[Problem] Asterisk - Sprachqualität beim transcoding beeinflussen - Asterisk 13.10.0-rc3

AsteriskVoIP

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein eher generelles Problem mit Asterisk. Zuvor hatte ich die Version 11.x auf meinem Raspberry Pi 3 laufen, die ich testhalber auf die aktuellste 13.10.0 RC3 hochgezogen habe. Das Problem hat sich zwar leicht gemildert, besteht im Grundsatz dennoch: Die Qualität des Transcodings (unabhängig vom verwendeten Codec) ist unter aller Sau. Die besserte sich auch nicht, wo alle Teilnehmer sich im selben LAN / WLAN Netz aufhielten.

Trotz transcoding überschreitet (htop) die CPU Auslasung nicht die 5% Marke (über alle Cores hinweg) und die Arbeitsspeicherauslasung ~200 MB / 1 GB is eher moderat. Somit würde ich ausschließen, dass ich hier schon an die Hardwarelimits gestoßen bin. (PS: die CPU hat ebenfalls noch einen ausreichend großen Kühler von mir spendiert bekommen zwecks CPU Thermal Throttling).

Wie wird in Asterisk die Transkodierung gehandhabt und wie kann man Einfluss auf die Qualität nehmen?

Besten Dank vorweg für euere Ideen und Hilfe!
LG,
Viktor
 
Aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass es auf dem Pi wohl das beste ist, Transcoding zu vermeiden. Das einzige, was in der Hinsicht einstellbar ist, ist Jitter Buffer und Echo Cancelling.
:meinemei: Unabhängig von der Taktfrequenz ist der kleine Prozessor einfach nicht dafür gemacht, nimm einen Igel und das Problem ist gelöst
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.