[Problem] Omnipräsente "Multi-Channel" VoIP-Anlage mit CRM einrichten: Wie macht mans gescheit?

NOWIS_BLCK

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Allerseits.

Ich hoffe mal, mit "Allgemein" die passende Rubrik gewählt zu haben.

Ich möchte für mein Home-Office ein CRM einsetzen, um damit aktuell ca. 800 Kontakte zu verwalten. Ermutigt von meiner DIY/Learning-by-doing-Mentalität und einem seeehr günstig erworbenen Gigaset DX800A bin ich dann erstmal eiskalt gegen die Wand geknallt.

Der gemitete Router der Telekom 724 Typ A machte garnichts. Der Typ B wurde auf anraten anderer Betroffener via Gerätetausch angeschafft. Jetzt funktioniert es ein bisschen.
Die Vorbesitzer meiner Nummern waren nicht grad mit Datenschutz vertraut. Schließlich erreichen mich seit dem über das Gerät diverse Call-Center, die nach mir völlig fremden Personen fragen.
Nervig, ab er anderes Thema. Leute mit Softphones und potenten SIP-Anlagen können mich also erreichen. Parallel ist ein sehr altes Analogtelefon mit Tonwahl geschaltet, das übrigens sehr gut funktioniert, wenn auch mit wenig Komfort.

Meine Frage besteht darin, welchen Router ihr (persönlich) wählen würdet und vor allem, wie und ob folgendes Szenario möglich ist:



  • Aus erwähntem CRM mit einer (optimalerweise ortsungebundenen* Nummer) anrufen/angerufen werden.
  • Diese Anrufe auch ohne eingeschalteten PC, also „Stand-Alone“ nutzen.
  • Dabei synchrone Adressbücher nutzen.
  • Nach Möglichkeit ein Smartphone als paralleles/alternatives Gerät bidirektional anbinden. (Nach Möglichkeit BlackBerry OS 7.1/ OS 10)

    Es gibt zwei Nutzer und diese Zahl wird sich mittelfristig nicht erhöhen.

Ich habe einen „Magenta eins“ Vertrag, habe also eine All-Net-Flat über mein Festnetz. Freilich würde ich gerne keinen weiteren Anbieter bezahlen müssen. Mittelfristig kann ich mir aber auch gut vorstellen, komplett über Easybell & Co. zu verfahren. Quasi zu „Magenta keins“ zu wechseln ;)


Ich freue mich auf sinnige Rat- und Vorschläge.
Mein Gigaset war zu dem Kurs mit Sicherheit kein Fehlkauf.
Ab jetzt gehe ich mein Vorhaben aber Planvoller an.

Grüße und Dank

*Ortsungebunden meint eine Nummer, die ich auch nach Ortswechsel fest behalten kann. Gerne mit Großstadt-Vorwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
135 Hits und keine Antwort.
Falsches Thema, falscher Titel, falsche Fragen? Oder hat der Meister aller Antworten noch nicht ausgeholt?

Ohne Scherz: Was hält Euch von einer Reaktion ab?
Sollte irgendwas unklar sein, einfach fragen. Ich präzisiere gerne.
Nebenbei erwähnt sei, dass ich vTiger oder CRMeryeinsetzen will, aber das ist sicher wenig erheblich.

Also bitte keine Scheu ;)
 
NOWIS_BLCK schrieb:
Omnipräsente "Multi-Channel" VoIP-Anlage mit CRM einrichten: Wie macht mans gescheit?

Das liegt sicherlich daran, dass es aktuell keine VOIP-Anlagen gibt, welche als "omnipräsent" beworben werden.
Ebenso kann die Software eines unscharf definierten CRM (mindestens 4 Softwares werden unter diesem Namen vertrieben!) nicht in einer VOIP-Anlage geladen werden.

Spezifiziere die o.g. grobe Aufgabenstellung entsprechend (basic requirements, functional description, design specification) schon werden die Ideen nur so sprudeln ;)
 
Hallo MuP,
Danke für die Antwort.
Ich habe vielleicht wirklich etwas bunt illustriert.
Omnipresent bezieht sich auf die Möglichkeit mit und ohne Computer, sowie - soweit möglich - nahtlos mit dem selben Anschluss mobil erreichbar zu sein. Am Besten mit zwei Endgeräten mit jeweils einer Nummer.
Mobilität ist bei meinem Vorhaben allerdings optional.
Aktuell versuche ich weiterhin mit meinem Router 724V Typ B grundlegend das Telefon (DX800A) zum schnurren zu kriegen.
Also die Basistelefonie zu ermöglichen und damit meinen Retrokasten mit Pulswahl in Rente zu schicken.
Ein zweites Telefon (inkl. zweiter Nummer) ist dabei allenfalls als zukunftsorientierte Option zu sehen, genau wie eine Fax-Nummer.

Parallel richte ich ein CRM-System auf einem lokalen Rechner ein. Hier habe ich auch noch keine Geräteauswahl getroffen.
Dieses System wird aber gleichzeitig als Speicherplatz genutzt, vermutlich mit Owncloud oder Ähnlichem.
Um auch von Unterwegs von der Anlage profitieren zu können, wird also auch dieser Rechner an den Router gehängt.
Alternativ könnte ich mir hier auch einen Managed Root Server vorstellen, ich vermute dabei aber hohe Kosten/ Unzuverlässigkeit/ schlechte(re) Performance und vermeidbare Datenschutzfragen.
Als Magenta 1 -Kunde bezahle ich bereits für die grundlegende Möglichkeit und telefonieren. Dennoch hätte ich gerne eine, bzw. zwei von meinem Wohnort unabhängige Nummer(n).


Also folgende Fragen sind aktuell da und ich freue mich, wenn es hiezu Antworten Hilfen, Denkstützen oder Hinweise auf einen "falschen Ansatz" gibt:

Welcher Router? (Dazu gibt es zwar einen Post, ich habe aber keine Bezugsquelle ausfindig machen können und in wie fern diese 3 Kandidaten in einer, nennen wir es small Business-Lösung, überdimensioniert sind)
Welches CRM? Aktuell CRMery vs. VTiger
Welche 'Homeserver'-Lösung (Hier stehe ich noch recht weit am Anfang)
Welcher VoIP-Anbieter? (Preise kann ich selbst vergleichen, Erfahrungsberichte, bzw. die Frage, ob ich Ortsungebundene Nummern doch auch mit der Telekom nutzen kann, sind hier relevant)
(Wie) ist eine Einbindung von Smartphones reibungslos möglich, insofern, dass es kostenlose Weiterleitung oder parallele Anwahlen gibt?

Fehlen noch wichtige Punkte? Ist irgendwas unklar oder völlig holzwegig?
Danke nochmal
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.