[Problem] Fritz!App von Extern mit VPN

Gerdchen07

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe bisher immer mit meiner alten Fritzbox und mit Kabel Deutschland von unterwegs mein VOIP nutzen können. Ich habe mich dazu mit Hilfe eines VPN-Servers in mein internes Netz verbunden und die FritzApp verwendet. Nun habe ich den Anbieter gewechselt und eine neue Fritzbox (7490) bekommen. Ich kann zwar ein Telefongespräch von unterwegs mit der FritzApp starten, aber ich höre nichts und mein Gegenüber versteht nichts. Grundsätzlich muss die Konfiguration ja passen, sonst könnte ich ja keine Verbindung zu meinem Gesprächspartner aufbauen. Wieso funktioniert aber die Sprachübertragung nicht? Hat dazu jemand eine Idee?

An der Geschwindigkeit kann es nicht liegen, die ist 5 mal so hoch wie zuvor, gemessen, nicht nach den Angaben es Anbieters. Der VPN-Server steht extern und ist nach wie vor der gleiche.

Gruß
Gerd

- - - Aktualisiert - - -

Fritzbox.jpg
Hier gibts unter Telefonie, Eigene Rufnummer, Sprachübertragung ein Indiz dafür. Die IP meines Telefons ist eine andere, da war aber nie ein Problem.
 
War der erste Versuch über VPN und der zweite lokal?
Ist die Box über VPN erreichbar?
Mal mit der internen AB ausprobiert?
Gruß
Bastler1


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Der neue Anbieter verwendet IPv6 und DS Lite mit CGN und privaten Adressen. Deshalb geht es nicht mehr.
 
War der erste Versuch über VPN und der zweite lokal?
Genau

Ist die Box über VPN erreichbar?
Ja

Mal mit der internen AB ausprobiert?
Was
meinst du? Ich habe einen internen AB, wenn jemand grundsätzlich bei mir anruft. Oder meinst du den AB abrufen über VPN?

Der neue Anbieter verwendet IPv6 und DS Lite mit CGN und privaten Adressen. Deshalb geht es nicht mehr.
Kannst du mir das etwas genauer erklären, bitte?
IPv6 kann ich mit dem neuen Anbieter nutzen, nutze ich intern aber nicht. Extern habe ich auch eine IPv4. Oder meinst du, dass VOIP nun über IPv6 geht? Da ich mein Handy aber intern als IP-Telefon nutzen kann, müsste es doch auch über den VPN funktionieren, oder?
 
Achso, nein, dass ist die IP des Telefons über den VPN, und das ist auch IPV4
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.