Trennung zwischen Provider- und Handelsversion der 6490

JensOsterwohldt

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo,

inzwischen haben die AVM Partner erste Informationen zur Handelsvariante der Fritzbox 6490 Cable im Partnerportal bekommen.
Danach bekommt die Handelsvariante eine andere Artikelnummer (Art.Nr. 2000 2778 ) als die Providerbox (Art.Nr. 2000 2691 ).
AVM wird wahrscheinlich neben der Artikelnummer weitere Unterscheidungsmerkmale in der Box haben, um zu verhindern dass
Providerware gegen deren Willen mit den für die Handelsversion frei verfügbaren Updates ausgestattet werden.

Bitte wartet mit dem Kauf, bis hier im Forum erste Tests durchgeführt worden sind, bevor ihr Euch mit Providerboxen ausstattet.

Viele Grüße
Jens Osterwohldt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es für de 6320 / 6340 wohl auch keine offene Variante mehr geben. EOS war ja wohl auch schon. Damn. Braucht jemand Elektroschrott? Mir fehlen die Recoveryversionen für die Modelle und ich hatte gehofft, die kommen dann im August.
 
Hallo,

die ersten Fritz!Box 6490 Cable sind eingetroffen, diese sind bereits mit Fritz!OS 6.60 ausgestattet.
Neben der Artikelnummer unterscheidet sich die Handelsversion im Bootloader sowie im Urlader, ggf.
auch in der HWSubRevision (hier waren bei Providern unterschiedliche unterwegs).

Da die Provider für die Freischaltung die MAC Adresse sowie die Seriennummer anfordern, ist es ein
leichtes alte Providerware zu erkennen und damit die Freischaltung abzulehnen.

Fazit: Vorsicht mit Fritz!Box Cable von eBay & Co. wenn nicht deutlich erkennbar die neue Handelsversion
angeboten wird (siehe Artikelnummer im ersten Beitrag).
 
Spannend wäre nun zu wissen, wie sich die Hardware unterscheidet. Was für ein Foo geht denn da bitte ab?
 
HWRevision, HWSubRevision und ProductID sind identisch mit aktuell von Kabel Deutschland ausgelieferten Geräten.
 
Hallo, ich habe gestern bei AVM angerufen, weil mich interessiert hat, ob die ab dem 1.8. sicherlich zur Verfügung gestellten Recovery-Dateien für die freien 6490er-Cable-Fritzboxen auch genutzt werden können, die gebrandeten Geräte auf den aktuellsten Firmware-Stand zu bringen.

Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert dies bei den üblichen DSL-Fritzboxen ja auch. Hat man z.B. eine gebrandete 1&1-Fritzbox und lässt eine aktuelle Recovery-Version drüberlaufen, hat man hinterher eine nach wie vor gebrandete 1&1-Fritzbox, aber mit der aktuellsten Firmware.

Als ich das den Support-Mitarbeiter dies gefragt hatte, wurde er total pampig und meinte, dass das nicht ginge. Punkt. Keine Erklärung, nichts.

LG Nice
 
Du schließt vom Einzelfall aufs Ganze und das auch noch falsch. Das AVM-Recovery geht nur beim AVM- und 1+1-Branding, da nur hierfür die Daten vorhanden sind.
 
Seit heute Mittag Besitzer einer freien 6490 Cable von Mediamarkt!

Der moderne und analoge Weg von Vodafone mein eigenes Endgerät, im Rahmen der neuen Endgeräte Freiheit, freizuschalten....

kdg_fritzboxcable_anmelden_small.jpg

Gruß
Enno
 
Soll das ein Witz sein? Okay, heute ist noch nicht der 01.08. aber trotzdem...
 
Wenn das Vodafone/Kabel Deutschland eigene Kundencenter nicht als sicher angesehen wird, sollte man kostenfrei auf eine monatliche Papierrechnung bestehen. Wieso sollte ich als Kunde dem Kundencenter als sicheren Übermittlungsweg vertrauen, wenn der Anbieter selbst es nicht erwägt. Laut http://avm.de/laeuft soll ein Startcode aber zukünftig unaufgefordert mitgeliefert werden, damit dürfte die zusätzliche Post zu mindestens für Neukunden entfallen.
 
Da die vom Provider i.d.R. nur geliehen oder gemietet sind, fällt Garantie eh nichts ins Gewicht, da eh alles über Provider abgewickelt wird. Der Kunde hat ja auch keine Rechnung um diese bei Garantie einzureichen.

Im AVM Bereich steht auch 5 Jahre Garantie für die freie 6490, also wie man es von anderen FB auch kennt. Auf der AVM Seite kann man es i.d.R. nicht nachlesen, da die immer aufs Handbuch verweisen.
 
soll das Aktivierungscode, dass Initialpasswort aus den Vertragsunterlagen sein?
 
...
Da die Provider für die Freischaltung die MAC Adresse sowie die Seriennummer anfordern, ist es ein
leichtes alte Providerware zu erkennen und damit die Freischaltung abzulehnen.
...
MAC kann man spoofen, für SN gibt es Generatoren ...
Wenn jemand "unbedingt will", wird es also Mittel und Wege geben.
Trotzdem würde ich selbst immer eine nagelneue Box mit 5 Jahren voller Garantie nehmen.
 
MAC kann man spoofen, für SN gibt es Generatoren ...
Wenn jemand "unbedingt will", wird es also Mittel und Wege geben.
Trotzdem würde ich selbst immer eine nagelneue Box mit 5 Jahren voller Garantie nehmen.


Spoofen mcht bei Kabelmodems keinen Sinn, da es zu der CMAC und Seriennummer noch ein Zertifikat gibt, das passen muss. Und das bekommst du nicht generiert.
 
ob die ab dem 1.8. sicherlich zur Verfügung gestellten Recovery-Dateien für die freien 6490er-Cable-Fritzboxen auch genutzt werden können, die gebrandeten Geräte auf den aktuellsten Firmware-Stand zu bringen.

Was sagte denn der nette Mann von AVM, wird es in naher Zukunft überhaupt Recover-Images geben? Oder bleibt dies Schwarze Magie?
 
wird es in naher Zukunft überhaupt Recover-Images geben?
Bei anderen neu auf dem Markt verfügbaren Boxen kamen Firmware- und Recoverydownloads immer erst, wenn es eine neuere Version als die der Erstauslieferung gab. Im Fall der 6490 ist die erste Version die 6.60 gewesen.
Ich denke für die Kabelbox dürfte es in nächster Zeit noch einige Updates geben, da ja auf allen Seiten noch viele Dinge unbekannt waren, die jetzt nach und nach in die Firmware eingebaut werden müssen. Also einfach noch etwas Geduld :)
 
BTW, ist das nicht eigentlich eine GPL Violation, wenn AVM die Sourcen von einer verfügbaren BOX nicht veröffentlicht!?
 
Ok, das hatte ich überlesen. Aber dass man erst mal ganz lieb "Bitte Bitte" sagen muss entspricht m.M.n. trotzdem nicht der GPL.
Ich möchte aber jetzt keine sinnlose OT Diskussion vom Zaun brechen, denn ohne eine ordentlichen Anwalt wird AVM sein Verhalten wohl nie ändern... :-/
 
@tetzlav:
Das ist vollkommen konform, siehe Punkt 3b des kompletten Textes der GPLv2. Der Forderung "accompany it with ..." dürfte dadurch Genüge getan werden, daß AVM die verwendete GPL-lizensierte Software und die Lizenz im Handbuch (irgendwo im Anhang) aufführt und dort ebenfalls den Satz aus der info.txt unterbringt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.