[Frage] Airprint via USB

necie

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine 7490 (FW 6.60) und einen Drucker Canon Pixma MG5450 (FW 2.0). Der Drucker ist Airprint fähig. Wenn ich ihn per WLAN ins Heimnetz einbinde, wird er auch von den IOS Geräten im gleichen Netz gesehen und Drucken funktioniert. Wenn ich ihn aber (nur) per USB an die FB hänge nach Anleitung von AVM, dann wird er von den IOS Geräten nicht mehr gesehen, obwohl das laut Apple funtionieren sollte. Und auch AVMs spärlicher Knowledge Eintrag besagt nur, dass ein Drucken mit IOS über USB Anschluss nicht geht, wenn der Drucker *nicht* Airprint fähig ist.
Drucken von Linux und Win Geräten funktioniert problemlos.

USB Fernanschluss ist natürlich nicht aktiviert.

Frage: ist es so, dass die Fritzbox Airprint/Bonjour nicht durchreicht, sondern nur LPR?
Hat jemand eine Konfiguration, bei der er einen Airprint Drucker über die FB per USB-Anschluss ins Heimnetz gebracht hat?

Alternative Lösungen wie ein Raspi, ein dedizierter Druckserver oder die WIN Druckerfreigabe Lösung wären zweite Wahl. Und warum nicht WLAN? Weil der Drucker direkt neben der FB steht und die WLAN Verfügbarkeit im Haus offensichtlich stört (ausserdem muss ja auch nicht alles funken was funken kann).

Bei AVM komme ich nicht über Level 1 Support hinaus, und die verweisen auf die nichtssagenden Hilfeseiten, die ich so schon längst gefunden habe, eine Weitergabe an Level 3 erfolgt leider nicht.

Vielen Dank

Necie
P.S: hoffentlich landet die Frage im richtigen Unterforum
 
Ist durchaus möglich dass die FB es nicht macht, dort läuft ja nen Printserver, und diese sind halt nicht immer ganz kompatibel für alle Funktionen.

Hat der Drucker kein LAN?

Hab auch nen Canon Drucker, erste und letzte, bei nächsten Wechsel fliegt das Teil. Scan quali nicht gut, klappert und rödelt laut ständig unnötig usw. Hat aber LAN und darüber läuft Airprint und Scan ohne Probleme am PC, iphone, App ect.
 
Airprint geht über den USB Anschluß nicht. Airprint/Bonjour sind Netzwerkprotokolle und nicht für USB vorgesehen.
Die Fritzbox selbst müsste also Airprint unterstützen und über USB den Drucker ansteuern.

Wenn der Drucker keinen LAN Anschluss hat bleibt nur Wlan oder ein Druckerserver der Airprint kann.
 
Habs befürchtet, aber danke für die Hilfe.
@HabNeFritzBox: ist auch mein letzter Canon, bei diesem Modell hat man die Geldmacherei mit Tinte auf die Spitze getrieben, er reinigt sich öfters als ne Katze und haut dabei masslos Tinte raus. Dafür wurden ein zweites Papierfach und eben auch ein LAN Anschluss eingespart.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge