DSL-Kabel durch Wand verlegen (TAE auf RJ45)

Kepnan

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Router (EasyBox 804) im Arbeitszimmer statt im benachbarten Schlafzimmer stehen haben. Da im Schlafzimmer allerdings die TAE-Wanddose sitzt, möchte ich ein DSL-Kabel durch die Wand legen.
Um ein nicht allzu großes Loch bohren zu müssen, möchte ich wenn möglich ein TAE auf RJ45 Kabel verwenden, bei dem man den TAE-Stecker abmontieren kann.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich ein solches Kabel mal irgendwo in den Weiten des Internets gesehen habe, aber ich kann es nicht mehr finden. Wisst ihr, wo ich ein solches Kabel mit abmontierbarem TAE-Stecker herbekomme? :)

Alternativ würde ich halt den RJ45-Stecker abschneiden, das Kabel durch die Wand ziehen und auf der anderen Seite einen neuen RJ45 dran crimpen. Wäre nur etwas aufwendig, daher wäre mir ein oben beschriebenes Kabel lieber. :)

LG

Kepnan
 
Lässt sich der TAE-Stecker deines jetzt benutzten Kabels nicht öffnen, die beiden Halbschalen dann einfach entfernen ?
 
Es gibt die TAE Stecker auch einzeln. Muss nur schauen wegen der Belegung.
Also schauen welche Adern am Router belegt sind.

Dann läßt sich ein RJ45 Kabel mit benötigter Länge einsetzen.

https://www.amazon.de/AVM-RJ45-Adapter-Fritz-Speedport/dp/B00F9996V6/
 
ich möchte gerne meinen Router (EasyBox 804) im Arbeitszimmer statt im benachbarten Schlafzimmer stehen haben. Da im Schlafzimmer allerdings die TAE-Wanddose sitzt, möchte ich ein DSL-Kabel durch die Wand legen.
Um ein nicht allzu großes Loch bohren zu müssen, möchte ich wenn möglich ein TAE auf RJ45 Kabel verwenden, bei dem man den TAE-Stecker abmontieren kann.
Warum so kompliziert? Weitere TAE Dose ins Arbeitszimmer und mit 5/6 der vorhandenen Dose mittels 2x2x0,6 verbinden.
BTW: DSL Kabel gibt es nicht.

Lutz
 
Soweit ich das sehen konnte, kann man den TAE-Stecker des jetzigen Kabels nicht öffnen.

@powermac: Wenn ich einen einzelnen TAE-Adapter einsetze, muss ich ja das RJ45-Kabel durch die Wand legen. Dabei muss ich dann aber auch crimpen, weil ich das Loch ja möglichst klein machen möchte.

@elo22: Könnte man natürlich machen, aber auch da stellt sich ja die Frage nach der Verkabelung. Muss ja auch irgendwie durch die Wand, wäre doch noch aufwendiger?

LG
 
Die TAE-Stecker lassen sich fast immer öffnen.
Ich hatte bisher erst 2 von 100 wo das nicht ging weil verschweißt/verklebt.
Selbst die habe ich aufbekommen und dann wieder verklebt.
 
Okay, ich werde mir den Stecker noch mal genauer ansehen. Wäre natürlich die beste Lösung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Techniken dabei:
1. mit einem Messer versuchen zwischen die 2 Gehäusehälften zu kommen und dann aufhebeln
2. mit einem Schraubenzieher zwischen das Plasteteil mit den Kontakten und dem Gehäuse kommen und dann aufhebeln

Eventuell erst mit einem alten Stecker probieren.
Wenn du einmal den Stecker offen gesehen hast, dann weißt du ganz genau wie das geht.

Danach hast du es aber immer noch nicht geschafft, da er dir dann bestimmt immer noch zu groß ist.
Du mußt dann noch die Kontakte einzeln vorsichtig aus dem Plasteteil hebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, I'm sorry.

Alles klar, werde mich mal daran probieren! Vielen Dank! Mal sehen, ob das mit der Größe dann passt, ich schau mal. :)
 
Ich finde die Lösung von elo22 einfacher und sauberer.
Eine TAE-Dose und ein wenig Klingeldraht.
Das Verbinden ist ganz einfach.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.