seit Update auf 6.60: Krachen im Analog-Telefon (Anschluss an FON)

chrisly67

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Mein Analog-Telefon (Gigaset SL565) ist inkl. Basisstation über den FON-Anschluss mit der Fritzbox verbunden. Seit dem Update auf FW 6.60 ist die Sprachqualität miserabel: Krachen /Verzerrungen der eigenen Stimme (der Gesprächspartner hört das nicht).
Der Fehler tritt nur auf, wenn die Basisstation über die Fritzbox läuft. Wenn ich sie direkt am Telefonanschluss einstecke, ist alles okay - am Telefon liegt es also nicht.

Der Support war der Meinung, dass es NICHT am Update liegen kann ("...jedoch haben diese absolut keine Auswirkung auf die Telefonie.").
Deshalb habe ich weitergetestet und konnte den Fehler eindeutig eingrenzen:
es liegt DOCH am Update auf 6.60! Per "FRITZ.Box_7490.06.51.recover-image.exe" habe ich die alte Firmware wieder installiert, anschließend die Einstellungen wiederhergestellt. Ergebnis: Telefonieren mit einwandfreier Sprachqualität!
Zur Sicherheit habe ich dann nochmal das Update auf 6.60 durchgeführt. Ergebnis: krachen!
Es liegt also eindeutig an der neuen Firmware.

Ich hoffe, AVM nimmt sich der Sache noch an, ansonsten muss ich wohl bei der 6.51 bleiben (direkter Betrieb an Fritzbox ist für mich keine Option, weil mir wichtige Funktionen für fremde Telefone nicht unterstützt werden).

Vielleicht helfen die Infos ja Jemandem, der ähnliche Probleme hat ...
 
Der Support war der Meinung, dass es NICHT am Update liegen kann ("...jedoch haben diese absolut keine Auswirkung auf die Telefonie.").
Die Forensuche sollte x Threds mit gleicher oder ähnlicher Fehlerbeschreibung liefern. Auf die Supportaussage würde ich daher erst mal gar nichts geben. Das Problem gibt es schon, seit die FritzBoxen mit DECT ausgerüstet werden. Manche Anwender haben gar keine Probleme, bei anderen ist das DECT der FritzBox nicht benutztbar. Die "Fehler"bandbreite reicht von gelegentlichen Knacksern über Rauschen bis zu massiven Störgeräuschen. Eine Ursache konnte bisher noch nicht so recht gefunden werden. Es taucht halt manchmal auf, und manche Boxen scheinen nicht betroffen zu sein. Such Dir was aus. Anscheinend hat man wohl einen alten Fehler wieder aktiviert, wenn dieses mit einem Firmwareupdate wirklich verifizierbar wieder auftaucht.

Meine persönliche Erfahrung mit einem Gigaset-Mobilteil ist ähnlich. Bei mir hat es an einem neuen Anschluss mit einer Kabel-FritzBox in einem leeren Haus problemlos funktioniert. Mit dem Einzug mit Mann, Maus und Möbeln begannen die Probleme. Ich habe damals wirder auf eine Gigaset-Basisstation umgerüstet und betreibe dieses noch heute so ähnlich.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich hatte meine Gigasets anfangs mal am Fritz-DECT betrieben. Aber nur ein paar Tage lang - ständiges Echo und stärkeres Rauschen ließen mich schnell wieder zur alten Basisstation zurückkehren, die aber über Fon an der Fritzbox angeschlossen ist. Und in dieser Kombination hatte ich bis zum Update auf 6.60 nie Probleme.
Ich bin gespannt, ob AVM das nachvollziehen kann/will ...
 
Kannst ja mal zum Test das Mobilteil direkt an der FB anmelden, und mal schauen ob Problem dann auch besteht.

Oder lässt halt die FB außen vor, wenn Originalbasis verwendest, nutzt bestimmt auch dort den AB und so.
 
ständiges Echo und stärkeres Rauschen ließen mich schnell wieder zur alten Basisstation zurückkehren, die aber über Fon an der Fritzbox angeschlossen ist.
Ohhh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe Deinen Fehlerbericht auf eine Anmeldung am DECT bezogen. Ich ziehe dann meinen Beitrag zurück. Die Ursache muss dann woanders liegen.

An einer von mir betreuten 7270 kann ich z.B. einen erhöhten Rauschpegel bei der Benutztung am analogen Festnetz bestätigen. Ich warte drauf, dass dieser Anschluss auf VoIP umgestellt wird. Dort ist die Verbindung sauber. Allerdings habe ich dort aktuell keinerlei Updates eingespielt, weil die Box so schlappe 600km entfernt ihren Dienst tut. Die Wartung machen ich nur, wenn ich vor Ort bin.

Gruß Telefonmännchen
 
AVM hat sehr schnell reagiert und mir eine neue Test-Beta zur Verfügung gestellt. Ergebnis: kein Krachen mehr!

Einen so guten Support wünscht man sich oft, bekommt man aber selten ... :-D
 
Gartuliere ;)

Aber viel mehr wünscht man sich eine durchgetestete Release-Firmware.
 
Interessante Info. Danke fuers Nachverfolgen.

Hab noch die 6.51 drauf und wollte schon die 6.60er laden. Das lass ich erst mal bis die 6.61 (oder so aehnlich) mit nem Fix kommt. Hab halt noch ein klassisches Fax am Fon1-Anschluss.

LG Goggo
 
AVM hat sehr schnell reagiert und mir eine neue Test-Beta zur Verfügung gestellt. Ergebnis: kein Krachen mehr!

Na dann lass uns doch an Deinem Glück teilhaben und lade sie hier hoch. auch im betabereich ist bei denen nix von Labor und co zu sehen.
 
Hier: [thread]86814[/thread]
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, von 2004 und nicht mehr dran gedacht. Danke für den Hinweis.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,655
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.