Fritz Box SL WLAN ->> ist das Gerät WLAN-Roaming fähig ?

beffan

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe hier noch eine FB SL WLAN mit neuester FW übrig, die ich in mein WLAN Netz (Roaming) integrieren möchte. Dieses sieht im Moment so aus:

Dachgeschoß: FB 6490 Cable
Erdgeschoß: Fritz Repeater 450E und DVB-C (beide über W-Lan Brücke integriert)
Kellergeschoß: FB 7270 V3 (über Devolo Powerline an LAN 1 angeschlossen)

Alle diese Geräte arbeiten perfekt zusammen. Alle Geräte haben die gleiche SSID, das gleiche Passwort und funken alle auf dem gleichen Kanal.

Die FB SL WLAN habe ich ebenfalls für WLAN Roaming eingestellt, sie zeigt an das sie eine andere Internet Verbindung mit benutzt und kein DSL. Testweise hatte ich sie mit Powerline-Adapter in der Garage angeschlossen, jedoch kommt es ab und an vor, das mein SAMSUNG Galaxy S6 keine Verbindung mehr zum WLAN bekommt. Trenne ich die FB SL WLAN und gehe in die nähe eines der anderen Fritz Geräte bucht sich das Gerät anstandslos ins WLAN ein.

Daher meine Frage: ist denn die FB SL-WLAN überhaupt WLAN Roaming fähig ? Leider habe ich dazu keinerlei Informationen gefunden. Oder "liegt der Hase woanders begraben" ?


Gruß Stephan
 
Die FB SL WLAN bietet keine Einstullung zum WLAN-Roaming.
Die FB SL WLAN kann maximal die Feldstärke erhöhen, nciht die Geschwindigkeit verbessern, da sie durch ihren alten WLAN-Standard alles bremst.
 
mein SAMSUNG Galaxy S6 keine Verbindung mehr zum WLAN bekommt.
am Smartphone - mein Bruder hat auch eins (Edge Version) und ist "sehr zufrieden", das Teil ist regelmäßig im "Reha-Zentrum" :lamer: der Hersteller zeigt sich von seiner besten Seite :mad:
(erst ging VoLTE + o2 nicht, WLAN zickt, Finger-Entsperrung macht nur Probs - aktuell deaktiviert, Kabel gebrochen vom/zum Netzteil, nach 6 Monate ging SIM kaputt)
 
informerex@ Jo kenne die Samsung "Qualität" auch vom Kollegen mit nem S5, aufblähende Akkus, verkohlte Display und schön Garantie verweigern und kommen nur lapidar von wegen, Akku hätte nur 6 Monate Garantie, und sei ne Brandgefahr, ach was.

beffan@ Die alten FB ohne Nummern sind eher nur Deko oder Briefbeschwerer, kannst total vergessen.

Kaufe dir lieber für 20€ nen WLAN AP z.B. von TP-Link. Wenn wirklich roaming willst wäre eher ne neuere FB oder Repeater ratsam. Von Devolo bekommst sonst auch DLAN mit WLAN AP.

Die FB im Keller sollte auf anderen Kanal gehen, damit die nicht andere ggf. stört. Also z.B. auf 11 wenn anderen APs auf 1 senden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mein Vorhaben denn mit einer FB 7050 funktionieren ? Die FB 7170 hat lt. AVM die Möglichkeit auf WLAN Roaming eingestellt zu werden.
 
Die Fritzbox SL WLAN, die Fritzbox 7050 und die Fritzbox 7170 unterscheiden sich grundsätzlich nicht bezüglich des implementierten WLAN Standards 802.11g mit 54 Mbit/s Bruttodatenrate.
Insofern ist es egal, welche von diesen du verwendest. Sie sind alle gleich gut.
Laut AVM bedeutet die Möglichkeit, auf WLAN Roaming eingestellt zu werden, sowieso nur, auf allen Geräten die gleiche SSID und Verschlüsselung einzustellen.
Punkt 5: FRITZ!Box (IP-Client) für WLAN-Roaming einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind alle gleich schlecht.
Na, etwas angestaubt würde ich noch gelten lassen. Aber warum gleich schlecht?
Wenn man einen 16000er Anschluß hat reicht die Geschwindigkeit vollkommen.
Es muß ja nicht jeder gleich auf den Highspeed Zug aufspringen.
Vor 10 Jahren war 802.11g mit 54 Mbit/s Bruttodatenrate noch das Nonplusultra.
Wenn sie kein WPA2 könnten, dann könnte man schlecht sagen, können sie aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Wlan-Roaming hauptsächlich vom Client abhängt: Ja.
Bzw. die Box muss das nicht können um Wlan Roaming zu ermöglichen.

Nachteilig ist dass manche Clients ewig auf dem ersten Wlan ewig "kleben" bevor sie in das nächststärkere wechseln.

Echtes "Roaming" gibt es bei einigen besseren APs, ich glaub die Ubiquiti-Teile können das.
 
Aber warum gleich schlecht?
Wenn man einen 16000er Anschluß hat reicht die Geschwindigkeit vollkommen.
Es muß ja nicht jeder gleich auf den Highspeed Zug aufspringen.
Sie sind alle gleich bescheiden. Und der TE hat eine Kabelanschluss.
 
Hallo,

ich habe es scheinbar hinbekommen: seit dem ich die FB SL WLAN in der Garage auf Kanal 13 eingestellt habe funzt es bestens. Vielen Dank für Eure Unterstützung :cool:
 
Scheinbar haben sie wegen selben Kanal die WLAN halt gegenseitig gestört, daher andere Kanäle nutzen wenn eigene APs sind.

Ich würde Kanal 12 und 13 nicht verwenden, da es manche Geräte gibt, die 12/13 nicht verwenden pauschal, und keine Regionalen Begrenzungen haben und so Berücksichtigen dass diese beiden Kanäle hier erlaubt sind aber in anderen Ländern nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.