Anruf per Script beenden

Wolf666

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Meine Bestehende Anlage:
FritzBox 7490
FritzFon
Doorline (zum öffnen des Hoftors)
Homematic (Smarthome) mit Sprachsteuerung


Wenn jemand am Hoftor klingelt dann kann ich dies per Telefon öffnen. Nun habe ich mein Smarthome erweitert und kann nun per Sprachbefehl das Hoftor öffnen (meistens weiß ich wer gerade kommt). Allerdings klingelt dann das Telefon weiter. Gibt es eine Möglichkeit den Anruf von der Nebenstelle (**2) per Script zu beenden. Dann könnte ich in meiner Smarthome den Befehl einfügen.

Das Hoftor wird geöffnet und der Anruf beendet.

Danke
 
ich hab keine direkte Lösung, aber wie wäre eine verzögerte Umleitung auf einen AB nur Ansage (= bspw. Stille) und dann automatisch auflegt.
 
ich hab keine direkte Lösung, aber wie wäre eine verzögerte Umleitung auf einen AB nur Ansage (= bspw. Stille) und dann automatisch auflegt.

dies ist leider keine Lösung für mein Vorhaben. Da wir nach wie vor auch das Telefon benutzten um das Hoftor zu öffnen.

Trotzdem Danke vielleicht jemand eine andere Idee.
 
Du musst irgendwie das Abheben simulieren. Am einfachsten wäre ein Aktor, der kurzzeitig einen Widerstand in der Größenordnung 660 Ohm (IRC) an eine der analogen Fon-Anschlüsse legt. Könntest Du mit an den Öffnungsbefehl binden. Bitte den Widerstandswert prüfen. War jetzt nur aus der Erinnerung.

Gruß Telefonmännchen
 
Und warum das Abheben und natürlich auch wieder Auflegen nicht mit AT Befehlen realisieren?
 
Moins


Im LAN geht das Triggern eines externen Anrufes mit: nc 192.168.178.1:1012
...wenn vorher via angeschlossenen DECT/ANALOG Telefon die Callmonitorschnittstelle aktiv geschaltet wird mit...
#96*5*
Am einfachsten geht das Anrufbeenden direkt auf der Box mit...
dialer.sh
Code:
#!/bin/sh
if [ ${#} -eq 2 ] ; then
/usr/bin/ctlmgr_ctl w telcfg settings/DialPort ${1}
/usr/bin/ctlmgr_ctl w telcfg command/Dial ${2}
echo -ne $(basename $0) $?': Dialing '${2}'\n'
else
/usr/bin/ctlmgr_ctl w telcfg command/Hangup 1
echo -ne $(basename $0) $?': Hangup!\n'
fi
#EOF
Aufruf ohne Parameter legt auf.
...bezieht sich auf die Wählhilfe (das dort eingestellte Telefon)
 
Du hast kein Endgerät, welches den Anruf annimmt. Die Wahlhilfe wirkt auch nur auf das konfigurierte Gerät. Bei einem Türruf dürften aber mehrere Geräte (weiter)klingeln. Also ausprobieren.

Was noch funktionieren könnte, wäre eine Weiterleitung per Befehl auf einen Nur-Ansage-AB.

Gruß Telefonmännchen
 

die Klingt zwar toll aber AVM hat den Telnet zugang gesperrt (mit #96*7* ist die Aktivierung nicht mehr möglich).


#!/bin/sh
if [ ${#} -eq 2 ] ; then
/usr/bin/ctlmgr_ctl w telcfg settings/DialPort ${1}
/usr/bin/ctlmgr_ctl w telcfg command/Dial ${2}
echo -ne $(basename $0) $?': Dialing '${2}'\n'
else
/usr/bin/ctlmgr_ctl w telcfg command/Hangup 1
echo -ne $(basename $0) $?': Hangup!\n'
fi
#EOF

bei diesem Script verstehe ich die Syntax leider nicht ): Wo kann ich die IP der Box einstellen und wo den Anschluss bzw. Telefon angeben. Es sollen ja nicht alle Telefonate getrennt werden.

danke
 
Moins


Das Skript dialer.sh funktioniert nur direkt auf der Box (z.B. telnet).

Innerhalb des LANs kannst du dieses Skript einsetzen: "http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools"
...setzt PHP voraus.
 
Doch, es geht immer!
Entweder mit recover auf 06.50 oder mit umschalten auf die inaktive Partition.
 
Doch, es geht immer!
Entweder mit recover auf 06.50 oder mit umschalten auf die inaktive Partition.

was bedeutet umschalten auf inaktive Partition?

Kann ich dann die Verbesserungen bzw. Fehlerbehebungen der 6.60 weiter nutzen? Da ich Probleme mit der VOIP hatte und diese besser geworden sind.
 
Bedeutet erst mal umschalten auf die alte FW, damit du dann modfs mit FW 06.60 und telnet installieren kannst.
 
und wie kann ich das Teil einspielen?
Mit der 6.60 kann ich doch eine signierten Image mehr einspielen - oder muss ich zuerst wieder zurück auf 6.50 dann modfs installieren und dann wieder mit der original Partition auf 6.6 Updaten und über die andere Telnet auf 6.6 freischalten?
 
Welches Teil?



Mit der 6.60 kann ich doch eine signierten Image mehr einspielen
Falls du "nur noch" meinst, ja fast genau so wie du es schreibst:
zurück auf 6.50
SIAB installieren
modfs mit 06.60 und Telnet installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
downgrade geht nur noch über das Recovery-Tool - oder? Dann muss ich mir erst wieder irgendwo so ein sch..... Windoof Rechner leihen. Ich selbst habe nur Apple und Linuxsystem im Einsatz.
 
1. Ja
2. Dann muss ich mir erst wieder irgendwo so ein schönen Windoof Rechner leihen
Nochmals : Ja

BTW: Warum schreibst du "schönen" nicht aus? :lach:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.