7270 v2 AT auf 54.06.06 aktualisieren

kaosman

Mitglied
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe hier eine 7270 v2 aus AT (Annex A) mit der letzten Firmware 54.05.53. Die DSL-Funktion verwende ich nicht und hätte gerne die neuste DE-Version 54.06.06 geflasht - dort sind schon einige Neuerungen hinzugekommen und vor allem soll die 7270 bald als UMTS/LTE-Internetzugang fungieren und die neuste Firmware soll ja einige Modemsticks mehr unterstützen.

Kann ich einfach mit dem ruKT die 54.06.06 flashen, oder muss ich etwas beachten?
 
@kaosman

Im RuKt branding auf AVM statt AVME setzen. Mit modernen LTE-Sticks wirst Du imho nicht weit kommen, da Tethering von der FW nicht unterstützt.

LG

Nachtrag: Solltest Du in AT den LTE-Einsatz mit z.B. drei.at andenken ... das wird schwierig bis gar unmöglich mit der FB7270v2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815
Besten dank, das werde ich heute Abend ausprobieren. Den Annex lasse ich auf A, oder?

Im Moment geht es um einen älteren Huawei-UMTS-Stick E160, der mit der Box eigentlich laufen sollte, aber nicht erkannt wird. Ich erhoffe mir, dass er von der neuen Firmware erkannt wird. Aufgestellt wird die Box in einem anderen Land.

In Wien teste ich am Wochenende den Umstieg von UPC Kabel auf T-Mobile LTE mit dem Huawei E5170...
 
@Micha0815
Besten dank, das werde ich heute Abend ausprobieren. Den Annex lasse ich auf A, oder?

Nein. DE-Firmware nutzt üblicherweise Annex B. Nach meiner Erinnerung gibt Dir RuKt auch keine andere Auswahl bei Branding AVM.

Im Moment geht es um einen älteren Huawei-UMTS-Stick E160, der mit der Box eigentlich laufen sollte, aber nicht erkannt wird.

Ungewöhnlich. Eigentlich sollte der Stick erkannt werden, sofern er funktionstüchtig ist und an einem PC etc. funktioniert. Sonst versuche es mal mit einem aktiven USB-HUB. Ein Blick auf http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1766570&viewfull=1#post1766570 nicht verkehrt.

Ich erhoffe mir, dass er von der neuen Firmware erkannt wird. Aufgestellt wird die Box in einem anderen Land

Nach meiner Erinnerung müsste der auch mit der 54.05.53 laufen. Bevor Du dir Arbeit machst, teste den E160 erst mal anderweitig bzgl. SIM-Lock Firmware und Funktion und den USB-Anschluss an der 7270 (ich hatte mal eine FB7240 mit defektem Kontakt)

Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich habe nun einfach mal das ruKT angeschmissen, die gewünschte 54.06.06 geladen und dann hat er mich schon darauf hingewiesen, dass dort nur das Brandung avm und 1und1 enthaten ist und er den Annex nicht festlegen würde (Multi-Annex). Damit habe ich dann die Box geflasht.

Nach dem Neustart habe ich dann die Werkseinstellungen geladen und den UMTS-Stick angesteckt. Leider wird er nicht erkannt. Dann habe ich mir einen Hub mit 5V-Versorgung zusammengebaut, aber damit wurde der Stick auch nicht erkannt. :-( Er hat übrigens immer gleich angefangen ein Netz zu suchen und zu blinken, Strom hat er also bekommen. An einer 7360 wurde er korrekt erkannt, der Stick ist also in Ordnung.

Dann dachte ich mir, ich probier mal einen USB-Stick, aber auch dieser wurde nicht erkannt - weder direkt an der Box noch am aktiven Hub. Geblinkt hat er übrigens auch. Es scheint also, dass der USB-Port defekt ist.
beerdigung.gif
Ich habe die Box gleich mal geöffnet, aber die Lötstellen sehen alle gut aus, die Kondensatoren auch. Hat da jemand eine Idee, an welcher Stelle ich genau schauen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinkt dein USB-Stick auch, als wenn er an einem USB-Ladegerät oÄ hängt?
 
An einem USB-Ladegerät blinkt er dauerhaft. An der 7270 v2 blinkt er kurz und leuchtet dann dauerhaft.
 
Kontrolliere mal den Punkt Ergeignisse, ob dort usb_gsm (der so ähnlich) angesteckt auftaucht. Wenn der Stick dauerhaft leuchtet grün/blau hat er sich mit dem Mobilfunk verbunden m.W.

Kontrolliere mal die USB-Buchse, ob alle Kontakt-Zungen vorhanden. (Bei mir war mal einer abgebrochen bzw. fehlte http://ip-phone-forum.de/showthread.php?t=248694&p=1832288&viewfull=1#post1832288 ) Wenn dies eine der Datenleitung ist, bekommt der Stick zwar Strom und kann selbständig korrekt arbeiten, halt nur nicht korrekt mit der FB. Alternativ kannst Du auch einen USB-Datenstick versuchen, ob dieser korrekt eingebunden wird bzw. als Speicher auftaucht. Dann liesse sich ein Defekt der Buchse oder anderer Bauteile (schwächelnde ELKOs etc.) halbwegs ausschliessen.
LG
 
Die Ansicht vom WebIF steht auf "Erweitert"; in den Ereignissen steht nichts bzgl. USB. Einen Datenstick habe ich schon versucht (siehe Post #6).

Die Pins sind alle da, nicht verbogen und beim Einstecken gibt es einen normalen Widerstand.
Die Lötstellen der USB-Buchse sehen zwar gut aus, aber ich werde mal vorsichtig nachlöten, evtl. ist ja doch eine kalte Lötstelle dabei...
 
Upss und sorry, dass ich #6 nicht korrekt interpretiert hatte. Nachlöten kann hilfreich sein, nur solltest Du erstmal ein anderes Netzteil (7360/7390) versuchen, ob dies u.U. verantwortlich zeichnet. Ein Blick auf die ELKOs ggfs. Austausch musst Du selbst abschätzen bzgl. Wirtschaftlichkeit, zumal es nicht immer Garant für perfektes Erfolgserlebnis sein muss. (Gerade wenn es sich um Gebrauchtware handelt, ist das Vorleben nicht immer lückenlos bekannt)
LG
P.S.: Das Nachlöten der USB-Buchse bedarf etw. Geschick und SMD-Löterfahrung.
 
Die Elkos sehen alle gut aus. Ich habe mal einige Lötstellen nachgelötet und mir die USB-Schnittstelle nochmal angeschaut. Es sind alle Kontakte vorhanden und nicht verbogen, aber im Hintergrund sehen die beiden rechten Kontakte Pin 1 (5V) und 2 (D-) anders aus als die beiden linken Pin 3 (D+) und 4 (GND). :crazy:

Ich habe daher vermutet, dass die Kontakte doch irgendwie beschädigt sind und ein USB-Kabel in die Box gelötet - AVM macht es einem leicht, da sogar vier Lötpads vorhanden sind. Alles nochmal kontrolliert und isoliert und das Kabel durch ein Loch nach außen geführt.

Am eingebauten USB-Anschluss leuchtet der USB-Stick, aber die Box erkennt ihn immer noch nicht. Ich gehe nun fix davon aus, dass ein Controller-Chip oder andere USB-relevante Komponente defekt ist und werde die Box wohl für andere Zwecke einsetzen... :phone:


IMG_20160729_151943.jpgIMG_20160729_161131.jpgIMG_20160729_162220.jpg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.