Vectoring mit Splitter

Melcat

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

endlich wurde bei mir im Dorf auch VDSL 100 mit Vectoring ausgebaut. Dies habe ich heute auch gebucht. Danach habe ich allerdings festgestellt, dass bei mir überhaupt keine TAE-Dose installiert ist. Das einzige was ich derzeit habe sind zwei Kabel, die direkt in einen Splitter der Telekom gehen. Für eine kurze Zeit hat die Telekom wohl Splitter als TAE verbaut, da man davon ausging, dass jeder einen Splitter braucht. Da ja für VDSL mit Vectoring kein Splitter mehr benötigt wird, frage ich mich wie das ganze funktionieren soll. Meines Erachtens habe ich zwei Möglichkeiten:

1) Den Splitter weiterhin nutzen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Vectoring überhaupt funktioniert, wenn noch ein Splitter montiert ist. Hat da wer Erfahrungen?
2) Die beiden Kabel, die aus dem APL im Keller kommen direkt mit dem Router verbinden.

Hat wer ähnliches erlebt oder kann mir sagen, ob eine der beiden Lösungen funktionieren könnte?
 
1) Den Splitter weiterhin nutzen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Vectoring überhaupt funktioniert, wenn noch ein Splitter montiert ist.
Funktioniert i.d.R. wenn der Splitter in Ordnung ist.

2) Die beiden Kabel, die aus dem APL im Keller kommen direkt mit dem Router verbinden.
Falsch. Stattdessen Splitter ab und die beiden Kabel vom APL einfach mit einer neuen TAE-Dose verbinden (lassen). Den Router dann mit dem DSL-Anschlusskabel und der neuen TAE-Dose verbinden.

Hat wer ähnliches erlebt...
Ständig... Ich demontiere die unnötigen Splitter jedoch meistens da somit ein (potentieller) Störfaktor weniger vorhanden ist. Wer es richtig macht lässt sich von der Telekom eine neue 1. TAE-Dose (incl. PPA) setzen (anstatt des Splitters), einfach bei der Telekom melden und mit veranlassen, ist schließlich deren Hoheitsgebiet und kostet auch nichts.
 
Gut dann werde ich es zunächst mit Splitter versuchen. Rein aus Interesse: An wen müsste man sich denn wenden um eine richtige TAE zu erhalten? Ich selber bin nicht bei der Telekom, sondern bei einem kleinen regionalen Anbieter.
 
Die "Lösung mit Splitter" ist technisch zwar nicht die schlechteste, aber eine schlechte. Siehe weiter oben.
Die bessere Lösung wäre die mit einer normalen TAE-Dose (ohne PPA). Kriegste überall zu kaufen. Den PPA braucht man (also die Telekom) in Zeiten von All-IP eh nicht mehr wirklich.
Die sog. "1. TAE" (also die mit PPA) gehört zur "Hoheit" der TAL und damit zur Telekom und wird - auch wenn Du bei einem anderen Anbieter Kunde bist - von der Telekom gesetzt auf deren (!) Kosten. Immerhin kriegt sie ja monatlich Miete für die TAL.
Leider gibt's da regelmäßig Streß. Wer nicht auf den letzten Euro schaut und Ruhe haben will, holt sich eine 1. TAE einfach in der Bucht. Gibt es dort nicht ständig (weil die Dinger ja eigentlich nur von der Telekom direkt kommen), aber regelmäßig immer wieder. Im Moment z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/1-TAE-Teleko...307463?hash=item1c6a685807:g:wRUAAOSw8-tWYUsd . Notfalls also sofort zuschlagen, ist die momentan letzte dort.
 
Rein aus Interesse: An wen müsste man sich denn wenden um eine richtige TAE zu erhalten?

Wenn man nicht bei der Telekom Kunde ist an den Anbieter mit dem man den Vertrag abgeschlossen hat (ist somit schließlich der Ansprechpartner), der wiederum beauftragt dann bei Bedarf die Telekom. Oder einfach selber machen.
 
Gut dann werde ich es zunächst mit Splitter versuchen. Rein aus Interesse: An wen müsste man sich denn wenden um eine richtige TAE zu erhalten?

