Routerfreiheit

Habt ihr vor euch eigene Hardware für Kabel internet anzuschaffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

k-pax

Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2006
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Habt ihr vor euch eigene Hardware für das Kabelinternet zu kaufen?
 
wie soll ich eine Entscheidung treffen, wo die Basis-Informationen bisher noch nicht im Detail bekannt sind.

Altkunden müssen um 24 Monate verlängern, ohne goodies und erhalten erst dann die Zugangsdaten.
Bspw. wird bei Nutzung von 2 parallelen Telefonleitung bei UM anscheinend weiterhin 5 Euro berechnet - die F!B als solches ist kostenlos.
Dass keine zusätzlichen VoIP-Anbieter (durch branding) hinterlegt werden, ist das gravierendste Nachteil.
Firmware nicht up-to-date
(kostenloser? bundesweiter?) WLAN-Hotspot = wie schnell der Ausbau geht, wie das für Bestandskunden läuft bzw. die Nutzungsbedingung allgemein - alles noch nicht ganz in "Stein gemeiselt" anscheinend

Wenn also die Kabel-F!B vom Anbieter frei geschalten (=also gleich wird die anderen F!B) wird, müsste/würde ich mir kein anderes Modell anschaffen, warum auch?
 
wie soll ich eine Entscheidung treffen, wo die Basis-Informationen bisher noch nicht im Detail bekannt sind.
Das stimmt schon, aber einiges hat UM in ihrem Blog klargestellt.

Altkunden müssen um 24 Monate verlängern, ohne goodies und erhalten erst dann die Zugangsdaten.
Die Kunden mit Verträgen ab März-April (?) 2013 können auch ab dem 1. August profitieren. Dass sich UM so quer stellt und für die älteren Verträge keine Zugangsdaten rausgeben wird, ist zwar ärgerlich, aber rechtlich gesehen sind sie da leider auf der sicheren Seite.

Wenn also die Kabel-F!B vom Anbieter frei geschalten (=also gleich wird die anderen F!B) wird, müsste/würde ich mir kein anderes Modell anschaffen, warum auch?
Das wird es nicht geben:
Kann ich auf Routern von Unitymedia – insbesondere der FRITZ!Box – künftig selber Firmware-Updates installieren?

Das ist nicht möglich, da Unitymedia-Geräte weiterhin von uns verwaltet werden. Das bedeutet, dass wir Firmware-Updates weiterhin prüfen und für euch auf unsere Router verteilen. Das gilt natürlich nicht für eine von euch gekaufte, kompatible FRITZ!Box, die ihr ab dem 1. August am Anschluss von Unitymedia nutzen könnt. Bei dieser seid ihr selber für die Firmware-Updates verantwortlich.
Evtl. würde der Bridgemodus kommen, aber wann und ob überhaupt, weiß man nicht.
 
@un1que
diese Eckdaten waren mir bekannt, jedoch bleiben die Fragen weiterhin, denn bspw. ist mein Vertrag vor dem von dir genannten Zeitpunkt und somit wäre eine Vertragsverlängerung notwendig.
warum dies so ist/sein muss - kann niemand beantworten, da die Technik/Daten von Januar 2013 keine andere ist wie im April 2013

Des weiteren warum soll ich eine F!B selbst erwerben, wenn ich die Telefonie-Flat nutzen möchte und hierfür 5 Euro bezahle, die F!B aber kostenlos erhalte.
Bei einem Kauf einer F!B und UM als reiner Datenverbindungs-Lieferant (damit die 5 Euro entfallen), müsste ich ja eine Telefonie-Flat bei sipgate o.ä. zusätzlich abschließen.

des weiteren kann UM ja viel schreiben in Sachen Update, denn wenn die images/recovery für die "freien Kabel-Boxen" vorhanden sind, wie will UM das Update sperren und was soll dies bringen?
hier ist also die Theorie (Wunsch von UM) und Praxis (AVM/Kunde) doch sehr unterschiedlich
 
@un1que
diese Eckdaten waren mir bekannt, jedoch bleiben die Fragen weiterhin, denn bspw. ist mein Vertrag vor dem von dir genannten Zeitpunkt und somit wäre eine Vertragsverlängerung notwendig.
warum dies so ist/sein muss - kann niemand beantworten, da die Technik/Daten von Januar 2013 keine andere ist wie im April 2013
Darum sagte ich ja, dass die Regelung von UM zwar blöd und unerklärlich ist, aber beschweren sollte man sich beim Gesetzgeber und nicht bei UM selbst. Sie hätten ja auch konsequent die Daten nur an die Neukunden rausgeben können... so gesehen - ein kleiner Bonus, wobei ich UM damit keinesfalls in Schutz nehmen möchte.

Klar, UM will Geld verdienen - das wäre die einfachste Erklärung. Kann man dagegen was tun? -Nein, da alles gesetzeskonform.

Des weiteren warum soll ich eine F!B selbst erwerben, wenn ich die Telefonie-Flat nutzen möchte und hierfür 5 Euro bezahle, die F!B aber kostenlos erhalte.
Bei einem Kauf einer F!B und UM als reiner Datenverbindungs-Lieferant (damit die 5 Euro entfallen), müsste ich ja eine Telefonie-Flat bei sipgate o.ä. zusätzlich abschließen.
Ähm, du zahlst bei UM die 5€ aber nicht für Telefonie-Flat, sondern für die 2. Leitung und 3 Rufnummern. Telefonie-Flat hast du auch ohne die 5€ Komfortoption, d.h. die FritzBox ist nicht "kostenlos" in deinem Vertrag drin.

des weiteren kann UM ja viel schreiben in Sachen Update, denn wenn die images/recovery für die "freien Kabel-Boxen" vorhanden sind, wie will UM das Update sperren und was soll dies bringen?
hier ist also die Theorie (Wunsch von UM) und Praxis (AVM/Kunde) doch sehr unterschiedlich
Ok, daran hab ich jetzt nicht gedacht. Darüber zu diskutieren, sehe ich jetzt aber keinen Grund. Da müssen wir halt erstmal abwarten, wie sich die Lage entwickelt.

