DrayTek Vigor 130 an Telekom VDSL synct aber Router verbindet nicht

jeco

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
... es ist doch das schönste, wenn man sich selber antwortet ;-) ...

Mit der älteren Firmware v3.7.8_modem_7 und Werksreset und dann obigen Einstellungen funktioniert es jetzt.
(MTU 1492)

Hoffe es hilft jemand anderem nicht so lange zu suchen.
 
Die 3.7.9 funktioniert nicht das habe ich denen vor Wochen schon gemeldet, vor ein paar Tagen wieder, als Antwort erhielt ich, das sie wegen mancher Probleme die 3.7.9 zurückgezogen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
* - Die Firmware 3.7.9 wurde nicht zurückgeszogen. Ab 3. August 2016 gibt es die neue Firmeware 3.7.9.1 ("modem 7" für Deutschland).

* - Wenn der Vigor 130 DSL Synchronisierung hinbekommt, aber keine IP-basierte Verbindung ins Internet zustande kommt, stimmt evtl. die VLAN-Tag Einstellung nicht. Oder du müsstest die MPoA-Einstellung ein zweites mal einstellen und anschließend speichern. Bei mir war es zuerst so, dann lief es problemlos. Mein VLAN-Tag für das VDSL50 von O2 ist =7.

Mein DrayTek Vigor 130 läuft gut mit der Firmware 3.7.9_m7 (März 2016) an meinem O2-VDSL (All-IP) Anschluss (VLAN-Tag=7) als reines Modem.

In den Release-Notes zur v3.7.9.1 heißt es:
"New Features:
None.
Improvement:
Corrected: DDNS failed when same settings were applied again.
Corrected: MPoA Bridge didn't work unless applying setting via web user interface again.

Known Issue:
None. "

Zu den VDSL-Einstellungen siehe hier im ip-phone-forum: O2 VDSL Einstellungen für DrayTek Vigor 130 Modem/Router, Austausch von Fritzbox 7490

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sachlich(!) beim Thema bleiben.
Eure persönlichen Scharmützel habe ich (noch kostenlos) entfernt, bitte haltet euch an den guten Ton.
 
Hallo zusammen.

Habe die Tage mit einem neuen Vigor 130 gespielt: Firmware 3.7.9.3m7
Am VDSL100 1&1 ist die Verbindung hervorragend. Sync besteht mit 109/42.
Modembetrieb vor einer 7390 habe ich leider auch nicht zum laufen bekommen.
Die Fritzbox weigert sich eine Verbindung aufzubauen. Vielleicht liegt es auch wieder an der Firmware 3.7.9xxx?!
Zumindest ist Draytek einen erheblichen Schritt weiter: Mit dem Assistenten wird alles automatisch gesetzt bis auf das H vor dem 1&1 Login.
VDSL2 only, VLAN usw.
Der Vigor 130 läuft hier nun als Router mit Portfreigaben für die Fritzbox, 5060, 7078-7109, für das Telefonieren.
Die Fritzbox muss natürlich noch entsprechend eingestellt werden.

Gruß
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.