stand ist es doch für die geschilderten/geforderten Bedingungen ein sehr guter Deal und nur das kann doch "bewertet" werden
 
Warum möchtet ihr alle die Bestellung nicht so früh aufgeben?
 
Weil man generell betrachtet in der heutigen schnelllebigen Zeit immer auf irgendwas besseres hoffen kann, Hardware, Zugaben etc. Deshalb sollte man sich vielleicht nicht unnötig früh binden. In diesem Fall jedoch glaube ich verändert sich da in nächster Zeit nichts wesentliches und die SIM-Karte wird durchaus direkt gebraucht...
 
Es wäre hier 4-8 Wochen früher als bei einer möglichst späten Bestellung. Nicht einmal bei Handys und Notebooks ist in dieser Zeitspanne ein riesiger Preisrutsch zu befürchten. Ich denke aber, dass 1&1 vor Vertragsbeginn auf Nachfrage den Preis sogar anpassen würde.

Ich hätte eher Sorge, dass ich länger als 1/2 - 1 Tag offline wäre. Weil die Beantragung zu kurzfristig erfolgte oder weil die Lösung eines (Portierungs-)Problems mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Mit den neuen Tarifen ist die frühestmögliche Vertragsverlängerung auch erstrebenswert.
 
die Konditionen haben sich vor ca. 1 Jahr "verschlechtert" und ein neuer Mitbewerber/Implus um den Markt nach unten zu bewegen sehe ich nicht.
aber wie immer bei solchen Dinge ist es ein Glücksspiel, denn was passiert, wenn sich die Konditionen weiter verschlechtern? (neben den höheren Kosten, evtl. auch den Ärger mit den Auftraggebern)
Weil die Beantragung zu kurzfristig erfolgte
das kann nicht passieren, da 1&1 die Kündigung übernimmt und den Portierungstag mit der Telekom "aushandelt", dh. der Termin kann sich beidseitig um +- 5 Tage vom Vertrag unterscheiden. (ohne Nachteile)
 
Also, der Wechsel wird auf jeden Fall gemacht, das steht jetzt fest. Allerdings wird die SIM-Karte laut Hotline (extra nachgefragt) doch erst zu Vertragsbeginn zugeschickt, was stimmt denn nun?
 
Moin,
sicher, wer den Vertrag nutzen will, was auch eine Einzelkomponente angeht, muss auch zahlen.

Kleiner Tipp:
Falls für die Handyflat auch Internet mit mehr als 100 MB Highspeed Internet gewünscht ist, würde ich vielleicht doch einen der GMX-Tarife empfehlen: https://mobile.gmx.de/ (und sei es für's Zweithandy). Geht ab 6,99 für 2 GB und mit Freieinheiten für Telefonie und SMS los.

Viele Grüße
Olaf
 
Schon klar, aber dennoch wurde es hier ja anders angedeutet. 6,99 Euro ist durchaus ein guter Preis, allerdings bekäme man die auch bei WinSIM und dann sogar mit All Net Flat, wenn man es denn braucht. Die 100 MB samt Festnetz-Flat sind ideal von 1&1, daher wird jetzt notgedrungen mit Netzclub überbrückt...
 
Weil man generell betrachtet in der heutigen schnelllebigen Zeit immer auf irgendwas besseres hoffen kann, Hardware, Zugaben etc.

Grundsätzlich zwar nicht verkehrt aber auf nicht auf diesen Fall bzw. diese Branche anwendbar. Die Margen sind im DSL-Bereich so gering, da wird sich nichts verbessern sondern im Zuge der fortschreitenden Konsolidierung tendentiell nur verschlechtern.

Allerdings wird die SIM-Karte laut Hotline (extra nachgefragt) doch erst zu Vertragsbeginn zugeschickt, was stimmt denn nun?

Das war definitiv anders - wurde zwischenzeitlich (vielleicht auch erst vor kurzem?) wohl geändert. Damit konnte man eher nicht rechnen, dennoch sorry für meine demnach falsche Aussage aus Beitrag #4.
 
Vielleicht tun sie es ja immer noch. Was die Hotline sagt und was am Ende passiert weiß man ja erst, wenn man bestellt hat, deshalb kein sorry nötig...

Natürlich gibts im DSL-Sektor nicht mehr "viel zu holen." Dennoch hat 1&1 in der Vergangenheit immer mal wieder n paar nette Dinge raus gehauen wie Tablet etc.
 
nette Dinge raus gehauen wie Tablet etc.
dafür ist dann de Rabatt weggefallen und rechnerisch lag die Preise auf normalen Straßenpreis, hier dann lediglich als Ratenzahlung (wenn man so will)
wie gesagt leider gab es seit der "Splittung" (Tarif+Aufpreis) nur eine Richtung - aber wir drehen uns im Kreis .-)
 
Da sag ich mal jein, ich kalkuliere nicht mit 24 Monaten, sondern mit ca. 18 Monaten, weil der Vertrag dann in der Regel ja wieder zu "guten" Konditionen verlängert werden kann.
 
auch darauf kannst du dich nicht verlassen, denn bei den 6.000 siehe Konditions-Thread ist momentan (kaum) was drin in Sachen Verhandlung/gute Konditionen usw.(**)
und wollen wir jetzt Knopf und Faden hier berechnen/diskutieren, denn dann muss auch die evtl. anfallenden Standard-Mobilfunkgebühren usw. eingerechnet werden, die vielleicht beim Mitbewerber geringer sind oder über Alternative Anbieter die FVD

**=Bekanntenkreis innerhalb 4 Wochen - 6.000 und 50.000 verlängert/abgeschlossen = der 50.000 ist billiger, beim 6.000 war null,null drin - obwohl der nicht mal den Wert erreicht - und nein an dem Anschluss gibt es kein VDSL

bin dann aber auch hier raus ...

//edit: 100 Minuten und 300 MB - 1,95 monatlich zzgl. Kaufpreis - Aktionstarif - https://www.amazon.de/klarmobil-Smartphone-Micro-SIM-Frei-Minuten-deutschen/dp/B01G20DS9G/
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.