Musst aber auch bedenken, dass die Kabeltechnologie dem Provider mehr Freiheit bietet. UM könnte schon irgendwelche Schutzmechanismen einbauen, um zu überprüfen, ob die eigenen Boxen mit der "richtigen" Firmware laufen und falls nicht, wird diese aufgespielt. Die Frage ist halt, ob sie bereit sind dafür Geld zu investieren.

Mein persönlicher Favorit wäre eine von UM kostenlos zur Verfügung gestellte FritzBox (Firmware egal) mit Bridgemodus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil bringt denn eine FRITZ!Box im Brigde-Modus (nehmen wir mal an, die 6490 würde einen solchen bieten) gegenüber jedem anderen DOCSIS-Modem?

Wo wäre da der Mehrwert?

Bleibt die Telefonie auf der Box, ist das kaum ein echter "Bridge-Mode", denn eine solche "Brücke" würde ja nur die Daten auf der einen Seite entgegennehmen und sie (weitestgehend ungeändert) auf der anderen Seite "wiedergeben".

Insofern müßte man an die Stelle des Schlagworts "Bridge-Mode" schon noch eine etwas umfangreichere Erklärung setzen, wie man sich das am Ende dann vorstellt und wie sich die "Dienste" dort verteilen sollen.
 
Naja, UM bietet halt im Moment nur die ConnectBox und FritzBox an. Wenn ich da die Wahl hätte, dann wohl eher die FB.

Die Frage ist eher, welchen Vorteil bietet mir ein Modem, welches ich mir selbst kaufen müsste + im Falle einer möglichen Störung den kürzeren ziehen würde, weil UM sagt: "liegt an ihrem Endgerät"?
So hätte man die FritzBox als reinen Modem im Einsatz und hätte im Falle der Fälle den vollen Support seitens UM. Was will man mehr?
 
Was will man mehr?
Ich vermute mal, für die meisten Kabelkunden dürfte das Bedürfnis nach Nutzung der SIP-Telefonie von UM und parallel der von alternativen Anbietern der Punkt sein, an dem sie gerne "mehr wollten".

Ich mag einiges vollkommen falsch verstanden haben, aber bei dem, was UM bisher als "Bridge-Modus" anbietet, wird m.W. die SIP-Telefonie immer noch in der FRITZ!Box "terminiert" und über ein gesondertes "virtuelles Interface" abgewickelt (ob das bei UM auch "voip+tr69" heißt, weiß ich nicht). Vom "Bridging" ist meines Erachtens nur das Interface "internet" betroffen.
 
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie es bei KD aussieht, aber bei UM könnte man schon immer weitere SIP-Anbieter eintragen (ist halt nur laut AGB nicht erlaubt, funktionieren tut es trotzdem :)). Nur seit dem Zusammenschluss mit Kabel-BW geht es eben nur bei den UM-Kunden aus BW nicht.

Aber wie gesagt - die UM-FB im Bridge-Modus wäre mein persönlicher Favorit, ich wollte keinem diese Meinung aufzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl(t)e mich auch nicht gedrängt ... aber solange da nicht steht: "Aus rein dekorativen Gründen ...", muß/sollte es ja irgendwelche (technischen) Gründe geben.

Solange so eine FRITZ!Box tatsächlich als reines Kabel-Modem arbeitet (#7), stellt sich mir halt die Frage, was es bringen soll gegenüber einem "ganz normalen Modem". Wenn keine der "erweiterten Fähigkeiten" der FRITZ!Box genutzt werden kann, verbleibt als Mehrwert halt noch der Schriftzug "FRITZ!Box Cable" übrig ... das würde bei mir dann aber unter die erwähnten dekorativen Gründe fallen. Anderes (z.B. ein höherer Stromverbrauch und eine "größere Angriffsfläche") würde ggf. dann auch dagegen sprechen.
 
Ich habe im Moment das Cisco Modem von UM mit 8/4 Kanälen im 200 Mbit Vertrag. Das macht abends und am WE keinen Spaß, wenn die gebuchte Leistung nicht vollständig zur Verfügung steht.
Außerdem verbraucht das Modem nahezu das gleiche an Strom, was die FB7490 im Client Modus (wenn man bei der UM Box auch noch WLAN abschalten kann, liegt es auch beim Stromverbrauch +/- auf demselben Niveau). So why not? Da ist mir absolut egal, was auf dem Ding für ein Schriftzug ist.

Wie gesagt, wäre nur für den Fall, wenn UM sich entscheiden sollte die FB kostenlos zur Verfügung zu stellen. Reine Kabelmodems bieten sie im Moment nicht an. Eine Alternative wäre also die ConnectBox im Bridge-Modus oder ein eigenes Modem, wobei beim letzteren man im Falle einer Störung gewisse Probleme bekommen könnte.
Außerdem kostet ja ein eigenes Modem auch wieder mindestens 50€, im Falle eines Modems also unnötig ausgegebene Geld, wenn man ein kostenloses Gateway vom Provider in den Bridge-Modus versetzen kann.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.