[Frage] Einfache Gegensprechanlage per Funk mit Fritzbox und Funkgong

load.balancer

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,


ich muss mich zunächst entschuldigen, ich habe bereits zwei Tage Recherche betrieben, auch hier im Forum, da ich jedoch ein absoluter Nichtsblicker in diesem Thema bin, habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden oder habe es nicht verstanden :(

Ich habe folgende Ausgangssituation:
Funkgong von Friedland an der Türklingel angeschlossen, insgesamt 3 Gongs im Haus (Einfamilienhaus) verteilt.
Fritzbox 6360, daran Panasonic Telefon direkt per Stecker an die Fritz angeschlossen und 3 Handgeräte in Betrieb.
Nun möchte ich irgendwie eine einfache Gegensprechmöglichkeit mit diesen 3 Handgeräten realisieren, und zwar derart, dass die 3 Handgeräte klingeln, wenn die Türklingel betätigt wird, und ich gegensprechen kann. Türöffnung oder ähnliches ist nicht interessant.

Ich stelle mir da in meiner laienhaften Ansicht einen kleinen Kasten vor, den ich in den Bereich der Türklingel packe, und der im Prinzip wie ein internes Telefon agiert.
Das Ganze müsste per Funk gehen, weil ich keine Kabelverbindung zwischen Haustür und Fritzbox herstellen kann. Wohl müsste dieser Kasten auch mit Batterien laufen, weil ich nicht wüsste, wie ich sonst den Strom herbekommen soll (Klingeldraht?)

Gibt es solch ein Bauteil oder ähnliches, welches meine Anforderungen erfüllt?

Leider kann ich zur Veranschaulichung kein Foto des Innenlebens des "Klingelkastens' beifügen, die Anhänge hier kann ich nicht verwalten (nur graues Fenster), Bild hochladen schlägt fehl und Links werden unkenntlich gemacht, so daß sie auch nicht mehr funktionieren :(



img4web_.com/i/1APL88.jpg

EDIT: Wenn man hier den Unterstrich entfernt, kommt man wenigstens zum Bild :p



Ich bin für jeden Hinweis und Idee dankbar, vielen Dank schon mal und einen schönen Tag!

Gruß,
load.balancer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4. Mobilteil ist die einfachste Lösung ;)
 
Stimmt, nur, wie krieg ich das dazu, einen Rundruf zu starten wenn die Klingel betätigt wird?
 
Klingelkontakt mit Pagingkontakt an Basis verbinden.
 
Das haut leider nicht hin, die Basis steht ein Stockwerk höher und 2 Zommer weiter als die Klingel...
 
Stimmt, du benötigst ja eine Funklösung.

Welche Panasonic-Basis verwendest du ?
Besitzt diese einen Pagingkontakt/-knopf ?
 
Das Set ist das Panasonic KX-TG6823GB.

Das hat eine Taste auf der Basis, mit der man das Paging aktivieren kann (alle registrierten Mobilteile klingeln eine Minute lang)

Danke & Gruß,
load.balancer

- - - Aktualisiert - - -

Sehe ich das richtig, dass ich nicht umhin kommen werde, irgendwie ein Kabel von der Tür bis zur Fritzbox a/b zu ziehen? Gibt es keine andere Möglichkeit?
 
Das Problem ist nicht das Gerät selber, sondern die Zuführung von Energie zum Sender an der Haustür.

Funkbasierende Sensoren einer Alarmanlage lassen sich zweckentsprechend umfunktionieren.
Aber die Energiefrage bleibt ungelöst ...
 
Eine Möglichkeit wären ja Batterien.
Eine Andere, den Klingeldraht zu nutzen, oder klemmt der schon an den Funk-Dingern?
Ich habe direkt drunter im Keller eine Anlage für den Türöffner mitttel Fingerabdruck, vielleicht kann man da was abzapfen. Eine leitung besteht in jedem Fall.

- - - Aktualisiert - - -

UPDATE: Es kommen übrigens 2 Kabel aus dem Keller, eines mit 2 Adern und eines mit 4 und 2 blanken. Evtl kann man da Strom abzapfen?
Foto anbei zur Veranschaulichung...

IMG_20160721_190630.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.