Da es dir demnach egal ist, ob der Anschluss vorübergehend ausfällt oder nicht kannst du dich nach Schaltung des Anschlusses an deinen Anbieter wenden und eine Störung melden falls es aufgrund des Splitters Probleme gibt. Der schickt dann ggf. einen Techniker der dir die neue TAE setzt.

An deiner Stelle würde ich vor der Schaltung den Splitter entfernen (lassen).
 
Mittlerweile wurde mir VDSL geschalten und ich bekomme endlich gutes Internet! Es kommen zwar nicht die vollen 50mbit an, aber es ist trotzdem eine deutliche Verbesserung. Am Schalttag war jemand von der Telekom da und hat mir eine neue TAE gesetzt.

Das einzige was mich etwas stutzig macht sind die stark unterschiedlichen Werte für Sende- und Empfangsrichtung bei der Leitungsdämpfung. 12db mehr in Senderichtung finde ich schon etwas verdächtig. Vor ein paar Jahren ist bei uns einmal die Leitung "abgesoffen", die Telekom hat daraufhin mit einem Bagger die Leitung freigelegt und wieder geflickt. Außerdem waren auch schonmal die Leitungen im APL oxidiert. Liegt dort vielleicht wieder ein Fehler vor?

Bildschirmfoto 2016-08-21 um 00.09.26.pngBildschirmfoto 2016-08-21 um 00.10.22.jpg
 
Hallo @Melcat,

ob dies ein Fehler ist, vermag ich nicht pauschal zu sagen.

Hast du denn, abgesehen von der Statistik der Fritzbox, reale Einschränkungen oder ähnliches?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Nein die Leitung an sich ist stabil. Ich frage nur, weil ich noch gerne die letzten 10mbit rausholen würde und meine beiden Nachbarn (die am selben Kabelbündel hängen, das habe ich damals gesehen, als die Telekom die Leitungen freigelegt hat) sogar 70-80 mbit bekommen.
 
Wenn Du Dich mit den Nachbarn gut verstehst, frag doch mal, was die für Hardware einsetzen. Wenn das dann beispielsweise ein Speedport ist, bitte darum, das Gerät mal zum Testen ausleihen zu dürfen. Dann könntest du sehen, ob es höher synchronisiert.

Hast Du schon mit dem VDSL-Treiber der Fritzbox experimentiert? Also "vorherige DSL-Version benutzen"? Oder gar eine andere Firmwareversion?
 
Wir haben alle eine Fritzbox 7360. Früher sahen die Leitungsdaten mal so aus (vor knapp 6 Jahren). Rumexperimentiert hab ich auch schon, aber der neueste Treiber ist auch der beste.

DSL.PNG
 
Werte von ADSL lassen sich nicht mit VDSL vergleichen, sind ggf. andere DSLAM die ggf. andere Entfernung haben. Zumal bei ADSL kein Vectoring gibt.
 
Hallo @Melcat,

der Ansatz von @OlafGH gefällt mir sehr gut.

Hast du die Möglichkeit, deine Fritzbox mal bei den Nachbarn anzustöpseln und zu schauen, mit welcher Geschwindigkeit sie sich dort synchronisiert?
Wäre in der Tat spannend. ;-)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Für den Test - egal wie rum - braucht auch keiner seine Daten im Router ändern, geht ja nur um den DSL Sync selbst, und der erfolgt ja ohne Anmeldung.

Daher spricht auch nichts dagegen es mal zu testen, wenn man mit dem Nachbarn son guten Draht hat.
 
An der 7360 scheint es nicht zu liegen, die Synct bei meinen Nachbarn deutlich besser. Ich habe hier noch eine alte 7390 rumliegen und diese Synct sogar etwas besser mit 50/8. Anscheinend belegt die 7390 noch die Träger weiter oben im Spektrum, wobei es doch überall immer hieß, dass die 7390 sehr schlecht an Vectoring Anschlüssen funktionieren soll?!
 
Naja teils hilft einfach nur Ausprobieren, und kann sich auch ggf. mit DSL Treiber so oder so verändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.