[Frage] Zwangstrennung bei ALL-IP-Anschlüssen rechtens/erlaubt?

HerrMatze

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus Gemeinde,

mein neuer 1&1-Anschluss ist geschalten und wie alle neuen Anschlüsse basiert er auf einen ALL-IP-Anschluss.
Ich war immer der Meinung, die Zwangstrennung bei diesen Anschlüssen sind überfällig geworden.

Auch wenn die Zwangstrennung, falls aktiviert in die Nacht verlegt werden kann, ist es doch ziemlich unpraktisch,
falls gerade zu diesen Zeitpunkt ein Telefonat/Notruf geführt wird.

Nun ist die Frage, darf bei einen ALL-IP-Anschluss überhaupt getrennt werden?

Beste Grüße,
Matze
 
Wieso sollte es verboten sein?

Du hast der Trennung doch ausdrücklich zugestimmt. Zudem gibt es noch Handy.

Wenn dich die Trennung stört, wechsel direkt zu Telekom oder zu Kabelinternet.
 
Die Frage ist: Hast Du überhaupt eine Zwangstrennung??
Wenn Du in der Fritzbox einen Zeitpunkt dafür hinterlegst, wird die Fritzbox zu diesem Punkt eine Trennung durchführen. Will heißen: Du trennst doch selbst!?
Ich weiß nicht, wie das bei 1&1 gehandhabt wird, aber bei der Telekom ist eine Trennung nur noch alle 180 Tage vorgesehen und innerhalb dieses Zeitraums hat man das selbst schon längst erledigt.

Versuch es mal mit der Deaktivierung der Option in der Fritzbox und berichte...
 
1&1 trennt, wäre mir neu wenn es nicht so wäre, genau wie meisten Providern auch.

Bei Telekom sind auch schön länger die 180 Tage hinfällig, es findet in aktuellen Tarifen keine Trennung mehr statt.
 
Die Trennung habe ich ausgestellt und siehe da, nach 24h wird die Verbindung getrennt, deswegen habe ich die funktion nach ein paar Tagen aktiviert und die Trennung auf die Nacht gelegt

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich kann das bestätigen. Ein Kunde mit einer bintec be.IP plus hat bei 1&1 jetzt auch immer noch eine tägliche Zwangstrennung.
 
Na das ist doch auch nichts neues, 1&1 trennt weiterhin alle 24h, auch wenn der Vorleister die Telekom mit neuester MSAN-Technik auf der BNG-Platform ist, das ist eine Entscheidung seitens 1&1 (Edit: und selbstverständlich rechtens und erlaubt), wie oft wurde das schon diskutiert...

Wer das nicht will muss, wie in #2 bereits angedeutet, z.B. entweder direkt zur Telekom gehen, zu tal.de oder (falls verfügbar) zu einem KNB.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. aktiviert und die Trennung auf die Nacht gelegt
und somit ist die Trennung variabel, dh. wenn ein Telefonat statt findet, wird dieses ja nicht unterbrochen, sondern erst nach Beendigung. also idle-time
zu Komplikationen könnte dies nur dann führen, wenn stundenlange Gespräche geführt werden, was dann aber auch kein Notfall mehr sein kann
 
und somit ist die Trennung variabel, dh. wenn ein Telefonat statt findet, wird dieses ja nicht unterbrochen, sondern erst nach Beendigung.

Jep, das ist bei den FritzBoxen zugegebenermaßen tatsächlich mal gut gelöst worden. Als ich noch einen OpenWRT-Router hatte (und einen Anschluss mit 24h Zwangstrennung) ist es mir 3-4x passiert, das nachts ein größerer Download zum (auf die Sekunde) fest eingestellten Reconnectzeitpunkt unterbrochen wurde obwohl der Download nur noch ein paar Sekunden gedauert hätte (einmal hatte ich daran nicht gedacht und die anderen male dachte ich bis dahin ist der Download sicherlich fertig, aber der Server lieferte leider dann doch etwas langsamer als gedacht). :mad:
FritzOS trennt jedoch erst wenn die Internetverbindung nicht mehr benötigt wird bzw. spätestens wenn das Ende des eingestellten Reconnectzeitraum erreicht ist und nicht so "erbarmungslos" wie z.B. OpenWRT und auch viele andere Router-Hardware/Software, oder dann doch der Provider. Das klappt i.d.R. eigentlich ganz gut da die meisten Provider nicht nach exakt 24h trennen sondern nach 24h + etwas Kulanz (5-15 Minuten).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.